Montag, 10. Februar 2025

Abschiebekosten

Kleingeld



Was Abschiebungen kosten spielt am Ende keine Rolle. Es ist egal wie lange diese Leute in Abschiebegefängnissen sitzen bis ein Flieger organisiert werden kann. Die Rüstungsprojekte heute sind alle viel teurer und können am Ende nichts gegen die Methoden ausrichten, welcher sich ein Feind bedient, der sich kein F-35 Flugzeug bauen kann.


Es ist auch eine sehr kleinbürgerliche Denkweise, jeden Pfennig zu zählen, wenn die staatliche Souveränität eine Frage des Preises sein soll. Ein Staat kann nicht die Grundlage seiner Souveränität aufgeben. Früher war das Land, als der Wert einer Gesellschaft aus dem Land kam welches sie bewirtschaftete, während es heute ihre Gesetze, ihre Institutionen sind.
Und wenn deine Gesellschaft so fucked up ist dass mittlerweile Thailand Sextourismus bei dir macht, dann hast du ein Problem.

Bilder von illegalen Einwanderern die mit Militärflugzeugen abgeschoben werden sind medienwirksam, doch am Ende läuft es darauf hinaus, dass die Piloten dieser Flugzeuge Flugstunden brauchen und viele solcher Aktionen, Rettungshubschrauber die wegen Kleinigkeiten kommen, zum Unterhaltskostenprogramm gehören.

Es ist auch eine sehr viel kostengünstigere Nutzung dieser Militärflugzeuge, als den Ost-West Konflikt auszukämpfen. Wenn die Sowjets früher dem Westen drohen wollten, dann taten sie das in der Regel in Verbindung mit großen Truppenverlegungen und Übungen an der Deutsch-Deutschen Grenze. Heute bombardiert man Syrien mit veralteter Sowjetmunition, schickt Flüchtlingsströme nach Europa, putscht in der Sahelzone, fördert Transitmigration durch eben diese. Alles billiger als die Großübungen des Warschauer Paktes gegen das ein F-35 nichts ausrichten kann. Supertechnologie zeigt sich unzureichend. Am Ende ist es ein unbewaffnetes Transportflugzeug welches den Unterschied macht, ein Schlauchboot, oder ein Güterzug.





1 Kommentar:

  1. Man muss nicht mehrere hundert Stunden Hearts of Iron gespielt haben um zu verstehen dass nicht nur aber vor allem im Krieg die Logistik entscheidend ist. Es half mir bei diesem Verständnis aber durchaus

    AntwortenLöschen