Sonntag, 2. Februar 2020

Manövrieren in einer Welt geringerer Erwartungen


Still no flying cars

In Kinder werden alle möglichen Potentiale hineininterpretiert solange bis sie nervige Teenager werden und ihre dummen Eltern feststellen dass ausgefallene Anti-Kevin Namensgebung ihre Bastarde doch nicht schlauer macht, das Kind absolut nichts besonderes ist, oder es in einer Zeit aufwächst in der es nicht alle seine Potentiale erreichen wird und aus den wenigen Potentialen die es hat nichts machen kann. Es gibt Generationen die gehen leer aus. Eine solche Generation ist die Silent Generation in den USA die der Autor und Historiker William Manchaster (Goodbye Darkness, the Arms of Krupp) mit den folgenden Worten beschrieb: ,,Never had American youth been so withdrawn, cautious, unimaginative, indifferent, unadventurous - and silent.''
Was für diese während der Depression geborenen Kinder damals noch verursacht wurde durch die Furcht vor Polio Erkrankung und die Abwesenheit von im zweiten Weltkrieg gefallener Väter wird in anderen Zeiten und anderen Orten mit anderen Söhnen eingenommen durch Wohlstandsverwahrlosung und die gleichsam erdrückende Herrschaft von Müttern deren Mann und Kindesvater nicht abwesend ist durch Krieg sondern industrieller Lohnarbeit. Das Ergebnis ist mehr oder weniger das Gleiche.
The intensity of the child's dependence on the mother prevents him from acknowledging her limitations, which in any case are concealed beneath an appearance of continual solicitude. The father's emotional absence from the family makes the mother the dominant parent; yet her dominance makes itself felt chiely in the child' s fantasies (where the father too plays an active part), not in everyday life. In this sense, the American mother is an absent parent also. Outside experts have taken over many of her practical functions, and she often discharges those that remain in a mechanical manner that conforms not to. the child' s needs but to a preconceived ideal of motherhood.
- Christopher Lasch - The Culture of Narcissism

Heute sind Millennials stark medikamentiert mit Antidepressiva und den Drogen die sie inoffiziell nehmen und das Establishment kapituliert vor seinem selbst verschuldeten Chaos indem es Marihuana zuerst ärztlich freigeben und anschließend legalisieren will. Der natürlichen Auslese wird alles in den Weg geworfen mit dem sich Geld machen lässt und zementiert damit ein System von Degeneration.

lel - das sind die Menschen die dir die Welt erklären wollen

Während Millennial Journalismus Löcher also eine Panikattacke während ihres Hilferuf Selbstmordversuches haben ist die nächste Generation an genetischem Ausschuss schon über Los gegangen und ist jetzt bereit Youtuber und Influencer zu werden, denn das sind die einzigen Rollenmodelle die sie kennen. Es sind die Rollenmodelle extrovertierter Introvertiertheit, Leute die sich selbst filmen für ein stummes und gesichtsloses Publikum das sie dennoch der physischen Realität vorziehen da es hier zumindest noch ein Mindestmaß an Selbstselektion gibt die im offiziellen Leben einer egalitären Gesellschaft de Jure verboten ist. Gleichzeitig ist es eine Absage auf ein Bildungssystem welches lediglich Erwartungen schürt, diese Kids die lieber Youtube Müll machen wollen würden Ingenieure werden um die Infrastruktur vor dem Verfall zu schützen, während es selbst alles dafür tut lernbegierigen Kindern die Lust am Lernen und Lesen zu vermiesen und Schule für viele Menschen der einzige Ort ist wo sie jemals Gewalt erleben. Hinzu kommen die blinden und planlosen Erwartungen von Eltern die eben alles Outsourcen und an externe Experten abgeben mit der Erwartung Erziehung und soziale Kompetenzen würde dann schon irgendwie passieren und der Nachwuchs würde so erlernen sich in einer Welt zurecht zu finden die sie selbst nicht verstehen.

Luckily, more medication

Diese Experten und Institutionen von der Schule angefangen sehen allerdings Kinder kommen und gehen wie ein Barkeeper seine Kunden während die inkompetenten Eltern die Kinder haben bis sie oder die Kinder tot sind. Zudem fördern die Gesetze des Marktes eine Degeneration. Der Ökonom Milton Friedman hat einmal zugegeben, dass eine liberale und kapitalistische Gesellschaft ein Minimum an Belesenheit und Wissen genau so wie einen gemeinsamen Nenner an Werten braucht um zu bestehen. Der Markt allerdings bedient den geringsten gemeinsamen Nenner um einen möglichst großen Absatzmarkt zu erreichen, was zwangsläufig den Verfall aller Standards nach sich zieht da jeder seine eigenen Standards an diesen Markt outsourcen wird.

Und damit kommen wir zum eigentlichen Motiv dieses Beitrags: Warum machst du nichts daraus?
Ein Satz den viele Leser mindestens einmal gehört haben meistens, nicht immer, von Leuten die mindestens eine Generation von ihnen entfernt sind, sobald man irgendein Talent offenbart welches eine Gesellschaft die spezialisierte Lohnarbeit als höchste Tugend hält reflexartig kommerzialisieren muss. Ich wurde nach der Grundschule einmal von einer älteren Dame gefragt "auf welches Gymnasium gehst du jetzt?" was mich damals als erstes mal mit der blinden Anspruchsdenken nutzloser Erwachsener konfrontiert hat die quasi verlangen und darauf angewiesen sind das Kinder sich eben in einer Welt zurecht finden die sie selbst nicht verstehen und erfolgreich sind. Nein, ich gehe auf überhaupt kein "Gymnasium" und so ziemlich alle die damals aufs Gymnasium gegangen sind sind heute ziemliche Nieten deren Erwachsenenreife verzögert wurde mit Beschäftigungstherapie die sich als Bildung getarnt hat um nutzlosen Lehrkörpern ein Einkommen zu gewähren. Das wäre die nächste Lektion; dass Meritokratie nicht bedeutet du entwickelst ein besseres Produkt und wirst damit reich, sondern dass du eine ökonomische Nische besetzt und sie melkst für alles was geht während man sich nach unten hin abschottet.

Einer der intelligentesten Menschen von Heute, Christopher Langan, arbeitet nicht für die NASA oder versucht Krebs zu heilen, sondern arbeitete auf Baustellen und als Türsteher und ist anschließend auf eine Ranch gezogen und die Welt kann ihn mal. Sobald die Gesellschaft zu komplex wird, die kritische Masse der überheblichen Halfwit Idioten zu groß und die Gewinnmöglichkeiten materiell wie abstrakt zu gering ziehen sich die Intelligenten ohnehin zurück während die Halfwits für Google ein neues Interface designen und nachts in ihrem Van schlafen. Elon Musk größtes Talent ist nicht dass er ein begabter Ingenieur ist oder sowas, sondern dass er eine Masche hat um Regierungen zu verarschen und um ihre Subventionsgelder zu bringen, die sie am Ende des Tages eh nichts kosten.

Deshalb stehen die Chancen gut, dass egal wie gut du in etwas bist, du wahrscheinlich nie die Möglichkeit haben wirst etwas damit anzufangen. Vorausgesetzt du würdest das überhaupt wollen.




11 Kommentare:

  1. Das mit dem Gymnasium stimmt schon.
    Ab der 10. Klasse waren die einzigen nützlichen Fächer Fremdsprache, Mathe und Naturwissenschaft.
    Englisch habe ich mir selber beigebracht und musste dann im Unterricht immer langsam sprechen das mich die anderen verstehen konnten. Spanisch war eine Tortur weil ich nicht lernen wollte. Fremdsprachenunterricht war hochpolitisch, jeder Text bezog sich auf linke Scheiße, Zigeunergedichte, Einwanderung, das multikulturelle Britannien... vielleicht weil man sowas schlechter hinterfragen kann wenn der Text erst noch entziffert werden muss.
    Mathe war hauptsächlich Funktionen rechnen lernen, Funktionen die man nur für bestimmte Studiengänge braucht und in diesen umfangreicher erklärt werden. Das könnte alles in den Mathevorkurs der Uni oder eine vorbereitende Seminarreihe. Unnötig.
    Bin Halfwit also Note 5.
    Überhaupt hat Matheunterricht wenig Bezug zur Realität (Emil kauft 274 Äpfel...), BerufschulBWL fühlt sich deutlich sinnvoller an. Da lernt man Prozentrechnung weil der Staat an deinem Einkommen interessiert ist und es sich zu X% nimmt.
    Naturwissenschaften haben die meisten abgewählt weil sie schwer waren. Jeder Gymnasiast kennt noch das endoplasmatische Ritikulum aber die wenigsten erinnern sich an seine Funktion.
    Denn es ging viel um Lückentext und auswendiglernen.
    Kunst und Musik.. Ansichtssache ob das im Gymnasialalter nicht der eigene Ansporn in der Freizeit abdecken sollte.
    Philosophie/Geschichte/Sozialkunde fürn Arsch. Noch nicht mal wegen dem linken Inhalt. Für den Arsch weil Wikipedia und die entry level Dokus die sie einem im Unterricht zeigen auch so zugänglich sind und man dem Gymnasiasten ja theoretisch zutraut er sei schon mündiger Bürger der sich selbst zu bilden hat.
    Die Zeit hat meine Kindheit verlängert, mich von Arbeit ferngehalten und es hat mir nicht gut getan.

    AntwortenLöschen
  2. ,,Never had American youth been so withdrawn, cautious, unimaginative, indifferent, unadventurous - and silent.''

    Alle kontinente sind entdeckt, die Distanzen im Weltall sind zu groß.
    Für was sollen sie nun imaginative und adventurous sein?

    Neues smartphone in Brillenformat?

    Die Jugend muss doch erstmal ihr Überleben sichern wegen dem Klimaproblem das ihnen aus der Ferne diabolisch zulächelt.

    Daher ist es gut wenn Kritik am Kapitalismus salonfähig wird, selbst Millionäre und Milliardäre werden sich darüber bewusst und sprechen es aus, siehe zuletzt in Davos.

    Kapitalismus ist fertig, alles was es dir ab jetzt noch liefern kann sind Remakes von guten alten Filmen/Spielen und jedes jahr neue smartphone-generationen.

    AntwortenLöschen
  3. Zu mir hieß es früher immer "Der Junge könnte, wenn er wollte."
    Aber ich wollte ums Verrecken nicht.
    Mein erster großer Fehler war, daß ich damals mit 16 den Brief abgefangen habe, in dem mein Klassenlehrer meinen Eltern empfahl, mich vom Gym zu nehmen.
    Statt was Vernünftiges zu machen, habe ich dann meine Lebenszeit bis kurz vom 20sten in der Drecksbude vergeudet.
    Da hätte ich schon einen vernünftigen Beruf gelernt haben können. Direkt anschließend 2 Jahre BW & fertig war der kleine Loser.
    Tja.
    Das Abgefahrene ist, daß ich heute so richtig Lust auf Lernen habe, mit 17 wollte ich dagegen an Titten rumschrauben und Spaß haben & sonst nix.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jugend mit Schule verschwenden ist auch Blödsinn wenn Weiber früher reifen und mit 17 auch wollen dass du an ihren Titten rumschraubst. Mit 25 haben sie die meisten Eizellen bereits verloren und es geht nur noch um Reste. Nur kannst du aus dem System auch nicht ausbrechen wenn alle anderen drin sind. Ich hab nicht mal meine Schulpflicht beendet.

      Löschen
  4. Story of my life...

    Bin nach der Grundschule auf's Gymnasium und war zunächst auch gut, doch irgendwann mit 15/16 komplett den Ehrgeiz verloren verloren und mich mit nem schlechten Abi über die Zielgerade geschoben, denn "man muss ja Abi machen"
    Danach planlos rumstudiert bis mir irgendwann in den Zwanzigern der Groschen gefallen ist, wie viel Zeit ich eigentlich mit unnützer "Bildung" vergeudet habe.
    Bin neidisch auf Haupt- und Realschüler, die mit 15/16 einfach eine handwerkliche Lehre gemacht haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur gehts hier ned um die Story of dei Life hier gehts um strukturelle Systeme die jede Abweichung verunmöglichen wollen und es sich deswegen auch nicht um ne Story sondern um ein Instant Produkt handelt. Wenn du denkst mit 15/16 Lehre zu machen wär der Ausweg oder was auf das man neidisch sein sollte hast du nicht verstanden worum es geht.

      Löschen
  5. True. Ich hör mir jeden Tag von Leuten im Betrieb, die diesen Weg gemacht haben an, wie Scheiße es ist und die Jüngeren wollen normalerweise nen Meister machen um wenigstens selbstständig sein zu können.

    Scheißegal ob white oder blue collar, du bist n' Wagecuck. Klar, wenn man mal auf dem Bau arbeitet um Geld zu verdienen, handwerkliche Skills hochzuleveln und aus der Mittelschichtsblase rauszukommen wie in meinem Fall, ist das schon mal ne Zeit lang cool. Aber doch nichts auf Dauer, denn -> siehe Anfang dieses Abschnitts.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke ne Weile auf dem Bau arbeiten, um 0500 aufstehen und um 18:00 zurück zu kommen, muss man mal machen um die Erfahrung zu machen und sich selbst zu desillusionieren.

      Löschen
  6. Im Zeitalter des letzten Menschen zu leben ist eine der schlimmsten Strafen die einem Mann faustischen Charakters wiederfahren kann.

    Das Schulwesen als größte Perversion dieser kranken Zeit ist dabei nur die Spitze des Eisbergs, in der Ambitionen, Talent, Anmut, Stärke und alle anderen Qualitäten die einen Mann herausragen lassen ertränkt werden in einem Meer aus Mittelmäßigkeit.
    Der Qualitäten die einst nur Könige, Feldherrn, Entdecker und Eroberer inne hatten verkommen zu einer Bürde und Fluch, weil sie einem jeden Tag mit dem konfrontieren was möglich wäre und was sein sollte.

    In Anbetracht dieser Lage ist es wirklich schwer nicht in Eskapismus, Nihilismus und letztlich Agonie zu verfallen.
    Man sollte sich lieber jeden Tag klar machen was einem genommen wurden und diesen Zorn nutzen um den Tiger zu reiten, selbst wenn er einen abwirft und darauf verschlingt.

    Alle anderen Alternativen sind nämlich weitaus schlimmer.

    Nothing to conquer only to destroy

    AntwortenLöschen
  7. Das ganze System simuliert nur noch Dynamik, in Wahrheit ist alles total statisch und monolithisch. Oben alte Säcke, deren Gehirn sogar aufm Sterbett aus nichts anderem als Geldgier und materieller Verlustangst bestehet und die das Geld an der Quelle abgreifen oder einfach erben und sich deshalb für genetische Überflieger halten, unten akademisches oder social media-Proletariat, was sein kümmerliches Einkommen über alle möglichen Retail-Krümel oder Stütze generiert. Dazwischen Massen von "intellectual idiots", die stolz sind auf ihre Mittelmäßigkeit und die ihre Selbstkastration zur Avantgarde erklären. In so einem Umfeld ist einfach weder geistig noch materiell was Nennenswertes zu holen. Vermeidung von Registrierungen jeder Art und postalische Nichterreichbarkeit sind da auf jeden Fall erstrebenswert. Lang lebe Christoper Langan.

    AntwortenLöschen