Mittwoch, 2. November 2022

First Aid Kit

You're leaking


Für die Russische Armee ist die Post Collapse Situation Alltag von Anfang an.


Glorreiche Rote Armee überlistet die kapitalistisch-imperialistischen Kriegsprofiteure die auf Baumwolle spekuliert haben indem sie keine Verbände kauft.

Die Versorgungssituation ist so schlecht, dass Madenbefall der nekrotisches Fleisch entfernt ein Upgrade ist.


Schon 2014/15 war es auffällig, dass die Separatisten Proxy Kräfte im Osten auffällig viel ausgemusterte NATO Ausstattung verwenden anstatt Dinge aus russischer Herstellung, wie diese Brandverbände aus deutscher Herstellung.


Ein Vergleich zwischen einem russischen und einem ukrainischen Individual First Aid Kit zeigt wie veraltet die russische Ausrüstung und wie schlecht die Versorgungssituation ist.


Das russische Zeug

- "Esmarch" Tourniquet aus Gummi
- Verbandsrolle, nicht steril
- Metamizole Sodium Pain Killers (Veraltetes Schmerzmittel und Fieberbrecher mit Nebenwirkungen, immer noch beliebtes Naschmittel in der Wetback Community)
- Möglicherweise jodbasierendes Desinfektionsmittel
- Ein Anwendungshandbuch für erste Hilfe, weil man in genau der Situation wo man es braucht sein Wissen auffrischen sollte


Das ukrainische IFAK

- Universal rubber tourniquet “OMEGA”
- "CAT" Rescue Tourniquet, 7th Gen 
- Verbandsschere, zivile Ausführung
- Sterile, eingeschweiste Verbandspäckchen (Grün QuikClot Gauze und braun Druckverband)
- Intubationssonde
- Einmalhandschuhe in lila
- Eine Rolle Fixierpflaster "Tape" extra im Drogen Tütchen
- Kugelschreiber


Man sieht bei gefallenen russischen Soldaten oft angelegte Tourniquets die in der Situation nicht weiter geholfen hätten, was auch auf einen schlechten Ausbildungsstand in der Erstversorgung schließen lässt, weswegen man dann Platz für ein Handbuch in Microprint verwendet(als ob er was hätte dass er anstelle dessen mitnehmen könnte lol). Man braucht nicht für jeden Kratzer ein Tourniquet und sofern es sich hier nicht bei einer verwundeten Arterie handelt oder ein abgetrenntes Gliedmaße ist der Nutzen eher beschränkt.



Hier ist was ich hab.
Da ich nicht fett genug bin um am Koppel Platz für kleine Taschen zu machen hab ich eine größere MOLLE Tasche von "Brandit" mit den Maßen 24cm x 15,5cm x 9cm, dass wenn ich schon ein IFAK trage ich mehr Zeug da rein bekomme.

Das ist drin:

- 3x Mullkompressen aus israelischer Herstellung, steril, in weiß(they look whuite to me) (nicht verwechseln mit der Emergency - aka. "Israeli Bandage")
- 3x Druckverband DIN 1351, in weiß
- Hansaplast Pflaster
- Getönte Verbandsschere "Trauma Shear"
- Sprühfläschchen mit Sulfadimethoxin Desinfektionsmittel
- Dealer Päckchen Sulfanilamide Desinfektionsmittel
- 5x Jodtupfer
- Ibuprofentabletten
- Cefurox Basics 500mg Antibiotika Tabletten
- Rettungsdecke
- Rolle Klebeband (Hatte erst Packetband mit der Aufschrift "Vorsicht Glas" weil ich das witzig finde zerschredderte Gliedmaßen damit zu verbinden, nur ist das für die Tasche viel zu groß)
- Verpackte Einweghandschuhe aus dem Leichensack


Ich hatte vorher auch noch Wasserreinigungstabletten, Eubiol und Molevac drin die ich dann doch zum Wasservorrat gepackt habe. Der Wund- und Brandverband sowie ein weiteres Verbandspäckchen in der rechten Beintasche. Dreieckstuch ist in der linken Beintasche weil die Ausführung für die Bundeswehr zu starr ist um sie als Bandana zu tragen wie die russische Ausführung. Ein Gen.4 Tourniquet hatte ich noch in einer separaten "Tasche" oder "MOLLE Halterung" für die Schulter, oder eventuell an die Schlaufen der Tasche selbst.

Und Oldfag Leser werden jetzt fragen "Was ist den aus der Intubation und dem Gleitgel mit dem lustigen Namen "Flutschi Toy-Gel" geworden". Tja, das hab ich für Schweinskram verwendet und sie hat gemeint ich kann auch einfach das Olivenöl nehmen mit dem ich nicht koche und daher hab ich nie neues Gel gekauft.



Siehe auch:
ST 31-91B  US Army Special Forces Medical Handbook
FM 21-11   First Aid for Soldiers


11 Kommentare:

  1. "Herr Officer, den Leichensack im Kofferraum habe ich nur wegen den Einweghandschuhen gekauft. Ich schwöre."

    Warum keine Referral-Links für tacti/k/ool BMI 31er?

    AntwortenLöschen
  2. Wo kriegst Du die Desinfektionsmittel und die Antibiotika her? Ich hab zu den Desinfektionsmitteln nichtmal ne deutsche Wikipedia-Seite gefunden, daher würde ich mich wundern, wenn die das in der Apotheke überhaupt im Sortiment hätten.

    Abgesehen davon hab ich etwas an Deiner Zusammenstellung zu bemängeln: Ibuprofen im Besonderen und NSARs im allgemeinen verdünnen alle das Blut, und sind daher als Schmerzmittel unbrauchbar, wenn es um größere Verletzungen geht. Man sollte vor Operationen auch mindestens eine Woche lang keine NSARs nehmen - auch kein Aspirin - weil die Hemmung der Blutgerinnung bei dem Zeug eben nicht reversibel ist, und diese Hemmung auch locker eine Woche lang anhält. Wenn dann irgendwelche Arterien geöffnet werden, kann es leicht passieren, dass sich diese nicht mehr verschließen lassen.

    Nimm lieber Novamin wie die Russen, oder etwas anderes mit dem Paracetamol-Wirkmechanismus, die senken das Fieber auch genau so wie NSARs.

    Oder besorg Dir beim nächsten Türkeiurlaub ein paar Mohnsamen, pflanz diesen in Deinem Garten an, und mach im Spätsommer gleich Laudanum aus dem Mohnstroh. Als Schmerzmittel ist das ungeschlagen, und auf einer Stufe mit dem Morphinsulfat, das in Schland den schwersten Fällen vorbehalten ist. Mohn aus dem Supermarkt reicht aber nicht, weil in Europa nur Mohnsorten mit niedrigem Opioidgehalt angebaut und verkauft werden, während die Türken den Mohn an den Bäcker und das Mohnstroh an den Pharmajuden verkaufen, sprich sie die guten Sorten anbauen.

    Oder leg Dir halt einen Vorrat mit Kodein an. Das wirst Du vom Hausarzt verschrieben bekommen, wenn Du erkältet bist, und mal eben ganz dollen Reizhusten hast. Im Körper wird das eh alles zu Morphin-Freebase, ganz gleich obs jetzt Codein ist, oder Heroin, oder Morphinsulphat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Russe weiter unten schreibt viel Weisheit. Sekundenkleber zum Beispiel.

      Mit "Novamin" meinte ich natürlich "Novalgin". Meine Unaufmerksamkeit... Jedenfalls ist das Zeug Dreck, weils so viele Nebenwirkungen hat. In zivilisierten Ländern ist Novalgin für Menschen nicht zugelassen, und man verabreicht längst Opioide, wenn Novalgin angemessen wäre. Im Angelland gibt's Novalgin höchstens noch für Tiere. In Schland jedoch, wo das Betäubungsmittelgesetz schwerer wiegt als die medizinische Notwendigkeit, liegen die Dinge natürlich anders. Und in Russland noch viel mehr.

      Aber wie dem auch sei, macht es Sinn, das Zeug in einem Konfliktfall-Verbandkasten als Schmerzmittel und Fiebersenker zu haben. Wobei ich eher zu Paracetamol als Fiebersenker und Codein oder sonstigen Opiaten/Opioiden als Schmerzmittel tendieren würde, mit Laudanum für den Post-Kollapse-Fall.

      Achso: Statt Wasseraufbereitungstabletten und dergleichen würde ich mal Chlorbleiche ansprechen. Die gibt es billig literweise in jedem Supermarkt, daraus kann man sich eines der besten Flächendesinfektionsmitteln herstellen, und sie eignet sich auch noch zur Trinkwasserdesinfektion, und ist meines Wissens gegen alles effektiv, außer gegen einige Amöbenarten wie Giardia und Cryptosporidium. Und dagegen helfen auch die üblichen Wasseraufbereitungstabletten nicht. Wenn überhaupt, nimmt man dafür Chlordioxid, was jedoch sehr aufwändig ist, weil man das frisch anmischen müsste, da sich dieses Zeug sonst innerhalb von Tagen zersetzt.

      Löschen
    2. @Anon07:14
      NSARs sind für die meisten Operationen kein Problem, frag mal nen Unfallchirurgen wie vielen Omis der schon unter ASS die OSH Fraktur frisch versorgt hat. Das ist ja in D so gefühlt jede 2. Oma. Sogar unter dualer Plättchenhemmung wird noch viel gemacht. Nur die echten OAKs/NOAKs sind ein Problem, aber die haste auch nicht in der Reiseapotheke, es sei denn Du bist bei Jarhead und hast Angst vor ner Lungenembolie vom vielen sitzen LOL.

      Löschen
    3. @AnusNr.1

      Ibupropfen hat keine Effekte auf die Blutgerinnung, außer Aspirin haben die wenigsten NSAIDs sonderlich starke Effekte auf die Thromboxanproduktion aka auf die COX-01. Also stark im Sinne von irreversible Enzymzerfickung.

      „Paracetamol- Wirkmechanismus”
      Aha. Also spinal selective COX 01 inhibition, weswegen Paracetamol ein mäßiges Schmerzmittel, aber eben KEIN Antipyretikum wie echte NSAIDs ist (Para is ein Analgetikum, aber kein Entzündungshemmer, weil es de facto nur im CNS wirkt).

      Anon, du laberst ziemliche Scheiße und solltest mal deine Pharmakologiebasics a weng auffrischen.

      Warum du dir Medikamente in der Apotheke kaufst, kapiere ich auch nicht. Wen interessiert die schwule Rezeptpflicht, Indaned gibt's ned nur für Trannieporn.

      Löschen
    4. Anus Nr 1 dankt für die Hinweise und wird seine Pharmakologiebasics auffrischen, wenn der Berg von Orboid abgeorboided ist und er für Pharmakologiebasics Zeit hat.

      Bezüglich der nicht vorhandenen fiebersenkenden Wirkung von Paracetamol könntest Du Recht haben, Johan, weils da wohl überhaupt keine belastbaren Studien gibt, aber dennoch ists eines der am häufigsten zur Fiebersenkung eingesetzten Medikamente.

      Wie dem auch sei, wo suche ich im Indaned nach Meds? Bei harten Drogen würde ich das noch eher wissen, als bei sowas.

      Löschen
    5. @AnonNr.1

      Okay, korrigiere, Fieber wird wohl zentral im Hypothalamus durch Prostaglandine ausgelöst, dass erklärt die Fiebersenkung.
      Hatte das mit der fehlenden antientzündlichen Wirkung in der Peripherie verwechselt.

      Also Antibiotika findest du durchaus auf den von dir genannten einschlägigen Seiten, ansonsten schau Mal nach indischen Generikaherstellern.

      Größter Pain ist der Import direkt aus Indien, weil der deutsche Proletenzoll
      zwar meine Pakete aus Holland und Tschechien ohne Prüfung durchlässt, weil muh EU, bei „INDIA” als Herkunftsland aber auf einmal seine Gewissenhaftigkeit entdeckt.

      D. h. um Verluste zu vermeiden, solltest du nach Möglichkeit Reimporteure ausm UK, Spanien oder Singapur wählen.

      Evtl. geht China auch, aber ich weiß nicht, ob da irgendwas außer Fent was taugt, lel.

      Löschen
  3. Sebastiano Reinoldo3. November 2022 um 08:22

    Kein Superkleber dabei?

    Zum "Ratnik" Traumakit, das auf dem Foto hat zwar die Tasche davon, aber außer dem Verbandpäcken und Tourniquet ist da nichts mehr drin auf dem Foto, hat sich wohl schon wer selbst bedient; außerdem wo sind die ganzen Damenbinden und Tampons?

    "Metamizole" Ist nichts anderes als Novalgin (аналгин), gibts bei uns nur auf Rezept (oder nach schwereren Verletzungen) weil ziemlich stark ist, zusammen mit Jod (sowie Baldrian und Kohlekompretten) war das in jedem sowjetischen KFZ Verbandskasten. Wenn Stunden zum Arzt brauchst besser als nichts. - Gibts aber heute in jeder Apotheke für nichtmal 50 Rubel die Packung, das kaufen sich die Leute aber einfach so, und wird genommen wenn du Kopfweh vom Saufen hast, im Traumakit ist es nicht mehr gelistet.

    Neben der kurz-Bedienungsanleitung ist natürlich auch die schriftliche Inhaltsangabe dabei.
    Daas Verbandpäckchen ist das ganz übliche, zweimal verpackt und natürlich steril, einfacher Verbandmull.. Packung ist halt nicht schön fancy sondern sieht halt nach Modell Wehrmacht aus, nicht das das ein übliches von der Bundeswehr großartig anders wäre.
    Das andere ist das sog. IPP11 Paket, ein getränkter Tupfer, soll ein universal-neutralisator gegen alle möglichen chemischen Substanzen/Kampfstopfe und gleichzeitig zur Desinfektion gedacht sein. Hauptbestandteil wohl gelöstes Ätznatron.
    Das dünne Gummitourniquet ist nicht für Komfort ausgelegt.
    Weitere Inhalte ein Blutgerinnungsmittel (Gemostop vglb. Celox),
    Dann ne orange wasserdichte Plastikbox für die Medikamente, Zofran/Ondansetron (Gegen Übelkeit von wegen chemischen Substanzen), Doxycyclin Breitbandantibiotikum.
    sowie "B-190" präventiv gegen Strahlenbelastung was für die Schilddrüse.. Buprenorphin (starkes Opiat)
    ein Gegengift gegen Nervengas (Sarin/VX etc.) Wasserentkeimungstabletten, sowie eine Intubationsnadel sind auch dabei.

    http://spmt.ru/catalog/aptechki-i-sumki-medicinskie/appi/


    AntwortenLöschen
  4. Pro Tipp Analgetika:
    1. Tilidin/Naloxon retard ist eine rezeptfreie Opioid/Antagonisten Kombination und sehr sicher in der Anwendung bzgl. Atemdepression/Sucht/Sedierung kann deshalb quasi ewig weiter aufdosiert werden. Ist deshalb eines der wichtigsten Medikamente für die ambulante Therapie starker Schmerzen. Nachteil ist lediglich das langsame anfluten (retard).
    2. Deshalb in Kombination mit schnellerem Wirkstoff, hier sehr gerne auch Metamizol (Wirkstoffname von Novalgin/Novalminsulfon) weil es zb als Tropfen recht schnell wirkt und eine zentrale Wirkkomponente hat, welche die Wirkung von Tilidin verstärken kann. Die gefährlichste Nebenwirkung Agranulozytose ist sehr selten vor allem bei kurzer oder sogar nur einmaliger Gabe. Nachteil ist eher, dass Metamizol den Blutdruck senken kann.

    AntwortenLöschen
  5. Tipp zur Wasseraufbereitung:
    Wasser in PET Flasche ans Tageslicht legen. Im Sommer bei Sonnenschein reichen 2 Stunden, im Winter bei bedecktem Himmel 2 Tage. Sichere „Sterilisierung“ durch UV-Licht. Dann brauch man gar keine Tabletten mehr. Chemische Verunreinigungen kann eh nur filtern, da nutzen auch keine Tabletten. Die UV Methode ist tatsächlich zuverlässig, habe ich mehrmals wochenlang gemacht ohne Probleme.

    AntwortenLöschen
  6. Zur Wundbehandlung: Bei allen verschmutzten Wunden (also so ziemlich jede Kampfverletzung) ist grundsätzlich eine offene Wundbehandlung indiziert, also nicht verschließen. Jodfettsalbe/Gaze ist hier ein bewährtes Mittel zur aseptischen Behandlung bis zum professionellem Debridement.
    Für Brandwunden gelten andere Regeln. die eigentliche Gefahr hier sind zunächst Auskühlung und Flüssigkeitsverlust. Deshalb mit sterilem (nicht haftenden) Brandwundentuch abdecken und Vitalfunktionen unterstützen (Wärmeerhalt, Trinken).

    AntwortenLöschen