Sonntag, 17. August 2025

Was war schon zu erwarten

Der Alaska Gipfel


Plumpf und Putin treffen sich in Alaska um wieder gar nichts zu entscheiden, denn für Trump ist es nur gescriptetes Reality TV, und für Putin ist es wieder Opas Märchenstunde.

Putin hat erneut diese Fantasy Lore Dokumente mitgebracht, welche er schon Tucker Carlson präsentierte, die belegen sollen, dass die Ukraine der Russischen Föderation gehören würde, weil irgendein beschissener slawischer Warlord hier und da sein Pferd ausgeführt hat. Diese Meldung wird davon überschattet, dass Dokumente zum Treffen selbst in einem Hotel Drucker vergessen worden sein sollen. Ich halte das für Ablenkung. Nicht so sehr deswegen weil es ein extremes Sicherheitsrisiko darstellen würde wichtige Dokumente einfach durch einen ungesicherten Drucker laufen zu lassen, sondern weil Donald seinen eigenen menschlichen Drucker hat, in Person der Sykophantin Natalie Harp, die eine Druckermaschine auf ihrem Rücken mit sich herum trägt, und quasi zum Flaschenhals wurde welche Nachrichten den immer debiler werdenden Trump noch erreichen. Die Story ist schon bizarr genug ohne solche angeblichen Patzer wie vergessene Dokumente. Die können ohnehin nicht wichtig gewesen sein, denn Trump liest generell nicht, und alles was ihm vorgesetzt wird sind eben sykophantische Jubelmeldungen von MAGA Plattformen.

Gleichzeitig zeigt Putin mit seinen Lexicanum Printouts wieder, dass es bei dem Krieg gegen die Ukraine nicht um irgendwelche vorgeschobenen Gründe geht wie bspw. NATO Expansion, sondern um russischen Imperialismus. Er zeigt damit wieder wie er die nützlichen Idioten im Westen verachtet, die tatsächlich russische Propagandalügen glauben, die in Russland selbst niemand glaubt.

Hier wurde der letzte Vorsitzende der Sowjetunion Gorbatschow vom ZDF eben nach diesem angeblichen Abkommen gefragt und er nennt diese Geschichte einen Mythos.


Über dieses Thema ist bereits ein ganzes Buch von Mary E. Sarotte geschrieben worden mit dem Titel "Not One Inch: America, Russia, and the Making of Post-Cold War Stalemate".

Selbst wenn diese Story der Wahrheit entsprechen würde, was sie nicht tut, dann wäre diese Abmachung gegenüber der Sowjetunion gemacht worden und nicht gegenüber der Russischen Föderation. Und ich kann mich daran erinnern, wie ich ein mal ein paar Sekunden von dieser Schwuchtel Daniele Ganser, die Fag die diesen Gladio Verriss geschrieben hat, gesehen habe, in welcher er behauptete, wider der Wahrheit, dass es diese angebliche Abmachung schriftlich und dokumentiert gäbe, von Gorbatschow selbst. Und dann bringt der Putin eben solche Fantasie Dokumente die so authentisch sind wie die Horus Heresy, eben weil es leicht ist über angebliche Geschichte zu schwadronieren, wenn der Scheiss frei erfunden ist.

Und dann war da noch Lawrow mit seinem dummen CCCP Shirt, was mich zugegebenermaßen zum lachen brachte, weil es wieder so ein großmäuliger Verzweiflungsakt alternder Deppen ist: der russische Staat will sich als ein eigenständiger Power Player inszenieren der er nicht ist. Doch nicht vor dem Westen, sondern vor der Volksrepublik China.

Trump bandelt mit Putin an wie er schon mit russischen Oligarchen angebandelt hat und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er Typen wie Putin, neben Hegseth, Gaetz und Epstein, auf einer persönlichen Ebene "mag", oder zumindest bereit ist vor denen zu kuschen. Man muss das mal in der Realität beobachtet haben, wie großmäulige, doch schwache Bullies vor größeren Raubfischen kriecherisch werden und das dann für sowas wie eine Freundschaft halten. Und gerade Trump ist sehr einfach zu manipulieren indem man ihm schmeichelt. Er könnte also auf einen "Fist Pump" von Putin warten, so wie er selbst in der Präsidentschaftsdebatte im Februar 2016 Jeb Bush einen Fist Pump gegeben hat. So in der Art das coole Kind der Klasse ist einmal respektvoll gegenüber dem Dork.

Doch die russische Oligarchie will das überhaupt nicht gerne sehen, denn jede Annäherung zwischen Russland und Amerika, selbst nur deren korrupte Oligarchien, alarmiert die Rotchinesen, die sich seit Februar 2022 die Russische Föderation zum Untertan gemacht haben. Und die haben überhaupt kein Problem damit sich mit Brecheisenmethoden der bisherigen russischen Oligarchie zu entledigen, auch wenn ich persönlich die Idee sehr lustig finden würde, dass sie Putin in ein Resozialisierungsprogramm stecken, wie den letzten Kaiser Puyi, so dass Putin seine letzten Jahre irgendwo als Hausmeister verbringt in Xībólìyà, während der Abspann rollt und Viva la Vida von Coldplay spielt.

Währenddessen gab es mal ein paar Tagesmeldungen von der Ostfront, dass die Russen irgendwo durchgebrochen sein sollen, doch wie zu erwarten war hielt diese Entwicklung keine 72 Stunden an. Es ist eben lediglich Tagespresse die irgendwas zu berichten braucht, und die in ihrer Natur nicht nüchtern, reflektiert und überlegt sein kann. Selbst wenn irgendwo ein paar russische Soldaten die Frontlinie überwinden, so haben diese keine zuverlässige Versorgungslinie hinter sich und deren Kampfkraft nimmt rapide ab, sobald ihnen Wasser, Futter und dann Munition ausgeht, weswegen die einzige Möglichkeit der Versorgung die Lieferung per Drohne war.

Daher passen diese beiden Meldungen schon ganz gut zusammen, wenn sie haben eben beide keine Tiefe.
Aus zynischen Motiven heraus sind solche dummen Gespräche dennoch dafür gut der Russischen Regierung vorzugaukeln sie könne überhaupt irgendwas fordern, während in der Realität lediglich ihr Militär ausblutet.


15 Kommentare:

  1. Ganser hat sich erst letztens wieder mal selbst diskreditiert mit seiner nachgeplapperten Behauptung Georgien hätte den Krieg 2008 angefangen obwohl damals nicht mal eine Handgranate auf russisches Gebiet geflogen ist und sich alle Kampfhandlungen in Georgien abgespielt haben. Der Typ hat noch nie irgendwas selbst recherchiert.

    AntwortenLöschen
  2. Johan Drakensson18. August 2025 um 03:59

    Bzgl. Harp:
    >She allegedly wrote: “You are all that matters to me,” “I don’t ever want to let you down,” and “I want to bring you joy” in the notes.

    Uuuurgh, wir erreichen hier vermutlich bald Zustände wie kurz vorm Tod von Mao, wo der lüsterne alte Fettsack nur noch eine Gatekeeper - Sekretärin hatte, die sein unverständliches Gebrabbel noch verstehen konnte.

    Ich kriege aber auch Francois Duvalier - Vibes. Bestimmmt behauptet Sie dann auch, dass sie die Einzige is, die dem alten Deppen noch eine Erektion abringen kann.

    Gerontokratie verstößt einfach gegen sämtliche Gesetze der Ästhetik.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. „Natalie J. Harp (born 1991) is an American former television personality who works as an aide for President Donald Trump. She is frequently known as a "human printer" for accompanying Trump throughout the day to provide him with flattering articles she finds on the Internet.“

      wzf wie dystopisch ist das denn. Zwei alte Deppen die nur Ja-Sager um sich haben und Papier mit sich rumschleppen lassen das ihnen sagt sie hätten Recht mit ihren Fantasien. Wo sind die finsteren Kabalen die angeblich die Welt lenken?
      Hallo Deep State? Jemand zuhause? Opa ist nationales Sicherheitsrisiko für sich und andere.

      Löschen
    2. Johan Drakensson18. August 2025 um 13:21

      Opa klebt im Chefsessel and can't get (it) up anymore!

      Löschen
    3. @08:29: Trump ist der Beleg dafür, dass es den "Deep State", wie ihn sich Verschwörungsschizos vorstellen, nicht gibt. Schön wär's, wenn es jemanden gäbe, der in dem Puff heimlich die Fäden ziehen würde. Wäre besser als das, was wir in Wirklichkeit haben.

      Löschen
    4. Das Militär geht in den USA aber gerade langsam in die Öffentlichkeit. Die Sache ist also zumindest deeper als dein Spatzenhirn und die Auftritte Trumps nicht unbedingt das wonach sie aussehen.

      Löschen
    5. Johan Drakensson23. August 2025 um 07:21

      @Anon 23:43

      Kommst du jetzt schon wieder mit 4D - Schach? Get over it, Trump ist leider ein spiteful Boomer und chronisch Tontaub, wenn es um geostrategische Ziele geht. Hatten wir ja alles schon auf dem Blog, er denkt halt, er macht immer noch "Deals" mit dem organisierten Verbrechen. Trump ist vermutlich der authentischste westliche Politiker derzeit, im Guten wie im Schlechten.

      Was das Militär angeht, gebe ich dir in Teilen recht. Right to Repair ist sicher nur der Anfang, langfristig will man wohl die ärgsten Exzesse der amerikanischen Rüstungsindustrie mit dem ganzen Sub-Sub-Subcontractor - Cancer zurückdrängen. Das ist sicher aus Sicht der militärischen Bereitschaft zu begrüßen, aber es ist noch ein weiter Weg, bis der Einfluss der Militärs größer als Trumps Demenz und vorallem Ego ist.

      Löschen
  3. Ist Lolwitz in der Ukraine, atmet er gesiebte Luft oder ist er plötzlich und unerwartet von uns gegangen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Johan Drakensson18. August 2025 um 05:18

      Bist du sein größter Fan oder was? Wird halt auf irgendnem Berg rumpimmeln oder Pisse sieden wie ein Gewinner.

      Löschen
    2. Man gewöhnt sich halt an seine tollen Beiträge

      Löschen
    3. Johan Drakensson18. August 2025 um 12:38

      Wäre jetzt nicht das erste Mal, dass er mal Pause macht. Der genießt einfach das schöne Wetter.

      Löschen
    4. Naja ich fand seine Kritik an Niggern und Juden schon manchmal unausgewogen..

      Löschen
  4. >Hier wurde der letzte Vorsitzende der Sowjetunion Gorbatschow vom ZDF eben nach diesem angeblichen Abkommen gefragt und er nennt diese Geschichte einen Mythos.

    Dazu kommt noch was anderes. Putin ist seit August 1999 der Premierminister von Russland, die kurze Unterbrechung durch Medwedew mal nicht einberechnet. 2004 sind Bulgarien, Rumänien, die baltischen Staaten, Slowakei und Slowenien der NATO beigetreten. 2009 Albanien und Kroatien, 2017 Montenegro, 2020 Nord Mazedonien. Alles ehemalige Staaten die unter russischer Herrschaft standen oder wo Russland ein Wörtchen mitzureden hatte und alle diese NATO-Erweiterungen wurden damals vom Kreml abgesegnet.

    @Anon 03:10

    Ganser arbeitet für die Russen. Es ist immer das gleiche Schema: Die Leute die Russenpropaganda verzapfen, die Wortführer wenn man so will, arbeiten für Russland, diejenigen die diese Propaganda dann aufsaugen, sind die allerletzten Vollidioten aber unbezahlt.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte mal ne Frage: Welche guten Quellen gibt es, die die Neuerungen an der Ostfront zusammentragen? Ich meine Quellen, welche sich mit den technischen, taktischen, und operativen Vorgehensweisen beschäftigen, die dort entwickelt werden. Das Zeug, das in die nächste Generation der Field Manuals wandern wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.hartpunkt.de/studie-der-u-s-army-beschreibt-notwendige-doktrin-anpassungen-fuer-die-erfolgreiche-gefechtsfuehrung-der-zukunft/

      Ebenso der eine oder andere Artikel hier https://www.hartpunkt.de/category/fachbeitrag/

      Löschen