Donnerstag, 11. November 2021

Videospiele sind Dreck II

Company of Pussies in the Basement


Relic bringt nächstes Jahr ein neues Company of Heroes raus und das wird wahrscheinlich wieder polierter Müll.
Dabei hatten die eigentlich alle Voraussetzungen und Fähigkeiten gute Spiele zu machen nach den Erfolgen von Dawn of War 1 von 2004 und Company of Heroes 1 von 2006, oder hatten diese zumindest für eine Weile da diese Jahreszahlen mittlerweile wie graue Vorzeit wirken.

Company of Heroes 1 plus die Erweiterung Opposing Fronts war von der Spielemechanik nicht nur super sondern hatte es echt geschafft eine Welt lebendig zu machen in der keinerlei NPCs jenseits der verfeindeten Armeen auftauchen einfach dadurch dass die verschiedenen Einheiten den Charakter von über 77.000 Sprachnachrichten hatten die sich nach Wetter und Gefechtslage geändert haben.


Auch wenn Relic nicht unbedingt modding freundliche Spiele macht, die meisten Tools sind Community made und viele frühere Mods ziemlich zusammengeflicktes Zeug, kamen später eben diverse Mods raus wie Blitzkrieg, welche den Einheiten Raster massiv erweitert hat, The Great War 1918, Battle of Crete, und Battle of the Buldge. Alles auch Mods die sich um realistische Darstellungen von Fahrzeugen und Uniformen bemühen, weswegen ich die Ostfront Mod nicht damit in einer Reihe erwähnen werde, da diese versucht hat eher die Spielmechaniken des Originals nachzuahmen. 

Dafür war CoH für ein Spiel mit dem zweiten Weltkrieg komplett unpolitisch, soweit ich mich erinnern kann, und gab in dem Addon Opposing Fronts eine deutsche Kampagne um Operation Market Garden in welcher man die Waffen SS kommandiert, auch wenn sie da Panzer Elite heißt, was ein guter Ausgleich zu der sehr Saving Privat Ryan und Band of Brothers-esken amerikanischen Kampagne war. Auch wenn dieser Kitsch heute wirkt wie die gute alte Zeit, als das Genre noch nicht von Blackface und Girlpower durchsetzt war wie heutige Popcorn Shooter.


Mit dem Nachfolger haben sie dann alles falsch gemacht was ging.

Wenn irgendwelche Künstler und Kulturschaffenden behaupten sie machen irgendeine Art von "Research", dann bedeutet dass das sie ein paar ältere Filme schauen. Das ist der Grund warum alle US Kriegsfilme und Spiele in der Normandie aussehen wie Saving Private Ryan, das ist der Grund warum US Kriegsfilme und Spiele in der Sowjetunion aussehen wie Enemy at the Gates. Und das ist auch der Grund wieso der History Channel in Vikings Kostüme zeigt die aus einer viktorianischen Oper stammen könnten. Und das ist auch der Grund warum sie in Schottland ein kleines Denkmal für William Wallace enthüllt haben das ein zu eins aussieht wie aus dem Film Braveheart, der historisch völliger Quatsch ist. Kunst imitiert nicht das Leben sondern andere Kunst mit dem niedrigsten gemeinsamen Nenner. Es ist eine Kultur von Leuten die keine Bücher lesen für Leute die keine Bücher lesen.


Relic hat das zweite CoH mit einer riesen Schnauze angekündigt was für ein episches Drama das werde wird und dann wurde es ein ziemlicher Flopp der in seiner Spielemechanik nicht großartig anders ist als der Vorgänger, nur die Infanterie kann jetzt über kleine Mauern springen, während die Kampagne kompletter Blödsinn war von Leuten die keinerlei Konzept von irgendwas haben außer das was sie in Hollywoodfilmen sehen. 


The ban on the sale in Russia of a Canadian video game about the Red Army reveals that the makers of video games have not become aware of their duty to responsibly shape people's ideas about our world and our history. The 1C-SoftClub Company has stopped selling the “Company of Heroes 2” (COH2) video game in Russia. 
- Russia Beyond, 14.08.2013
Die Russen sind wieder pissig gewesen darüber, was auch völlig nachvollziehbar ist, wenn man in einem Shithole lebt das immer noch damit coped das Dritte Reich besiegt zu haben nachdem man diesem zuvor alles geliefert hat was es für seinen Krieg so brauchte. Anstatt dieses klischeebeladene NKVD shoot everbody Zeug hätten ich bspw. eine Minikampagne mit der Wlassow Armee gemacht einfach für die lolz weil für die Russen Wlassow sowas wie ihr Kevin Spacey ist von dem man jetzt nichts mehr wissen will, nur ohne gay Rape.


Entwickler kapieren auch noch nicht wirklich dass die Spieler von Nachfolgern mehr Zeug erwarten als bessere Grafik. Stattdessen kriegt man wieder weniger Inhalte und verkauft dann mit DLCs und Addons wieder was es im vorherigen Teil schon alles gab. Der schlimmste Auswuchs von dieser EA Style Tropfenfolter ist es dann Skins zu verkaufen für fucking Fahrzeuge.

Welches scheiss Magic Deck kaufste dir heute, Sucker

Ich denke auch weil man mit dem politischen Aspekten des Spiels, und der Schauplatz Ostfront ist immer mehr oder weniger politisiert, so auf die Schnauze gefallen ist wählt man als nächsten Schauplatz für CoH jetzt Italien aus, wo das Wetter nett ist und in gemütliche Brauntöne gehüllt und man von humoristischen Werken wie Catch 22 klauen kann.



Relic hat bis zu diesem Zeitpunkt auch weiterhin sein Regenbogen Twitter Avatar beibehalten, weißte Bescheid.




2 Kommentare:

  1. дас видео хахахахахахах лол лол

    AntwortenLöschen
  2. COH1 war gut. Gab auch noch das Addon Tales of Valour, das komplett nur eine deutsche Kampagne war

    COH2 hab ich nicht gespielt. Kein Bock, Russkia zu spielen.

    AntwortenLöschen