Sonntag, 13. November 2022

Chaos Magic

I became Bait
the Destroyer of Worlds


Nachdem Elon Musk die Schrottplattform Twitter erworben hat, zu einem völlig überwerteten Preis weil er eine Unterschrift gegeben hatte ohne überhaupt eine Bewertung vorzunehmen, kann man jetzt dass Blue Checkmark für den Preis von 8(acht) US Dollar erwerben. Und das verursacht jetzt richtig Chaos.


Abgesehen von Scherzen wie Blue Checkmarks für George Washington und Adolf Hitler fucken Leute mit den Aktienkursen von großen Unternehmen, wie bspw. dem Rüstungshersteller Lockheed Martin.


Einen Tag nachdem dieser Tweet von LockheedMartini verschickt wurde, und Leute eben Twitter Profile und Quellen genau so wenig lesen wie die Artikel jenseits von Überschriften, brach der Kurs von Lockheed Martin, der in Zeiten von State-on-State Konflikten eigentlich steigen sollte, um ~6,5 Prozent seines Wertes ein.


Ein 8$ Checkmark auf einer Spaghetticode Schrottplattform wie Twitter kann Fortune 500 Konzerne übers Knie legen als wären es irgendwelche Shitcoiner.

Ich vermute dass Twitter, eine Plattform die kein echtes Monetarisierungsmodell hat, jetzt mit Klagen überzogen werden wird, die diese Social Media Techbubble beenden könnten. Alle diese Plattformen sind totes Internet bevölkert von Bots und leben davon von ihren Mutterkonzernen bezuschusst zu werden für die Anzahl an Nutzern die sie haben, weswegen man sich bei Facebook, Instagram, Twitter usw. mittlerweile überall Accounts machen soll um Inhalte zu sehen, die Leute erstellen welche nicht Teil dieser Konzernstruktur sind, ergo outsourced free labour. 

Das ist ein Ende welches diese Plattform verdient hat. Sie haben geglaubt sie sind sowas wie das öffentliche Forum, lassen sich dann von der Politik erpressen als Public-Private Moderator zu fungieren, und das zieht dann Mitarbeiter an die aufgrund ihrer eigenen pseudo-politischen Borniertheit in den Diskurs eingreifen, bis zu dem Punkt an dem sie den Account eines amtierenden US Präsidenten sperren, welcher das einfach so hinnimmt, ohne ihnen den Secret Service auf den Hals zu hetzen.

Sollten alle diese Bedeutungssüchtigen Charaktere und Netzaktivisten vorher in die Bedeutungslosigkeit eines linken Gab Gegenstückes abwandern und sich damit selbst ghettoisieren wäre das ein positiver Nebeneffekt, denn wenn sie schon ihre pathologischen Neigungen ausleben müssen, dann wäre es besser man kann sie irgendwo konzentrieren wo sie sich nur gegenseitig vollmüllen können.


8 Kommentare:

  1. > bevölkert von Bots

    Bots und Boomern.

    Dies klingt zwar, als wäre da kein großer Unterschied, aber Boomer haben Geld und bestimmen wo es lang geht. Als ich das erste Mal ins Internet kam, gab es Newsgroups in denen sich zahlreiche fachkundige Menschen offen über den interessanten Teil von Chemie ausgetauscht hat. Damals gab es eine recht aktive Newsgroup namens alt.engr.explosives, wo sich Leute trafen, die recreational Bombenbau praktizierten, und die im Zuge dessen teilweise ganze Waldstücke zum Spaß mit 50-500 Kilo ANNM entlaubten. Ebenso gab es alt.drugs.chemistry in denen man sich darüber austauschte, wie man sämtliche der Menschheit bekannten Drogen synthetisiert. Alles auf sehr hohem Niveau, und ein guter Teil der dort aktiven Leute hatte wahrscheinlich nen PhD in Chemistry.

    Später ging es mit dem Niveau bergab, und da lebte das Internet dann von solchen Dingen wie Bumfights, und man konnte bei Youtube Videos sehen, in denen vorgeführt wurde, wie man Meth und RDX synthetisiert. Nicht mehr so ausführlich wie in den Newsgroups, in denen man Urbanskis "Chemie und Technologie der Explosivstoffe" als Bettlektüre führte, aber immer noch so, dass das, was hinterher rauskam, krachte. Weil das war halt, was die damalige Jugend interessierte. Ich erinnere mich noch daran, wie ich mich kategorisch weigerte, StudiKZ beizutreten, weil es dort keine Gruppen gab, die sich mit Bombenbau beschäftigen, während auf Fratzenbuch immer noch die alten alt.engr.explosives guys unterwegs waren und sich auch ungehindert austauschten, und die entlaubten damals immer noch Waldstücke und luden die Videos dann auf Youtube hoch. Man hat in der Presse nichts davon gehört, aber das war im deutschsprachigen Raum durchaus verbreitet, dem Gekichere auf diesen Videos nach zu urteilen.

    Damals war das Internet noch als dezentralisiertes Netz gedacht, und zentralisierte Internetkonzerne waren da eigentlich ein Anachronismus. Doch dann kamen die Normies und die brachten ihre Eltern und Großeltern, und die wollten sich nicht in die Technik einarbeiten, sondern nur Knöpfe drücken, und so ließen sie sich diese Arbeit von den Internetkonzernen abnehmen, und sobald die Boomer erstmal da waren, wollten sie nicht mit der vorher allgegenwärtigen Pornographie (scheiß aufs Alter) und dem Spam und Scam konfrontiert sein, und die wollten auch keine "illegalen" Dinge sehen, wie halt Drogen und Sachen die ohne Erlaubnis explodieren.

    Und seitdem kann man das Internet in die Tonne kloppen. Ab 2000 wurde es mehr und mehr zu einer Art alternativem Radiosender, in dem auch Leute zu Wort kamen, die nicht an der Sitten-Aufsicht des Funkwellen-Radios vorbeigekommen wären, und man konnte sich noch Meinungen anhören, die im Overton-Fenster außerhalb des denkbaren Bereichs standen, und die an Stammtischen zu nem DO-NOT-COMPUTE-ERROR geführt hätten. Und auch die wurden so ab 2015 weitestgehend aus dem Internet herausgeekelt, als die Politik bemerkte, dass dieser Spielplatz für Nerds, von dem diese Beamtenfaces alle gedacht hatten, er würde sich nicht durchsetzen, in auf einmal zu einem Gegengewicht für die etablierten Propagandaanstalten wurde, und sogar Wahlen beeinflusste.

    Naja, und heute kann man das was aus dem Internet geworden ist in die Tonne kloppen. Die interessanten Sachen sind weg, und der Krebs kommt heute in High Speed.

    AntwortenLöschen
  2. "We have not overthrown a government since 1954" hurr durr Umweltsoy hat wieder Meinung, einmal klatschen für diesen Überflieger.

    AntwortenLöschen
  3. Gleich mal für 8 Dorra nen Account des Russischen Verteidigungsministerium machen.
    @Bundesregierung Raketen im Anflug. Doswidanja. Brennt in der Hölle ihr Sukas xoxoxo

    AntwortenLöschen
  4. PS: Mach mal was zu Brasilien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brasilien interessiert mich nicht so. Da haben sich halt jetzt die Salon-Kommunisten an die Macht geschummelt, doch was für eine Alternative wäre Bolsenaro schon. Ein Reformator der dem Land eine weitere Galgenfrist gibt damit es weiter schmoren kann.

      Löschen
  5. Das mit den 8$ ist insofern lustig, da Twitter Interne in der Vergangenheit wohl Checkmarks unter der Hand fuer 15k verkauft haben, kek.

    AntwortenLöschen