Montag, 28. Juli 2025

Krieg ist ein Videospiel



Es wird hin und wieder der Spruch gebracht, dass echter Krieg kein Videospiel sei, als wäre das irgendwie eine profunde Einsicht in die Conditio Humana. No shit Krieg ist kein Videospiel, doch die Grenzen verwischen immer mehr.



Drohnenpiloten, Panzerschützen und mittlerweile sogar der Granatwerfer sind Rollen mit welchen so gut wie jeder Soldat zuerst durch Videospiele in Kontakt kommt. Regierungsarmeen weltweit benutzen Videospiele für Ausbildungszwecke. 


Gerade Spiele des Entwicklers Bohemia Interactive sind dafür beliebt. Auch wenn es von Diesem speziell für Militärs entwickelte Software gibt, so bedienen sich Ausbilder oft auf Eigeninitiative hin moderneren, als Spiel vorgesehenen Titeln der ARMA Reihe. Während es früher noch darum ging durch solche digitalen virtuellen Hilfsmittel Einheiten Koordination zu erproben gewinnen sie immer mehr Relevanz als Ballistik Simulation.




3 Kommentare:

  1. In dem Video von Valgear über die Zarya 3 wird auch erwähnt, dass die Granate nur von jemandem identifziert werden konnte, der die ganze Zeit Escape from Tarkov gespielt hat. Macht halt mehr Spaß, die Identifikation von Gegenständen per Spiel zu lernen, als mehrmals pro Woche irgendwelche ID-Bücher durchzublättern.

    Kenne die ganzen Klassen der britischen Kriegsschiffe aus dem 2.WK auch bloß wegen Silent Hunter 3.

    AntwortenLöschen
  2. Lolwitz missing in action?

    AntwortenLöschen