Am 19ten Oktober 1945 veröffentlichte der Autor George Orwell in der Zeitung Tribune ein Essay über die Technologie und die geostrategische Bedeutung der neuen Waffengattung der Atombombe unter dem Titel: You and the Atom Bomb:
Considering how likely we all are to be blown to pieces by it within the next five years, the atomic bomb has not roused so much discussion as might have been expected. The newspapers have published numerous diagrams, not very helpful to the average man, of protons and neutrons doing their stuff, and there has been much reiteration of the useless statement that the bomb “ought to be put under international control.” But curiously little has been said, at any rate in print, about the question that is of most urgent interest to all of us, namely: “How difficult are these things to manufacture?”
Ich weiß dass George Orwell der pseudo-Liebingsautor und Kritiker der Boomer Shitlibs ist, doch wenige von ihnen haben ihn je gelesen und noch weniger verstanden. Dieses Essay von 1945 hat sehr gut die Weltordnung des Kalten Krieges vorausgesehen, als Konsequenz von H.G. Wells bis Burnhams Regime der Manager.
Had the atomic bomb turned out to be something as cheap and easily manufactured as a bicycle or an alarm clock, it might well have plunged us back into barbarism, but it might, on the other hand, have meant the end of national sovereignty and of the highly-centralised police State. If, as seems to be the case, it is a rare and costly object as difficult to produce as a battleship, it is likelier to put an end to large-scale wars at the cost of prolonging indefinitely a “peace that is no peace”.
Als ehemaliger Sozialist hat Orwell eine sehr materielle Sicht auf die Welt und die Geschichte als Evolution von Waffentechnologie. Und in großen Teilen ist sie das auch. Wenn Athen eine Mauer baut, dann baut Sparta eine Flotte. Schwert und Speer wurde lange nur durch Rüstung entgegengewirkt, bis der Maximilianische Plattenharnisch von seinem ebenso gepanzerten Pferd geschossen wurde, genau wie die Reiterhorden Asiens, welche alle paar Jahrhunderte Osteuropa heimgesucht haben, auf dieselbe Art niedergemäht wurden.
Doch genau so sind soziale Technologien entstanden. In der Schlange warten wenn ein neues iPhone erscheint ist eine Technologie wie das Smartphone selbst. Die germanischen Stämme sind überwiegend, entgegen nationaler Folklore, überwiegend freiwillig zum Christentum konvertiert, weil es ihnen neue Arten der sozialen Organisation geboten hat, die ihre eigene Gesellschaft stabilisiert haben. Auch demokratische Organisationsformen waren im Mittelalter verbreiteter als man von einer Ständegesellschaft zuerst vermuten würde.
Als Schusswaffen zuerst Verbreitung fanden haben sie die Offensivtechnologie schnell dominiert und eine effektive Verteidigung, schwere Festungen, konnten sich nur die mächtigsten Landesfürsten leisten. Diese Zeit ist geprägt vom immer weiteren abnehmen der persönlichen und ökonomischen Freiheit des Einzelnen, bis später die Muskete diesem Einzelnen zumindest eine effiziente Personal Use Waffe gab, um sich zumindest als einzelner, besser noch in einer kleinen Gruppierung von Gleichgesinnten, gegen größere Organisationen zur Wehr zu setzen, um zumindest seinen Gehorsam zu verweigern. Auch auf der höhe von Napoleons Macht gab es in Frankreich ganze Landstriche in denen das neue Regime keine Kontrolle ausüben konnte, weil sich dort die bewaffneten Anhänger der Monarchie, sowie Deserteure der Grande Armee versteckten.
Als 1970 in der BRD von der Hamburger Kommission ein verschärftes Waffengesetz ausgearbeitet wurde verkündete der Vorsitzende, sein Name soll verflucht sein, das Bestreben dieser sei "möglichst allen Bürgern in allen Regionen zu verwehren, sich zu bewehren."
Ich hatte letztens mal wieder eine Hausdurchsuchung durch Polizei und USK. Hat nichts mit dem Blog zu tun, denn ich lebe halt einfach so ein Leben über das die Bronze Age Faggot Crowd auf Twitter nur larpt. Ich hasse den Staat und der Staat hasst mich und das ist die Kurzversion. Ich hab auch wieder ne große Schnauze gehabt, auch wenn ich mich eher zurück gehalten habe, da meine erste Vermutung eher war die vollstrecken einen offenen Haftbefehl, der dann im Verlauf des Geschehens eher in den Hintergrund gerückt ist.
Und während ich da so sitze in Handschellen und in meiner Unterwäsche, bewaffnete Polizei möglichst entkleidet konfrontieren, gehen diese Badge Nigger durch meine Wohnung und suchen nach Waffen. Und sie haben auch welche gefunden. Sie haben nur keine gefunden die irgendwelche Wirkung haben. Sie haben die Jagdmesser aus meiner Küche mitgenommen, doch nicht mein Labor, auch wenn das zugegeben eingemottet war. Sie fragen mich nach Chemikalien und können nicht mal die identifizieren die da sind. Bullen denken "Chemikalien" sind grüne Fläschchen mit Totenkopf drauf, doch in der Küche ist Citronensäure nur Citronensäure. Und Esbit Grillanzünder ist nur Esbit Grillanzünder. Und die Flasche Wasserstoff Peroxid neben der die mich gesetzt haben ist nur Bleichmittel. Doch zusammen ergeben sie HMDT. Zwei paar Boxhandschuhe lassen ein paar Kältepacks mit Ammoniumnitrat anders aussehen, als wenn eine Hezbollah Flagge dahinter hängen würde. Und in einer Flasche VitaMoment Magnesiumtabletten gegen Muskelkrämpfe fällt auch NC Pulver nicht auf. Man kann nicht erwarten dass diese Zusammenhänge jemanden auffallen, der zu blöd ist den Unterschied zwischen Messer und Dolch zu kennen, oder der sich spontane Lügen ausdenkt um irgendein vermeintliches Druckmittel aufzubauen, wenn das tatsächliche Druckmittel genau vor seiner Nase ist. Da waren ein paar Handgranaten die auch alle Rußspuren hatten weil an denen die Abbrenngeschwindigkeiten verschiedener Zünder getestet wurden. Auch eine alte Hardcase Drohnensteuereinheit hat bereits zwei Hausdurchsuchungen unbeachtet überstanden.
In meiner Art musste ich natürlich nachlegen und habe die Leute gefragt ob die wissen was ein roter Hering ist. Als mir entgegnet wurde ob ich es wohl besser wissen würde wie sie ihre Arbeit zu machen hätten hieß es, dass wenn ein Schäferhund in einer Weste den Job machen kann, dann benutzen wir das Wort Arbeit vielleicht ein bisschen lose. Doch auch abgesehen davon war es ein ziemlich lausiger Zugriff ohne echte Objektsicherung. Was sichergestellt wurde war überwiegend Schrott. Dinge ohne Relevanz die den Badge Niggern als Arbeitsnachweis dienen sollen. Niemand hat sich für Sprengmittel und Drohnentechnologie interessiert.
Ich will mein gesamtes beschlagnahmtes Zeug wiederhaben, doch es ist nicht mehr relevant. Kein Gerichtsgebäude und kein Parlament wird mehr überirdisch gebaut werden, weil Staaten von Technologie immer überrumpelt werden.
Hey Staat, nette Nuklearbomberflotte hast du da....
aaaaaand its gone.
Sieben Milliarden Dollar gone. Atomare Abschreckung BTFOd. Eine Operation für ein paar hunderttausend Dollar paralysiert eine Atommacht darin wie sie sich selbst definiert. Eine selbsterklärte Supermacht hat keine Abwehrmechanismen gegen diese Art von Operation.
Staaten realisieren entweder diese Bedrohung nicht, oder sie versuchen die Debatte dahin zu lenken, dass sie sowohl mehr und teurere Legacy Waffensysteme brauchen, und Drohnenschwärme. Mehr von allem. Es gibt noch keine etablierte Doktrin wie Drohnenkapazitäten politische Realität nach Innen wie nach Außen neu definieren, genau wie zur Zeit von Orwell keiner ein Konzept für Nukleare Abschreckung hatte, oder davon, dass Tyranneien wie Nordkorea sich durch Atomwaffen etablieren können. Die Nationalstaaten des Kalten Krieges sind die Tyrannei über die Orwell geschrieben hat und sie sind die Tyrannei in deren Schatten sich eine Hamburger Kommission hinstellen und dir in deine Rechte reinquatschen kann als wärest du Goy-Nigger-Steuervieh. Und es sind diese Staaten denen durch diese Drohnentechnologie begegnet und entgegengewirkt werden kann. Staaten können versuchen diese Technologie jetzt zu adaptieren, doch sie können es nicht tun für die Kontrolle und Unterdrückung für welche sie immer Bodenelemente brauchen werden, die gegenüber einem fliegenden Eispickel mit KI Form- und Gesichtserkennung unterliegen.
Kleinere Organisationen können sich allerdings auf Tradeoffs fokussieren, wohin man seine Ressourcen lenkt und was einem mehr Schlagkraft einkauft. Und ich sagen euch mein Kapital geht zu Brave1.
"Auch demokratische Organisationsformen waren im Mittelalter verbreiteter als man von einer Ständegesellschaft zuerst vermuten würde."
AntwortenLöschenDefinitiv, von der Verteilung der Allemende bis zu den Voten der Kurfürsten wurde, bis zum Abstieg der Hochmittelalterlichen Kultur, vieles im "Gemeinen" geregelt, jetzt mal nicht von irgendwelchen 50+ Voten gesprochen, es entspricht halt nicht dem Bild eines von selbstherrlciehn und tyrannischen Häuptlingen bestimmten Lebens.
Für den Pöbel ist das halt nur "dunkles" Mittelalter, wo der dekadente, verfressene Klosterpope den in Dreck und Sheisze suhlenden Dörflern die Kartoffelschalen zum Fraß vorwarf, nein, das habe ich mir nicht ausgedacht: "Der Name der Rose". Dass das auch noch von einem "Kültür"-Möhntschen wie Eco vorgetragen wurde: nichts anderes erwartet. Die Nord-Itaka (It-Kameraden) versteigern sich gern in Hirngespinste und ergötzen sich zum Beispiel an Nietzsche, wo sie ihn doch nie verstanden haben und sich an seinen irren Worten, die nur im Deutschen Geiste verstanden werden können, ein dadaistisches, futuristisches Gemälde vorstellen können, wo der moderne Amboss-Mann dem prämodernen Tölpel auf den Schädel haut. Auch hier wieder diese Spiegelung der eigenen Unfähigkeit: besser: des Wollens aber nicht Könnens.
In der Ukraine findest Du viele Formen der vergangenen Kriegsführung. Der "Drohnen.Krieg" ist bestimmend, aber ich würde keine Doktrin ableiten. Vor 20 Jahren war der "Soldat 2000" das Hirngespinnst der Eierköpfe, gehst du von dem Störpotential aus, reduziert sich eine wirksame Drohnen-Kriegsführung auf Glasfaser-Schnittstelle. Autonome Kriegsführung durch "KI" lässt sich durch Störung der Mustererkennung ausschalten. So wie sie vor hundert Jahren den Panzer als die Zukunft des Krieges vorhersagten und daneben lagen, so werden auch wir uns täuschen lassen. Davon abgesehen, dass Du auch mit anderen Mitteln deinem Gegner deinen Willen aufzwingen kannst, nicht nur mit Krieg.
AntwortenLöschen"So wie sie vor hundert Jahren den Panzer als die Zukunft des Krieges vorhersagten und daneben lagen"
LöschenJunge hast du den Blitzkrieg verpasst?
Hatte mal ne Durchsuchung zuhause weil ich mit einem aus ner Dope Connection gechattet hatte. War total absurd. Dem Einsatzleiter hab ich gesagt dass er mich nicht duzen soll worauf er gemeint hat ich solle nicht frech werden. So ne fette Befehlsempfänger Bullin hat überwacht dass ich immer fein artig dasitzen bleibe. Das einzige was die inspiziert hat war natürlich der Kühlschrank und ne angebrochene Schokolade.. Alles während der Schäferhund sich geweigert hat in die Wohnung zu kommen und vor der Tür ausgerastet ist und alle fast die ganze Zeit nur mit dem Hund beschäftigt waren. Nachdem nix gefunden wurde sind dann alle weg und der Einsatzleiter hat nur gemeint beim nächsten mal wär ich „dran“. Trotzdem kamen danach noch 2 Vorladungen wegen angeblichem Besitz und dann nichts mehr lol.
AntwortenLöschenSolche Vorladungsschreiben sind Niggertraps.
LöschenMuss schon lachen! Stolzmonat und es heißt "der Habeck hat mich angezeigt wegen meinen Pfostierungen",
AntwortenLöschenPostcollapse heißt "ich bin ein asozialer Krimineller" und es geht nicht mal um Internet.
>asozialer
LöschenFuck off Anon alles was ich tue ist zum Wohle der Allgemeinheit egal was die darüber denkt.
> Eispickel
AntwortenLöschenInjektionsnadel.
@Anon mit der HD:
Wonach und wiesehr hat das bei dir gestunken dass nicht mal Rantanplan in deine Bude wollte?
https://www.youtube.com/watch?v=_6lwplG4R-4
Löschen