Donnerstag, 24. April 2025

Zollstreit

Viele Leute sind zu blöde für einen einfachen Handel


Die Trump Administration demontiert den administrativen Staat und jetzt sind die Handelsabkommen dran. Handelsabkommen zwischen Nationen sind etwas, das über viele Monate verhandelt wird, da die Regierung mit der heimischen Industrie vernetzt wird, die ihre Bedingungen und Anfragen stellt, dieses dann der Regierung auf der anderen Seite vorgetragen wird, die sich selbst wieder mit ihrer Industrie vernetzt. Doch Trump und seine Clownshow haben dafür die Musk Snark Maschine Grok verwendet, welche Strafzölle errechnen sollte, und das eben nicht kann. Nur die Amerikaner selbst können das auch nicht.
What is a tariff? Google searches for term tariff spike after Donald Trump elected as president
- The Nightly

Genau wie zum Brexit muss der Mann von der Straße etwas googeln, worüber er bereits eine starke Meinung hat. Und die ist in den USA, der mitunter reichsten, fettesten Nation der Erde; "we are getting ripped off".

Der Wohnraum in den USA ist größer als in Europa. Die Motorisierung der Bevölkerung ist höher. Die Lebensmittelpreise sind niedriger. Entertainment ist frei verfügbar. Und diese Leute denken "we are getting ripped off". Und in den "Man on the Street" Interviews sind es natürlich die überwiegend alten und fetten die diese Ansicht vertreten. No fool like an old fool.

Es ist in der Bundesrepublik genau so der fette Boomer, der sich über Fahrradwege in Peru aufregen will, obwohl sein Geld nur deshalb Kaufkraft besitzt, weil die deutsche Industrie die Rohstoffe aus Peru zu gefragten Exportgütern verarbeiten kann. Die Generation die überwiegend den Wohlstand konzentriert. Diese Deppen denken irgendwie, dass der Habeck, oder die Bärbock, oder welcher Schurke gerade auch immer in ihrem Kopf wohnt, auf Zehenspitzen in ihr Haus schleichen, und da das Bargeld aus der Keksdose stibitzen, um es dann den Peruanern zu geben.

Die USA dagegen haben zunehmend den Export eines Dritten Welt Landes. Petroleum, Sojabohnen und Rindfleisch sind die Erzeugnisse eines Rentierstaates. Und selbst die Autos die exportiert werden, sind die von deutschen und japanischen Konzernen.

Auch ideologisch wird es kompliziert für MAGA und die Allianz aus Schmeißfliegen die sich darum gebildet hat, denn Freihandel gehört zur politischen Rhetorik von bspw. Milei in Argentinien, wohingegen Trump anscheinend Peronismus nachahmen will.
Soll das ganze Argument von ökonomischen Nationalismus nicht sein, dass Zölle gut sind, dass sie heimische Industrien fördern, wenn sie dann gleichzeitig als Drohung verwendet werden, gegen andere Ökonomien.


Man kriegt das Gefühl der Leviathan vergisst langsam dass er Leviathan ist. Typische Zeichen von Demenz.


Ich selbst bin auf der einen Seite ein Advokat für Freihandel, ich will dass Waffentechnologie frei gehandelt wird, und auf der anderen Seite würde ich es begrüßen, wenn viele Leute etwas ärmer werden, bzw. sich weniger Güter leisten können und ich ihre Geschmacklosigkeiten nicht ertragen muss. 

Wenn diese Leute es nicht raffen, dass Währung nicht gelbes Metall ist, sondern Kredibilität, welche die USA besitzen weil sie ein Leviathan sind, dann sollen sie ohne auskommen. Gerade Trump Anhänger die Geld haben für Meme Coins und Currency Scams, haben davon mehr als gut für sie selbst ist.


Trump supporter Hayes Kotseos runs a North Carolina pool-maintenance company, but she’s got a side bet that she thinks might make her fabulously wealthy: the Iraqi dinar.
The currency is nearly worthless outside of Iraq, but Kotseos bought millions of dinars in April, after watching a video of President Trump at a 2017 press conference. In the clip, Trump says, with characteristic vagueness, that all currencies will soon “be on a level playing field.”



16 Kommentare:

  1. Wenn die regelbasierte Ordnung eh schon in der Toilette ist, frage ich mich warum man nicht schon längst Migrationsrouten in Libyen bombardiert und Khalifa Haftar merced.

    AntwortenLöschen
  2. Verzeihung fürs Offtopic aber die AfD lässt die Masken fallen und geht voll Volksverräter.

    https://x.com/AfD_SLT/status/1915404195592544652

    Was ich nicht fasse ist wieso man versucht die AfD wegen "rechtsradikalen" Aussagen zu verbieten, dabei liegt der eigentliche Verbotsgrund auf der Hand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil das überparteilich verbreitet ist. Und der Abschaum da ist halt die AfD "Sachsen".

      Die Szene da an der Elbe war übrigens umgeben von toten Zivilisten, weil Artillerie in einen Flüchtlingstreck reingefeuert hat. Darüber verliert die AfD natürlich kein Wort.

      Löschen
    2. Die AfD läßt damit eben nicht die Masken fallen - das reiht sich ein in den bisherigen Kurs. Die sind so verstrahlt, daß die einen Daddy brauchen, der ihnen sagt wo's langgeht und wenn sie rummaulen, ihnen einen Klaps auf den Po gibt. Es sei denn natürlich, die Rente ist nicht sicher, dannn, aber dannnnnnnnn....dann rufen sie ganz laut "Daddy, die geben mir nicht, was meins ist". Und der Daddy kommt dann bestimmt und sorgt dafür, daß der Bubu seine Rente bekommt.

      Das hat auch nix zu tun mit Volksverräter, die haben eine Untertanenmentalität und die sucht sich eben wen, an den sie sich ranhängen kann. Das ist heute der Russe und davor waren das die Amis und aktuell dreht das in Richtung Xi Jinping. Bei Fallout 3 gabs sonen Vogel der der Enklave hinterhergehampelt ist. Das is genau deren Mindset als NPC. Gibt's überall. Nur haben die halt hier ne Partei gegründet und - mangels Führeralternativen - "isch des genau mei Meinung!"

      Löschen
    3. Die Replys bei der AFD Alter. Der Ton wird rauer.

      Löschen
    4. @NV
      >Und der Abschaum da ist halt die AfD "Sachsen".

      Der Leiter der sächsischen AfD, Jörg Urban, ist ein russisches Asset. Dem sein Lebenslauf könnte locker aus einem 80er Spionageroman stammen.

      @Anon 23:32
      >Die AfD läßt damit eben nicht die Masken fallen - das reiht sich ein in den bisherigen Kurs.

      Naja, bis dahin war der Kurs ziemlich ambivalent, man denke nur an gewisse Aussagen von Weidel, Glaser usw. Vielleicht nicht direkt in Sachsen (ist nicht der Chrupalla auch von dort?) aber sonst.

      >Die sind so verstrahlt, daß die einen Daddy brauchen, der ihnen sagt wo's langgeht und wenn sie rummaulen, ihnen einen Klaps auf den Po gibt.

      Diese untertänige Psychologie hast du gut beschrieben und ist sicherlich ein Hauptgrund aber es erklärt wahrscheinlich nicht alles.

      Scholz und Merkel waren schwache Persönlichkeiten, dass Untertan-NPCs solche Leute nicht vergöttern ist irgendwo logisch. Bin mir nicht sicher wie Merz zu den Renten steht aber rein vom Profil her, so als kerniger grossmäuliger Pseudo-Macher, müsste Merz diesen Leuten doch perfekt gefallen, tut aber nicht...Ganz im Gegenteil. Denen gefallen eigentlich nur die BRICS-Grossmäuler und Trump (aber auch nur weil er nach Putin's Pfeife tanzt.)

      Sogar der sonst russlandaffine Martin Sellner (sogar der lol) hat den Beitrag der sächsischen AfD verurteilt aber sieht die Schuld bei der Konditionierung in der ex-DDR.

      Ich glaube es spielen mindestens 5 Faktoren eine Rolle, entweder einzeln oder "vermischt":

      - dieser Untertan-NPC-Charakter

      - die Konditionierung, vor allem in der ex-DDR

      - der Glaube an die eigene Schwäche, keinerlei Vertrauen in die eigene Stärke (ausnahmslos alle Russlandfreunde behaupten dass Russland ein extrem starkes und Deutschland ein extrem schwaches Land ist, das ist ein Glaubensgrundsatz bei denen), Demoralisierung und Selbstaufgabe wenn man so will

      - Xenophilie und/oder Mangel an In-Group-Gefühl (ein eigentlich typisch linkes Phänomen). Wie oft labern diese Russlandfreunde vom angeblich ach so wunderschönen Russland und dem ach so hässlichen und verdreckten Deutschland?

      - Masochismus/Selbsthass (jedesmal wenn etwas in Deutschland passiert, freuen die sich und feiern das regelrecht, siehe Twitter oder Youtube)

      >Das hat auch nix zu tun mit Volksverräter, die haben eine Untertanenmentalität

      Aus welchem Grund der Verrat geschieht ist irrelevant. Volksverräter sind sie so oder so.

      @Anon 08:13
      >Der Ton wird rauer.

      Definitiv und das ist auch gut so. War längst, längst überfällig.

      Selbst Ossi-AfDler trauen sich endlich mal wahre Worte auszusprechen: https://x.com/DKaufner/status/1915698738183496121

      Löschen
    5. Johan Drakensson25. April 2025 um 22:46

      @Anon um 10:08

      >der Glaube an die eigene Schwäche

      Guter Punkt. Wichtigster Baustein für Ressentiment ist immer, dass man sich sozial unter dem verordnet, gegen das man Ressentiment empfindet.

      Deshalb sind diese ganzen Russenschlampen, Rotchina-Fetischisten und sonstige Perverse ausnahmslos totale Versager im eigenen Land. Sie bringen es nicht im Westen und hassen ihn dafür.

      Das "Perverse" ist jetzt auch nicht nur polemisch gemeint, sondern ich erkenne bei diesen Leuten auch so eine typische Sextouristen - Mentalität, nach dem Motto, dass man sich kulturelle / politische Bedingungen a la carte zusammenstellen kann und wenn es nicht mehr klappt, verpisst man sich eben.

      Der pseudo-rechte Volksverräter ist der ultimative Kosmopolit, der in Beijing und Moskau leben will, weil ihn grade Regenbogenflaggen triggern, die es in ein paar Jahrzehnten eh nicht mehr geben wird.

      >dieser Untertan-NPC-Charakter

      Das was wir als "Unterwerfung" wahrnehmen ist vermutlich eher Bestrafungsdrang by proxie. Der ressentimentzerfressene Volksverräter will, dass sich Russland und China (welche fremde Macht es ist, spielt eigentlich eh keine Rolle) an seiner statt am verhassten Westen rächen.

      Einige denken sicher, sie können als Ephialtes in Xerxes' Tent chillen, (womit wir wieder bei Sextouristenmentalitäten sind),
      aber das sind dann die, welche auch tatsächlich nach Russland ziehen.

      Der rein von impotenten rachegelüsten getriebene Wutjockel hat keine materiellen Bedürfnisse, die er durch Verrat erfüllen will, es geht nur um Emotionen.

      Löschen
    6. Wow,wieso hat die afd nicht mehr Kaufners

      Löschen
    7. Teilweise gebe ich auch unserer Erinnerungskultur die Schuld. Dass Russen in Europa einfallen und das von Ostboomern abgenickt wird, hat auch mit Sowjetdenkmälern zu tun, jeder versteht das intuitiv, wenn der die schäbigen Dinger abreißen will, sie sind auch eine Mahnung, dass es ja wieder passieren könnte. Also weg mit dem Scheiß. Gedenkt lieber, wer die Sowjetunion hochgejazzt hat seit dem sowjetisch-polnischen Krieg und der verfehlten Osteuropapolitik aller beteiligten Staaten, ich glaube das wäre ne versöhnliche Geste, mit der man Europa festigen könnte.

      Löschen
    8. Die Erinnerungskultur und das Kollektive Gedächtnis ist in Deutschland, auch in Westdeutschland, eh ziemlich fucked bei Allem, was mit Politik und Geschichte mit Osteuropa zu tun hat. Hat sich Haffner schon 1964 drüber aufgeregt, wie etwa das Handeln der OHL 1918 in Osteuropa von der breiten Masse nicht verstanden und ignoriert wird.

      Hat vielleicht auch was mit der dominierenden medialen Präsenz aus der Anglosphäre zu tun, die sich nicht wirklich darum schert. Warum sollte sie auch.

      Löschen
    9. @Johan Drakensson

      >Einige denken sicher, sie können als Ephialtes in Xerxes' Tent chillen
      Ich glaube dass diese Mentalität gerade in gewissen Parteien sehr ausgeprägt ist. So Leute wie Krah, Chrupalla oder Wagenknecht (allesamt notorisch machtgeil) glauben wahrscheinlich dass wenn Russland Europa übernimmt, Moskau sie dann als handverlesene Oblastleiter einsetzt. Vielleicht gilt das sogar für gewisse Influencer, die sich schon als sowas wie kleine Margarita Simonjans in spe sehen.

      Ganz so abwegig ist diese Idee nicht, schliesslich tut Russland seit Jahrzehnten westliche Politiker welche besonders pro-russisch waren, mit gut bezahlten Posten bei Gasprom und co belohnen (Schröder, Francois Fillon, Christian Kern, Karin Kneissl usw). Oblastleiter wäre dann die nächste Stufe und speziell für Gebiete welche von Russland eingenommen wurden.

      Löschen
    10. Oblastleiter ist ein Job für Kanzler Merkel, nicht für Möchtegern-Lutscher, die an der Brandmauer zerschellen.

      Löschen
    11. Das Lenken und Kontrollieren von Möchtegern-Lutschern kann für Moskau viel einfacher sein, da man die bei Bedarf auch einfach schnell per Korruptionsanzeige wieder ersetzen kann. Das jetzige Oberhaupt von der DNR, Denis Puschilin, hat zuerst in der Ukrainischen Politik nichts gerissen bekommen und war vorher noch in einem Pyramidensystem involviert. Merkel wäre für so einen Posten schon zu überqualifiziert.

      Löschen
  3. Der zuverlässigste und kundenorientierteste Markt im Internet, ist unangefochten immer noch der Drogenmarkt im Darknet. Ohne den Staat als Daddy der alles regeln will geht es also sehr gut.

    AntwortenLöschen
  4. Der Krieg selber zeigt auch, wie herrlich rassistisch der Westen als auch Russland sind und man nicht im Sinne Clausewitz und auch Machiavelli den Krieg bis zum Äußersten führt. Es gibt stille Vereinbarungen nicht die Regierungspaläste zu bombardieren, keinen Hungerholocaust durch entsprechende Sanktionen der Nahrungsmittellieferketten, keine Bio-Massenvernichtungswaffen oder Einsatz von Giftgas, weil das Humankapital der Ukraine, Europas und Russlands geschont werden muss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sollen sich mal gegenseitig destabilisieren. Ich will Kartelle die vom gegnerischen Geheimdienst mit Waffen und Aufklärung versorgt werden, um im Feindesland Beutewaffen und Drogen an Leute zu verkaufen, die damit Probleme bereiten werden. Ich will explodierende Wutnickel und Sovok-Boomer sehen, die statt irgendwelche Versager zu wählen die Mittel bekommen, sich mal so richtig Luft zu verschaffen, und ich will, dass deren vernachlässigten Nachkommen Crackhäuser, in denen sie an Schulkinder Meth verkaufen, wie Festungen ausbauen, mit Todeszonen für Bullen, die kommen, um ihnen das Handwerk legen zu legen.

      Dass die keine organisierte Kriminalität unterstützen, die im Feindesland gewinnbringend in Geschäftsfeldern operiert, welche die dortige Gesellschaft destabilisieren, halte ich für ein schweres Versäumnis auf allen Seiten.

      Löschen