Montag, 17. November 2025

Rentenpaket


Jetzt haben wir den Punkt erreicht an dem wegen Boomer Grift die Regierung scheitern soll


Im Jahr 2030 werden theoretisch auf zwei "Versorger" ein Rentner kommen. Das ist weniger als fünf Jahre in der Zukunft. Man kann in Retroperspektive zurückblicken auf die Demografen die vor Jahrzehnten gewarnt haben, doch jetzt ist die Situation halt da. Und die jetzigen Wirtschaftsexperten helfen auch nicht.

Der frühere Ifo-Chef Hans-Werner Sinn warnt vor den sozialen und finanziellen Folgen der niedrigen Geburtenzahlen und hohen Schulden der Babyboomer. Zugleich fordert er die Jüngeren auf, die demografischen Herausforderungen aktiv anzugehen: „Bekommt Kinder!“
- Cuckold Fetisch Magazin WELT

Bekommt mehr Goy Cattle Plantagen Sklaven. Das ist eure Lösung. Mehr Menschen in den Moloch füttern damit auf irgendeinem scheiss Papier irgendwelche scheiss Zahlen stimmen und alte Deppen weiterhin die ökonomische, politische und soziale Leiter blockieren können.

Sinn erwartet, dass die demografischen Folgen bald deutlich sichtbar werden: „Wir werden bei den Babyboomern eine schlimme Altersarmut und Pflegebedürftigkeit beobachten.“ Das werde voraussichtlich zu einem gesellschaftlichen Umdenken führen.
Das Thema der Pflegebedürftigkeit, gerade der Demenz, ist eines, welches auch Professor Raffelhüschen öfter anspricht, denn Leute können Demenzkranke nicht einfach zuhause pflegen. Schon gar nicht die Leute, die man selbst nie als Kinder hatte.

Die Pflegeversicherung wurde erst vor wenigen Jahren eingeführt - und ist schon jetzt heillos mit ihren Aufgaben überfordert, sagt der Wirtschaftsprofessor Bernd Raffelhüschen. Bald werde es zweieinhalb mal so viele Pflegefälle geben. Daher müsse es einen Eigenbeitrag geben. 
FOCUS Online: Nicht nur die Rente kann zu Altersarmut führen, sondern auch die Kosten für die Pflege. Wird dieses Problem ausreichend beachtet?

Bernd Raffelhüschen: Nein, überhaupt nicht. Wir haben uns die Pflegeversicherung gegönnt, ohne auch nur im Ansatz darüber nachzudenken, wie ein sinnvolles System aussehen müsste. Wir haben dabei alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Nicht umsonst gibt es kein Land auf der Welt, das einen ähnlichen Ansatz verfolgt.

FOCUS Online: Was ist der Denkfehler?

Raffelhüschen: Wir müssen uns darauf einstellen, dass es in Zukunft zwei bis zweieinhalb Mal so viele Pflegefälle gibt wie jetzt. Das ist noch vorsichtig geschätzt, denn je weiter die Lebenszeit steigt, desto mehr Pflegejahre werden wir auch haben. Doch die Generation, die das bezahlen soll, gibt es gar nicht. Deren Beiträge reichen nicht mal für die Rente.

In meinem Umfeld verreckten die Boomer derzeit auch ziemlich elendig. Und das Medizinsystem gibt einen Dreck auf die und ihr Ableben, gerade wenn es eben diese kinderlosen Lebeleute sind ihr Lebe long in Urloub gfahrn sind.
Da gab es einen Fall da bekam eben einer einen Herzinfarkt, fliegt auf die Schnauze, und selbst ich mit meinem Jahre zurückliegendem Medic Kurs weiß dass man bei sowas nicht einfach Blutverdünner gibt, denn gerade bei Stürzen entstehen sekundäre Verletzungen wie Rippen- und Schädelbrüche. Doch die geben dem halt echt Blutverdünner und fucken seinen Kopf ab und dann war er Gemüse, denn die Ärzte geben keinen Fuaaaaaaaaq auf kinderlose Boomer die eh bald nicht mehr da sind. Was wollen die machen? Zum Anwalt gehen wegen Ärztepfusch? Nope. Seine "Partnerin" hat ihn dann noch eine Weile als Gemüse am Leben gehalten, entgegen der Patientenverfügung weil die Teile jucken eh keinen, weil sonst hat sie keine Verwandtschaft mehr mit der sie sich nicht entfremdet hat. Und dann kam ziemlich schnell die Demenz und jetzt sind sie beide dead and gone als hätten sie nie existiert. Nein, die werden nicht "umdenken". Die werden sich an die letzte Bettpfanne klammern.

I admit to a certain macabre curiosity about how that will play out in the years ahead. I’ve suspected for a while now, for example, that the baby boomers will manage one final mediagenic fad on the way out, and the generation that marked its childhood with coonskin caps and hula hoops and its puberty with love beads and Beatlemania will finish with a fad for suicide parties, in which attendees reminisce to the sound of the tunes they loved in high school, then wash down pills with vodka and help each other tie plastic bags over their heads. 
- Dark Age America, John Michael Greer

Weiter heißt es dann bei Welt, weil Sinn eben ein Boomer ist:
„Der liebe Gott wird unser demografisches Problem nicht lösen“, mahnt Sinn. „Das müssen wir schon selbst tun.“
und das kann man so oder so verstehen.
Smothering to death is most often done with a soft cover, such as a pillow. This is one of the hardest to diagnose causes of death. Knowing more about how people perform such an act and whether there is any correlation between perpetrator characteristics and smothering approaches may help in solving criminal cases involving smothering.


Gleichzeitig appelliert er an die jüngere Generation, diese Ungerechtigkeit nicht einfach hinzunehmen: „Bekommt Kinder! Diese Vorstellung, dass man ohne Kinder in dieser Welt leben und überleben kann, fällt doch jetzt gerade in sich zusammen.“
Hier kommt auch wieder die ganze Boomer Anspruchshaltung durch obwohl er sich an ein junges Publikum richten will; das immer wiederkehrende "weiter so". Das System wird nicht in Frage gestellt, es soll nur mit mehr Bodies gefüttert werden.

The Social Security trust fund most Americans rely on for their retirement will run out of money in 12 years, one year sooner than expected, according to an annual government report.
- CNBC,  Aug 31 2021

Währenddessen wird anderswo längst die Systemfrage gestellt und die Zoomer Soziopathen in der Trump Regierung fressen sich durch den administrativen Staat wie Termiten. Dumme Boomer die ihre materiellen Neide und Ängste in Hoffnungen wie die AfD investieren wollen verstehen nicht, dass die AfD genau so das Rentenalter erhöhen will und muss wie alle Anderen und Elon Musk das umlagebasierte Rentensystem gleich ganz abschaffen will. Doch solange dieses dumme Scheisspack abgelenkt ist mit den theatralischen Aufführungen populistischer Politik geht das über ergrauten Köpfe hinweg und lässt sie, im besten Fall, für die eigene Abschaffung wählen, denn irgendein Gemotze aus den Reihen der Jungen Union wird nichts ausrichten, im Gegenteil.
In der Jungen Union springen genug junge Karrieristen rum die durch das Parteinetz an Business Connections kommen wollen. Diese angehenden Besserverdiener sind genau das muhende Steuervieh bei dem es etwas zu holen gibt und mit Vieh wird nicht verhandelt. 

Ich habe sehr viel positivere Erwartungen an die Faulheit und Leistungsverweigerung von Gen-Z Kids die diese überalterte, fette BRD Kultur bereits in ihrer ausgehenden Phase erlebt haben.

Schulden sind schmutziges Papier. Am Ende holen sich dann die Alphas alles bei den Zwangsversteigerungen, denn was will die Bank schon damit machen.




28 Kommentare:

  1. Jeah, merke den Verfall des Kassensystems bereits als Millenial.
    Die letzten Wochen mal die ganzen Fachärzte abgeklappert um die ganzen Schäden die das wagen verursacht hat abzuchecken.

    Vor 10 Jahren hat man für jeden kleinen Scheiss beim Orthopäden ne Überweisung zum MRT, Muskel-relax-Infusionen und Physio verschrieben bekommen. Heute fragt man dich nur ob man Schmerzmittel haben möchte und gibt dir nen Schwarz/Weiß ausdruck mit Dehnübungen für Zuhause. Wenn man bedenkt das dir fast 15% vom Lohn für diesen Service abgezogen werden bei der gesetzlichen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähnlich. Fachärzte haben alle eine KI als Rezeption und nicht mal eine gute. Als ich dann endlich bei meinem Hausarzt durchgekommen bin, immerhin halt Sportmediziner, war die Rezeption unterbesetzt, weil zwei Krankmeldungen, und halt immer dasselbe von wegen Rentner, Rentner, Rentner überall. Dachte Ernsthaft daran dass mein bester Shot auf einen Lungenscann der Gefängnisarzt ist der nach Tuberkulose checkt.

      Löschen
    2. Für Zoomer nicht anders. Vor einiger Zeit waren bei mir die Gehörgänge entzündet und mein Boomer - Hausarzt wieder mal im Urlaub. Eigentlich ist das keine große Sache, die Ohren müssen gesäubert werden, das Trommelfell auf Schäden gecheckt und dann Antibiotikatropfen gegen die Infektion rein. Aufwand vielleicht 10 min maximal und die Medikamente kosten nen Fuffi.

      Die Vertretungsärztin war aber nicht in der Lage, das Trommelfell zu überprüfen, weil anscheinend nur HNOs über die nötige Raumfahrttechnik (ein glorifizierter Sauger um den Detritus, der sich drinnen ansammelt, abzusaugen) verfügen. Muh Hausarztmodell und so.

      Rezeptionistin klingelt durch, alle HNOs ebenfalls entweder im Urlaub oder gehen nicht ans Telefon. Lol.
      Bin dann nächste Woche zu meinem HNO und gut war die Sache.

      Aber wirklich alles, was in den Warteräumen sitzt und Kapazitäten blockiert, sind halbtote Zombies. Alles.

      Löschen
    3. Meine Hausärztin ist so dämlich und gestört, die verschreibt mir immer alles was ich ihr sage. Die meint echt immer "sind Sie da sicher dass das passt?" und "googeln Sie das vielleicht nochmal". Klingt jetzt natürlich wie joke und bait, ist aber Fakt. Absoluter Glücksfall.

      Löschen
    4. Merke dasss auch als Millenial. In meinem Bekanntenkreis ist jeder, der oarbeided, mittlerweile entweder in Teilzeit oder hat sich >90% Home Office gesichert, was quasi auch Teilzeit ist. Hat niemand mehr bock auf "Leistung", weil halt mittlerweile auch der Normie checkt, dass man damit nur die Boomerkratie am Leben hält und eh nichts davon hat. Ein Kumpel meinte neulich "Könnte ich die Abgaben an die Rentenkasse behalten und selber sparen, könnte ich mit 40-50 in Rente".

      Insgesamt schon ne gute Entwicklung: Rente und Krankenversicherung sind ja zwei wichtige Säulen der BRD. Die Systemfrage wird irgendwann deshalb gestellt, nicht so sehr wegen Migration. Was da reinfließt sind ja vergleichsweise nur Peanuts. Bereits heute machen Subventionen der Rentenkasse den größten Teil des Bundeshaushalts aus.

      Löschen
    5. @Longdick Johnson
      dehnst du dich jetzt zu hause oder was?

      Löschen
  2. Das ist alles FUD, um Otto Bock und German Bionic zu diskreditieren. Wir dun den flaschensammelnden Boomer in das Exoskelett nei und dann wird ein Lebe long geirboidet.

    AntwortenLöschen
  3. > Wir haben uns die Pflegeversicherung gegönnt
    > Wir haben dabei alles falsch gemacht
    > Wir müssen
    Immer dieses gefinkelte "Wir".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der richtet sich eben an die Boomer die ihre Suppe jetzt selbst auslöffeln müssen. Einfach so lesen als wären das fremde Völker.

      Löschen
    2. Bei Raffelhüschen muss man sagen, dass er damit seine eigene Generation meint, wie Anon über mir richtig sagt.
      Der Mann hat selber auch 3 Kinder, kann also durchaus berechtigt hier ablästern, da er nicht Teil des Problems ist und seine Altersversorgung selbst produziert hat.

      Als Zoomi, Millenial oder Alpha kannst du dich da zu einer anderen Spezies zählen, du bist die Hyäne oder der Geier, der gierig um das zukünftige fette Boomererbe oder zumindest doch bisschen Knochenmark herumkreist.

      Aber der opportunistische Aasfresser muss manchmal halt auch mal mit einem Schubser beim Krepieren nachhelfen.

      Und manche werden eventuell sogar sowas wie einen ehrenvollen Abgang machen oder sich von ihren Enkeln helfen lassen.
      Hab von meinen Großeltern schon öfters die Bitte bekommen, sie einfach im Wald zu erschießen, wenn sie senil würden, weil sie ihre eigenen Eltern pflegen mussten.

      Löschen
  4. Dann scheitert die jetzige Regierung halt. Auch die nächste wird die Rentenfrage nur vertagen, bis am Ende eben die Kasse leer ist.

    AntwortenLöschen
  5. Seit dem Ampel Aus scheint Regierungsauflösung eine alltägliche Möglichkeit geworden zu sein. Der feuchte Traum aller Wutbürger alle vier Monate Neuwahlen zu haben bis sie dann checken, dass deswegen auch nichts passiert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Staat abzuwickeln ist ohnehin das Ziel, da passt das schon. Weiter so, wir schaffen das.

      Löschen
  6. Es ist eigentlich ganz einfach, hören Boomer aber nicht so gerne.

    Rente, Pflege usw muss im Kreise der Familie geschehen. Hat man keine Familie um einem im Alter zu pflegen und durchzufüttern hat man ein Problem. So Sachen wie Robotisierung (wie in Japan) kann Abhilfe schaffen aber als Ganzes kann es ein marodes System nicht retten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann kaum fassen, wie absurd die eigene Denkweise sein muss, davon auszugehen, bei konstantem Lebensstandard bis an das Lebensende, das auch noch um jeden Preis künstlich verzögert wird, von irgendwelchen fremden - und das ist mbMn jeder, der nicht zur Familie gehört - durchgefüttert zu werden. Vielleicht wissen sie es, aber die Hoffnung, dass es die anderen vorher trifft, trägt sie dabei.

      Löschen
    2. Nö. Suizid im Alter sollte die Norm sein, und kein ewiges Dahinvegitieren. Gerne auch erweiterter Suizid, wenns nen Grund dafür gibt. Sowas muss sowieso wieder viel häufiger werden. Terrorismus und Amokläufe sind ein Zeichen einer gesunden Gesellschaft, und wo die fehlen, breitet sich Dystopie aus.

      Löschen
    3. Es geht nicht ums Füttern. Es geht nicht mal darum den faltigen Arsch zu säubern, das sind alles gelöste Probleme. Es geht darum End of Life Care Ärzte nicht zu Gottkönigen zu machen.

      Löschen
    4. @Anon 08:46

      Hab ich auch noch nie verstanden, wirklich eine bizarre Geisteshaltung.

      Löschen
    5. @ Anon 8:46
      Geb dir einfach die Kommentare unter einem beliebigen Raffelhüschen - Vortrag.
      Diese ganze Generation wird sich ans Leben klammern, selbst, wenn die Sonne dafür auf ewig untergehen müsste.
      Denn...

      -sie hom jo brav georboided
      -Der Schdooooohd hat des gonze Geld zum Fenschder naus gehaue!


      Ein besonders ekelhafter Boomer hat allen Ernstes geschrieben "junge Schultern können ruhig mehr tragen, für 2 Stunden im Fitnesstudio jeden Tag reicht es ja auch" lmaoooo

      Sie sind gehässig, sie sind zynisch, sie sind vollkommen verantwortungslos und besitzen keinerlei "Moral", die über "üh wüll üh wüll üh wüll" hinausgeht.

      In den Worten vom Friesen: "Meine Generation ist sowas von verlogen, das gibt's gar nicht."

      Wir sind hier als junge Menschen also in ner ganz klaren Selbstverteidigungssituation. lel

      Löschen
    6. „Gottkönige“ haben es nicht nötig sich um alte Knacker zu kümmern

      Löschen
    7. @Drakensson

      Anderer anon hier, genau so ist es. Boomer sind die "nach mir die Sintflut"-Generation und das ist noch höflich ausgedrückt.

      Was auch unerträglich ist, sind diese ganzen Boomer-Ökonomen und damit meine ich nicht mal Raffelhüschen, der ist vergleichsweise ok. So Leute wie Clemens Fürst oder Marcel Fratzscher müsste man schleunigst einweisen, leider aber sind sie auf freiem Fuss und haben ein Sendungsbewusstsein für 10. Kaum auszuhalten.

      Löschen
  7. https://www.welt.de/gesundheit/article691c29f0ee9461e7cd9e77d3/nach-suizid-der-kessler-zwillinge-sterbehilfe-was-ist-in-deutschland-erlaubt-und-was-verboten.html

    Im Cuckold Fetisch Magazin gabs einen Artikel über die Kessler Zwillinge die sich gemeinsam euthanasieren haben lassen, eventuell ist das schon der Auftakt für "Oma&Opa gehen ins Sterbezentrum".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, heute war das auf irgendnem Info-Screen und ich hatte erst wieder so nen "Alter, nie gehört. Was ist das wieder für Boomer-Prominenz?" - Moment.

      Aber dann ist da ja mal echt ne gute Story an mir vorbeigerollt.

      Löschen
    2. Die haben das mit 89 zwar grobe 20 Jahre zu spät gemacht, aber find es trotzdem gut, da es die Debatte um das Thema voranbringen könnte, wenn das jetzt immer mehr „Prominente“ (hab davor noch nie von denen gehört lol) machen. Auf Ozempic folgt der freiwillige Alterssuizid.

      Löschen
  8. Sprengstoffwesten für Boomer jetzt!!!1!11!111!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deregulierung der Herstellung von und Handel mit Sprengstoffprodukten jetzt, Du Scheiß Kommunist. Die sollen sich ihre Sprengstoffwesten selber kaufen.

      Löschen
  9. Ich hab mal ne Frage. Mal so ganz grob heruntergebrochen ist das Rentenproblem eines der "unfunded liabilities". Der Staat infolge seiner Politik hat im Endeffekt Zahlungsverpflichtungen, denen kein entsprechender Zahlungseingang entgegensteht.

    Ich habe hier wiederholt gelesen, dass ein Staat jedoch nicht wie ein normaler Haushalt denken muss, und er im Prinzip tun kann, was er will, und er somit beliebig Schulden aufnehmen und Zahlungsverpflichtungen eingehen kann, ohne, dass er dadurch irgendwann zum Shithole wird. Also sollte es doch möglich sein, einfach Geld zu drucken und dieses auf die Rentnerfrage zu werfen, Pflegekräfte zu importieren, Ressourcen die die Rentner verbrauchen zu importieren, und so weiter.

    Nun lese ich aber, dass das doch nicht so einfach geht. Was davon ist es nun? Kann der Staat nun beliebig Geld ausgeben, das er nicht hat, oder kann er es nicht? Und wenn nicht, dann warum nicht?

    AntwortenLöschen
  10. 1. Zahlt halt die Untersuchung. MRT kostet inkl. radiologischer Beratung zwischen 1 und 1,6; CT so 7-800 EUR. Und kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: schnelle Termine sind bei vielen Ärzten Wahlleistung.

    2. hat der Sinn schon recht: eigene Kinder braucht Ihr. Die sind nicht auf magische Weise einfach groß und zahlen den Boomern alles, die haben min. 15 Jahre, bis die ins Produktivleben einsteigen, davor sind die nur Kostenfaktor. Soll heißen mit eigenen Kindern zieht Ihr am Anfang Ressourcen aus dem System. Dazu kommen gewisse Benefits - steigende Pfändungsfreigrenzen, Verständnis wenn ihr auf was keinen Bock habt, daß Ihr leider auch nicht könnt "wegen der Kinder" usw.

    Der morgige Tag gehört den Kindern.

    AntwortenLöschen