Mittwoch, 27. Oktober 2021

Verkaufe Shirt mit Meinung

von Crackman



Auf dem Blog wurde immer mal wieder auch Erscheinungsbild thematisiert, sowie die Rückschlüsse, die sich auf Gesellschaft und generelle Sozialhygiene ziehen lassen. Eine besondere visuelle Verschmutzung sind T-Shirts mit Statements und dummen Sprüchen aufgedruckt. Das ganze ist das Ergebnis vom Mix aus Demokratie und Konsumgesellschaft, beide wollen dir was verkaufen. Demokratie verkauft den Leuten die Illusion dass ihre Meinung irgendwie zählt und wichtig ist und der Markt verkauft gerne die Illusion von Individualismus - als Massenware von der Stange. 

Mal abgesehen davon dass die meisten T-Shirts mit Sprüchen drauf vom Niveau her irgendwo zwischen Postkarten/Grußkarten, Ballermann und Boomertier Facebook Memes liegen.

Bezeichnend für unsere Zeit, wenn jeder plakativ seine Meinungen und Memes auf der Kleidung oder als Bumper sticker auf dem Auto trägt und damit nicht nur sein Umfeld belästigt, sondern sich auch gleichzeitig zur Zielscheibe macht.

Da soll dann auch keiner rumheulen, dass ihm der Autospiegel abgetreten wurde, wenn er seine Karre bewusst diesem Risiko aussetzt. Bei nem Redneck, der nur in seinem Kaff rumfährt mag das noch angehen, die packen dann wenigstens gleich Totenköpfe, Knarren und Dixie flags drauf, anstatt „Hunde und Babys an Bord“-Tier Aufkleber.

Früher war vielleicht nicht alles besser, aber so menschliche Störfaktoren wurden regelmäßig von der Seifenkiste gestoßen, verprügelt oder verjagt. Heute haste das Gegenteil, gerne soll jeder seine wertlose Meinung offensiv in den öffentlichen Raum tragen. Demokratie und Medien hetzen Menschen aufeinander, die sich in anderen Epochen sonst vielleicht nur an den Fedora Hat getippt hätten und ihrem eigenem Scheiss nachgegangen wären. Und wenn’s dann mal ein bisschen von der gewünschten Mob Dynamik gibt - kriegste am nächsten Tag eine Headline nach der anderen von bürgerkriegsähnlichen Zuständen, Verrohung der Sitten und so weiter. Provokantes Auftreten ist halt zuallererst das - eine Provokation und während bei Teenies und Junggesellenabschieden noch ein Auge zugedrückt werden kann, ist es einfach nur peinlich wenn erwachsene Männer sich so aufführen und dann nichtmal die Konsequenzen tragen wollen oder können.

Fussballhooligans sind sich ihrer Sache wenigstens bewusst, wer Krawall und Provokation will, ist besser auch auf Gewalt aus. Wer dumm daherlabert und provoziert hat zuallerest ein Recht darauf eins in die Fresse zu kriegen. Oder wir überspringen diese Politik Phase gleich komplett und alle Numales ziehen direkt auf consume. Negroes kriegen dann die ganzen Nike und Air Jordan Tatooes und die Palefaces die Nintendo Tattoos. Wer Rassenübergreifend Motive haben will, holt sich besser eine Erlaubnis ein, wegen cultural appropriation.

Dann gibt es wenigstens wieder die Illusion, dass Politik von Erwachsenen gemacht wird.




12 Kommentare:

  1. Mach doch besser selbst son t-shirt aus nachhaltiger Baumwolle aus Dschibuti mit "welcome back crack" oder so drauf und leg dir nen insta account zu statt hier sinnlos Wahrheiten zu verbreiten. Wie man baitet erklär ich für 9,99 auf jutjuub, sobald ich ne Wohnung hab. Stay tuned.

    AntwortenLöschen
  2. Überhaupt tragen T-Shirts mit dümmlichen Sprüchen meistens eh nur pseudokantige jugendliche und dümmliche Bierbauchboomer.

    Der "I SUPPORT ISRAEL" Sticker rundet das Gesamtbild ab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bahama Bay 69
      Cross sports Texas way 6UP
      West coast police surfer
      King sports academy 284

      Bin ich froh das diese Zeit unreflektierten Nachahmens der Siegerkultur sich langsam ihren Ende nähert.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Auch gay, viele Mettler tragen Cannibal Corpse Shirts, sind aber doch nur verheulte Veganer oder andere Unverträglichkeitsspasten. Eitelkeit wurde von den Kirchenvätern folgerichtig als Todsünde anerkannt.

      Löschen
    2. Es gibt doch irgendeine (ok wahrscheinlich mehrere) Meddlband die so nervige Veganer sind. Image ist voll Meddl und Grenzen überschreiten und so, aber ein Tier umbringen um es zu essen das geht zu weit. Sodomismus hingegen voll gut.

      Löschen
    3. Echt mal, war jetzt nie so der Skinproll, aber Metal fand ich schon immer so schwul. Diese verpickelten langhaarigen Loser waren der Grund für mich erst über die NSBM-Varg-Absurd-Mörderschiene überhaupt mit diesem Genre zu befassen. Und die Weiber da sind totaler Krebs mit dieser kindergärtnerinnenmoral in black und wie scheiße versumpft und depri diese Leute alle sind ohne Alkohol. Varg ist der Anker, der mich gleich mal wieder rausgeführt hat nach ein paar beschissenen Konzerten und grauenvollen Ficks.

      Löschen
  4. Man kann auch ohne Shirt eine Meinung haben:

    https://austria-forum.org/attach/Wissenssammlungen/Symbole/Faschismus_-_die_Symbole/Ruebelt_1932.jpg



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Faschismus war halt schon vor BAP immer die Ecke für Homos.

      Löschen
  5. schon als kind sah ich shirts mit riesengroßem löwen oder anderem tiermotiv drauf die jedes jahr im straßenmarkt von pakistanern verkauft wurden. Es ist mir bis heute ein rätsel wie diese leute damit gewinn machten, wer sowas kauft und trägt, weil ich bis heute keinen sah der mit sowas rumlief. Das wäre so ein fall für die sendung "faktor-x, das unfassbare". Die sendung kennt ihr zoomer aber wahrscheinlich nicht, genauso wenig diese straßenmärkte die bei mir in der kleinstadt jeden winter 1-2 tage stattfanden. Vor 3-4 jahren fand es glaub ich zum letzten mal statt wegen fehlendem interesse, ich lief mal durch und es war wirklich traurig, völlig menschenleer, damals war sowas ein highlight, zu den zeiten war quelle/otto kataloge unser amazon. Jedesmal schaute ich auf den gleichen rc-auto und las die beschreibung 1000mal weil es mir keiner kaufte. Denn damals kosteten solche rc-autos gerne um die 100 mark.

    AntwortenLöschen