Dienstag, 4. Februar 2020

Richard Jewell


Nachdem ich in der Vergangenheit öfter empfohlen habe "Between the Lines of Drift" von Atlanta Bomber Eric Rudolph zu lesen hab ich mir natürlich Richard Jewell angesehen. Ist ein guter Film.


Richard Jewell war der Rental Cop der während der Feier zu den olympischen Spielen 1996 in Atlanta die Bombe entdeckt hat die Eric Rudolph dort platzierte um Terror zu machen und Chaos zu stiften.
Inspired by the ancient Greeks, a Frenchman named Pierre de Fredi, Baron de Coubertin decided to resurrect the idea of the Olympics in 1896. Unlike the Greek games, the underlying purpose of de Fredi’s modern Olympics was to promote the ideals of global cooperation. Sport was a vehicle toward advancing a socialist model of global governance. Over the years, the Olympic committees and hosts have acquiesced to this globalist agenda while showcasing their national achievements and, with luck, realizing handsome corporate profits. Governments and corporations had invested close to $1 billion dollars in the Atlanta games. As a simple American, I despised these elitists. These same entities – the U.S. Government through Title X, AT&T and Coca Cola through annual donations – funneled hundreds of millions of dollars into the bloody coffers of Planned Parenthood, the world’s biggest baby killer. In order to hurt these sponsors, I would take aim at their pocket books. Causing them to cancel the Olympics would be a tremendous victory, but beyond my capabilities. At the very least, I knew I could disrupt the games, causing an enormous loss of money and much embarrassment for the powers that be.
- Between the Lines of Drift

Nur haben die Cops nicht Eric Rudolph erwischen können also fingen sie an Richard Jewell zu bezichtigen die Bombe gelegt zu haben und, ungut für Richard Jewell, passte er in das Profil von allem was die Medien und die Regierung hassen. Ein fetter, weißer Redneck der mit seiner Mutter wohnt. Und Jewell hatte eine fragwürdige Laufbahn als Sheriff Debuty, wo er wegen Übertretung seiner Autoritäten entlassen wurde, und als Collage Campus Wachmann, wo er aus denselben Gründen gefeuert wurde. Der Film fängt an damit an Jewell vorzustellen wie er gerade als Office Supply Typ in einer größeren Anwaltskanzlei arbeitet und seine Hilfsbereitschaft als Unterwürfigkeit rüber kommt gegenüber einem der Anwälte, Watson Bryant, der quasi das ziemliche Gegenteil davon ist und lautstarke Auseinandersetzungen am Telefon hat. Gleichzeitig hat der Anwalt Bryant wohl gerade wegen seiner aggressiven Art die Selbstsicherheit Jewell nicht wie Müll zu behandeln. Als Jewell ankündigt nicht länger in dem Büro zu arbeiten gibt ihm Bryant etwas Geld und verlangt von Jewell ein Versprechen durch die Uniform nicht ein autoritäres Arschloch zu werden, was quasi schon die Ankündigung dafür ist dass jeder Jewell so einordnen würde, als einen fetten Loser der in Autoritätspositionen strebt aus all den falschen Gründen. Und in der Tat übertritt Jewell seine Befugnisse und wird gefeuert. Sein nächstbester Job den er immer noch für "Law Enforcement" hält ist dann als Security Guard bei den Olympischen Spielen und oh boy, diese Security Guard Jobs sind rock bottom. Das ist eigentlich auf derselben Stufe wie diese Typen in Japan die mit Kellen Leuten die Richtung zeigen wohin sie laufen sollen. Das ist noch unter dem Schülerlotsen. Nur war es halt der Zufall dass der übereifrige Richard Jewell zugeben war und darauf bestanden hat dem Protokoll zu folgen als ein verdächtiger Rucksack gefunden wurde der dann tatsächlich eine Bombe enthielt.

I drove 100 miles to Gadsden, Alabama, where I bought pipes, alarm clocks, batteries, and circuit wire. Then I drove a little more, hoping to make my activities hard to track. At a garage south of Rome, Georgia, I had a directional plate cut to fit inside a medium ALICE pack. The All-Purpose Lightweight Individual Carrying Equipment – or ALICE – system was adopted by the U.S. Army as a lightweight backpack in an effort to lighten a combat soldier's overall load. Set inside the ALICE pack, the one-eighth inch thick plate would focus the blast where I chose to direct it. I constructed five pipe bombs. Four were made using a single pipe nipple for each. The last and largest device contained six pipe nipples wired together, then strapped to the directional plate. The thing was a humungous hunk of metal. It barely fit inside an old ALICE pack. I removed the pack’s pockets and frame to make it look less like a military backpack. There was one more task to complete before heading for Atlanta.
Jewell findet zwar die Bombe, diese wird allerdings nicht entschärft und die anschließende Explosion tötet zwei Leute und verletzt über hundert weitere.

At the center of this vast flea market, corporate sponsors had set up their own vending booths in a place called Centennial Olympic Park. The park advertised itself with the banner “Global Olympic Village,” evoking the atmosphere of a multicultural commune. Underneath the banner, corporations sold their images – profiteers bowing to political correctness, hoping to cash in. Tourists drank over-priced beer in the air conditioned tent at Budworld. Swatch had a pavilion where they sold their cheap watches. There was a Superstore that carried an entire inventory of name-brand products, each one listed as an “Official Sponsor.” Seemed like everyone was trying to sell you something. A hippie dressed like Uncle Sam hawked tickets to the House of Blues. And strippers in string bikinis handed out coupons for the Gold Club. The only thing free was the music. After sunset, crowds gathered in front of the AT&T stage and bounced to the rhythm of live concerts. The park reeked of a curious mixture of capitalist greed and socialist idealism.

Und jetzt haben die Medien ihren Held den sie eigentlich nicht so richtig wollen, denn die Medien mögen keine fetten Rednecks.

Damit kommt der Film zu den Antagonisten, den eigentlichen Gegnern; die Medien und die Regierung, besonders die Bundesbehörden. Medien sind absolute Huren weil sie von absoluten Huren gemacht werden die für die Regierung die Beine breit machen für Stories egal ob wahr oder falsch solange es die Leute in ihrem Outlet als erste lesen. Eine dieser Pressehuren ist Kathy Scruggs die die Story dass Richard Jewell für das FBI als Hauptverdächtiger gilt als erste veröffentlichte. In dem Film wird die Regierung durch den fiktiven FBI Agenten Tom Shaw als zusammengesetzte Figur porträtiert der genau so zynisch und ambitioniert ist wie die Pressehure Kathy Scruggs. Wenn solche Dinge wie Terroranschläge passieren wird jeder der irgendwie involviert ist unter die Lupe genommen doch Richard Jewell passte so perfekt in das Feindbild der Medien und der Regierung so dass diese bei der ersten Gelegenheit angefangen haben ihm alles in die Schuhe zu schieben und versucht haben ihn reinzulegen damit er sich selbst belastet zu Dingen die er nicht getan hat.

Und hier trifft die einzige Intelligenz die im System etwas zählt, zynische Verschlagenheit, auf die naive Gutgläubigkeit von Richard Jewell, der nur helfen will und dessen Bedürfnis zu helfen systematisch von den Autoritätsfiguren die er respektiert ausgenutzt wird. Was Jewell davor bewahrt ein Geständnis zu unterzeichnen ist dass er aus seiner eigenen Erfahrung als Sheriff Deputy weiß dass es sich bei diesem Geständnis um eine echtes Dokument auf seinen Namen handelt und er dann doch genug misstrauen besitzt den Anwalt Watson Bryant anzurufen.

I was raised to respect Authority.
Authority is whats outside that window looking to eat you alive.

Hier sieht man ein FBI das nicht mehr glorifiziert wird wie in den Zeiten von dem alten Cocksucker J. Edgar Hoover, hier sieht man ein FBI wie es das konservative Amerika in der Ära Trump sieht. Niemand hält das FBI mehr für die Men in Black die das organisierte Verbrechen bekämpfen, das FBI ist selbst das organisierte Verbrechen dass versucht hat einen Präsidenten zu stürzen und sein Umfeld mit miesen Tricks angegriffen und Leute in den Bau gebracht hat durch einen §1001, you know what a §1001 is?, die unvereidigte Falschaussage gegenüber einem Bundesagenten wobei es völlig willkürlich ist ob das Gericht entscheidet dies wäre mit Absicht oder unabsichtlich geschehen was eine selektive Durchsetzung des Gesetzes ermöglicht und damit die Tyrannei eines Autoritäten Regimes. Und deswegen redet man niemals jemals mit den verdammten Bullen.

Dazu besteht das FBI heute aus Diversity, Wamen und faulen Pensionsparasiten deren Ermittlungen mit Google gemacht werden. Diese werden für ihre Verlogenheit und für ihren Zynismus allerdings weiterhin genau so belohnt wie die Bullen die versucht haben Richard Jewell zu framen. Die Medien und die Behörden sind keine aufrichtigen Leute, keine idealistischen Leute, es sind zynische Bastarde die die Gutmütigkeit, die Hilfsbereitschaft anderer und sich gegenseitig ausbeuten.

Jewells Mutter ist mit der Situation auch komplett überfordert als mehrere Bundesbehörden ihr Apartment durchsuchen. Das ist die Hilflosigkeit die man oft bei Boomern sieht wenn sie mit Bullen konfrontiert werden weil Boomer durchs Leben torkeln und über sowas gar nicht nachdenken oder die Möglichkeit verdrängen den Staat einmal gegen sich haben zu können. Es ist hart für diese Leute zu akzeptieren was die wahre Natur von Staat und Bullen ist. Und wenn es dann passiert dann passiert es plötzlich und fühlt sich für die an wie das Ende der Welt und die Behörden genießen das wenn sie mit Leuten spielen können die ihre Rechte nicht kennen und sich überwältigt fühlen und oft hilft da eben nur ein Anwalt wie Bryant der laut und beleidigend ist und die Bullen wie das behandelt was sie sind: Dreck.

Die Medien genau so. Es gibt keine Medien die "deine Seite der Geschichte" erzählen wollen, die haben bereits ihre Geschichte und du bist der Bösewicht darin. Also wenn ihr jemals unter irgendwelchen Umständen mit Interviewanfragen konfrontiert werden solltet von irgendwelchen JournalistInnen dann erinnert euch daran dass solche Huren was im Studium lernen und in der Realität Schwänze lutschen für Stories und Insider Infos. Die Medien lutschen an der Regierung für einen privilegierten Platz als Schoßhündchen.
Als die Theorie von Richard Jewell als Bombenleger zusammenbricht sieht man wie die Regierung die Medien fallen lassen können und wie Kathy Scruggs sich noch weiter Agent Shaw andienen will, sie bräuchten sich gegenseitig, worauf Shaw zeigt was richtige Macht ist indem er einfach geht "i don't need you for a god damn thing". Das ist die Realität der Macht. Etwas Verzierung und spucke intensive Blowjobs von den Medien sind zwar ganz nett um das Wahlvieh zu täuschen nur ist es am Ende doch nicht wirklich notwendig.

Die echte Kathy Scruggs hat am Ende auch gekriegt was sie verdient hat und ist September 2001 an einer Überdosis verreckt, wobei der fette Richard Jewell sie tatsächlich überlebt hat bevor er 2007 an den folgen von Übergewicht und Diabetes verstorben ist. Übergewichtigkeit ist ein echtes Problem und hat sich seitdem noch verschlimmert. Wir haben VHS Camcorder und Macarena Tänze überwunden und die Fettleibigkeit wird schlimmer. Das ist die zweite wichtige Message von Richard Jewell, gleich hinter Rede niemals mit den verdammten Bullen.

Der Cast ist auch echt gut geworden und schauspielerisch ist jeder Moment überzeugend.
Nach Mad Men kriegt John Hamm wohl nur noch Rollen als G-Man da in der Businesswelt kein Platz mehr für seinen Archetypen ist der mit Anzug kommt wenn Multimillionäre lieber Big Gay Ice Cream fressen und jeder CEO im Film ein Negroid oder eine Wamen oder beides ist.
Ich hoffe für Paul Walter Hauser dass er Gewicht verliert.
Könnt ihr euch Vorstellen dass Clint Eastwood dieses Jahr 90 wird? Mehr Filme von ihm wären nice auch wenn ich denke dass heute einen Western wie High Plains Drifter zu machen unmöglich wäre wo der Cowboy erst mal die lokale Schlampe vergewaltigt nachdem er die Halbstarken abgeknallt hat. Wäre nice zu sehen wie so ein Charakter Redaktionsstuben ausräumt.
Die Medien sind die Feinde der gesamten Menschheit.





2 Kommentare:

  1. Eastwood ist echt einer der wenigen Gründe sich überhaupt noch mit Hollywoodfilmen zu beschäftigen. Was über Ruby Ridge von ihm wäre bestimmt sehenswert. In der heutigen Zeit würde der Story bestimmt sogar eine Finanzierung bekommen.

    AntwortenLöschen
  2. Kennt ihr eigentlich die Memphis Three? Das waren drei white trash Jugendliche, genetisch als auch sozial Abfall, die ohne jede Perspektive in ihrem wertlosen Leben vorsich ihn vegetierten und aus der impotenten Rage gegen das Schicksal ihre Kleinstadt terrorisierten.
    Und wie es für solche Zecken nicht nur damals, sondern schon in der Antike üblich war, fingen sie an den Teufel anzubeten.
    Und dem Teufel liegt der Sarkasmus, weshalb er gerne die Schutzbedürftigen geopfert sieht.
    Dann gingen die drei in den Wald zum saufen, dort stießen auf drei Kinder welche sie dann homoerotisch folterten, töteten und schlampig entsorgten. Die letzte Rebellion gegen den Egalitarismus, der Beweis dass man besser nie geboren worden wäre.
    Und weil sie halt dumm wie Scheiße waren (IQ <89), wurden sie gleich erwischt. Der Fall war klar, Todesstrafe für den Rudelführer, Life für den Rest. Im Knast kann man dann gleich anderen white trash als Wärter beschäftigen kann.

    Jahre später kamen aber noch die Medien dazu. HBO und Hollywood mit all seinen neureichem Pöbel. Die machten dann ihre "Paradise Lost" (Sarkasmus) Dokumentationen, Bücher, Interviews und stellten den ganzen Fall von ihrer egalitären Sichtweise als großes Unrecht der alten, ignoranten hillbilly Gesellschaft von Arkansas dar. Drogen, Alkohol, Hedonismus, diese dummen hillbillies verstehen es einfach nicht. Dann begann eine endlose Kampange in der Beweise verdreht, verleugnet oder gleich erfunden wurden, Buhuzei, Jury und Richter als hysterische Biblebelters dargestellt und man ging so weit, die Eltern selber zu beschuldigen. Keine Scham, kein Anstand, Hauptsache man kann noch eine Doku für den bugman rausscheißen.
    Das ging dann so weit, dass der State of Arkansas irgendwann nicht mehr Geld für diesen Fall ausgeben wollte, Hollywood hat einen scheiß Staat überboten.
    Man bediente sich also juristischem Zynismus; die Drei gestanden ihre Schuld und wurden frei gelassen.
    Echlos, der Rudelführer, gibt bis heute gelegntlich in typisch antisozial narzisstischer Manier Interviews, wo es nicht um die Morde sondern nur Ich Ich Ich Mein Mein Mein geht was nur weiter seine Schuld beweist. Baldwin versucht andere diddler aus dem Knast zu holen und niemand weiß wo Misskelley, ein überführter Kindermörder, ist.
    Beim Journalismus geht es nicht ums aufklären, sondern um eine Agenda von narzisstischen Selbstdarstellern die ihre parasitäre Natur zum Beruf gemacht haben.
    Diese Dämonen werden jede Story verzerren und euch als Kindermörder darstellen wenn ihnen eure Fresse nicht gefällt, nur damit sie dann wieder über die nächste Sensation hinwegfallen können wie die Asgeier. Seid also leise und tragt einen großen Knüppel.

    Wisst ihr warum Teufelsanbeter verbrannt wurden? Es war lediglich in der Hoffnung, Gott möge sich doch nur an dieser armen Seele erbarmen wenn man den Dämonen der sie besitzt auf der Erde zurücklässt. In der gesamten Bibel steht nichts von einer Hölle, da steht ganz klar dass die gefallenen Engel auf die Erde verbannt wurden. Offenbarung 12.
    Tötet sie. Der Herr wird die Seinen schon erkennen.

    AntwortenLöschen