Montag, 11. März 2024

Kochen mit NRG-5

Es ist keine "Notnahrung"


Hin und wieder kommt noch mal die Frage aus was man mit NRG-5, der komprimierten "Notnahrung", eigentlich machen soll.

Zuerst mal NRG-5 ist keine "Notnahrung". Der Begriff ist irreführend dass NRG-5 eine Mahlzeit in sich selbst wäre wie bspw. ein Ein-Mann-Packung oder Meal Ready to Eat, denn das ist es nicht. NRG-5 ist lediglich eine lang haltbare Zutat die zum Kochen verwendet werden soll.

Nur weil das Zeug seit vielen Jahren in Prepper und Survivalist Kreisen als Notnahrung gehandelt wird entstehen dann immer Bilder wie irgendein Honk einen Riegel von dem Zeug mit in den Wald oder auf die Wanderung nimmt und dann an diesem trockenen komprimierten Riegel rumlutscht, weil das Zeug eben auch von der Firma "Trek 'n eat" produziert wird. Doch da hat das Zeug nichts zu suchen. Für sowas gibt es eben C-Rations, Konserven, Fertiggerichte und mehr dazu in Zukunft.

Einer der großen Krisenvorsorge Shops beschreibt das Produkt NRG-5 bspw. so:
NRG-5 Notrationen mit hochwertigen Inhaltsstoffen. EinePackung NRG-5 (500g / 2300 kcal) deckt den Tagesenergiebedarf eines Erwachsenen. Sofort verzehrbar, kein Erhitzen oder Kochen notwendig. Auch für Kinder ab dem 6. Monat geeignet. Zerkleinert man die Riegelkomprimate und fügt Wasser hinzu kann ein nahrhafter Brei oder je nach Zugabe der Wassermenge ein Energy Drink zubereitetwerden.
Totaler Bullshit eben.

Das einzige Beispiel was ich bisher gefunden habe in den letzten Jahren war dieses Video hier, in welchem der Typ zumindest die richtige Idee hat wie NRG-5 verwendet wird.


Es ist natürlich auch wieder das Bild von so nem Kerl im fortgeschrittenen Alter im Wald, doch dafür ist Vorratshaltung nicht da.

Vorratshaltung in größeren Mengen mit NRG-5 macht nur Sinn für größere Gruppierungen die größere Mengen an Nahrung zubereiten. Das heißt also Kampfverbände, doch auch Parteien, Wohlfahrtsorganisationen mit Suppenküchen, impliziere es gäbe einen echten Unterschied zwischen all diesen Vereinigungen.

NRG-5, bzw. das Weizenpulver aus welchem diese Komprimatriegel bestehen, nimmt beim Kochen die Rolle eines Verdickers ein, wie es bspw. mit Haferbrei in der frühzeitlichen, mittelalterlichen, oder wie auch immer man die Küche vor der Entdeckung Nordamerikas nennen will, eingenommen hat.

Aus einem Tudorzeit Kochbuch.
FRUMENTY – TUDOR PORRIDGE
Liber Cure Cocorum, Sloane MS. 1486, 1430
Frumenty was a Christmas staple for much of the nation. Its precise nature varied depending upon time and place, but most recipes consisted of cracked wheat boiled into a thick porridge using almond milk, cream, milk or eggs. In wealthier households, this would be spiced with saffron, cinnamon or mace. The poor ate it on its own, the rich as an accompaniment to venison, mutton or as in The Forme of Cury, porpoise. Once grain had been harvested it was only ground to flour as needed, as it was subject to attack by weevils, so whole grain was more readily available than it is now. Any grains could be used, cracked lightly in a pestle and mortar. Seethe is an old word for simmer, so the recipe instructs the reader to bring the grain to the boil and simmer gently. Letting it stand allows the grain to swell and soften. Egg yolks are used to thicken the mixture further. You can add raisins, currants, honey, sugar, ginger and cinnamon to taste. The dish was also known as firmity, and frumenty stayed in the cook’s repertoire until well into the nineteenth century. It was strong alcohol-spiced firmity that led Henchard into selling his wife in Thomas Hardy’s Mayor of Casterbridge. There are more recipes for frumenty in the chapter on side dishes.
- Tudor Kitchen

Das Klischee ist, dass die Leute im Mittelalter faden Haferbrei gegessen haben, weil dieser so oft in den Rezepten auftaucht. Das ist irreführend, denn er taucht eben als Zwischengericht auf und Grundlage für weitere Gerichte.

Solche Gerichte werden noch in der osteuropäischen Küche zubereitet, wie bspw. das ukrainische Kulesch.
Kulesch beziehungsweise Kulisch (ukrainisch Куліш, russisch Кулеш) ist ein ukrainisches Nationalgericht. Dabei handelt es sich um einen Brei aus Getreide und anderen Zutaten. Es wird als Zwischengericht in der klassischen Menüfolge serviert, ist aber auch als eigenständiges Gericht bekannt.

Man unterscheidet mehrere Zubereitungen:

Im Osten und Südosten der Ukraine bereitet man aus Getreide (z. B. Hirse) und Kartoffeln einen Brei zu, welcher durch die Zugaben von gebratenem Speck und Zwiebeln verfeinert wird.

Im Westen (Karpaten/Huzulen) wird ein Brei aus Mehl und Wasser gekocht, der nach dem Garen mit Schafskäse und Butter bedeckt wird.
- Wikipedia für "Kulesch"

Dieser Weizenbrei wird durch die Zugabe von Speck, Käse, Lebensmittel die selbst haltbar gemacht wurden, zu einer abgerundeten Mahlzeit. Deswegen weise ich auf die Wichtigkeit von Fleischkonserven hin. Mehr zum haltbar machen von Fleisch in Zukunft.

Das macht dann den Unterschied zwischen dem hier, was aussieht wie wie auf einer dystopischen Raumstation;


und dem hier.

Natürlich gibt es noch dutzende andere Arten Kulesch zu machen, doch jede einzelne davon sieht mehr nach etwas Essbarem aus als NRG-5 Brei.

Man kann aus NRG-5 auch noch eine Art Schmalzgebäck machen, also indem man das Schmalz aus dem Schmalzfleisch in die Pfanne gibt und aus Weizenpulver geformte Paddies darin brät, doch das habe ich das letzte Mal vor vielen Jahren gemacht und jetzt finde ich keine Dokumentation darüber, dass das schon mal irgendwer sonst gemacht hat.

Generell gibt es sehr wenig darüber NRG-5 wirklich als Nahrungsmittel zu verwerten, weil die Händler den Scheissdreck eh nur an Leute verkaufen die das dann auf dem Dachboden stehen haben, nicht drüber nachdenken und sowieso keine Ahnung vom Kochen haben.

Wer von euch noch NRG-5 Vorräte auf dem Dachboden hat, der weiß jetzt was er damit anfangen kann. Den anderen empfehle ich nicht sich das Zeug noch zu kaufen. Wie gesagt sind die Kartons nur sinnvoll für größere Organisationen die viele Leute versorgen müssen. Wer sich trotzdem eine 500 Gramm Packung zu neun Riegeln holt, der habe auch eine fest verschließbare Dose o.ä. für die anderen acht Riegel, denn da kommen, sobald die luft- und wasserdichte Versiegelung geöffnet wurde gehen die Weevils rein.





11 Kommentare:

  1. Ich lagere nur noch Moralbooster wie Schmalzfleisch und Konfitüre. Die sind physiologische Eintrittskarte und Brecheisen ins Misereor-Hilfswerk.

    AntwortenLöschen
  2. Ich ernähre mich zurzeit nur noch von Proteinpulver und Konserven weil das mein Überlebensvorrat ist, den ich während der Plandemie angelegt habe.
    Werde damit noch 2-4 Jahre hinkommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. >Proteinpulver
      Weil man muss auch im kommunistischen Hinterland als Gladiosoldat noch wie The Golden One aussehen lmao

      Löschen
    2. Longdick Johnson12. März 2024 um 00:37

      Um im Post Collapse seine musclepunk Liftocratie als Lord Homungus zu haben, muss man selbst Vorbild sein. Buckle up das arschfreie Nietenleder!

      Löschen
    3. Just leave the protein powder, and there will be an end to the horror!

      Löschen
  3. habe schon mehrere packungen von nrg gegessen, jeder biss mit wasser, finde ich geschmacklich nicht schlecht da nur sehr leicht süß, laut angabe hat es neben kohlenhydrate auch reichlich protein m, daher ist es doch "vollwert-nahrung" ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Friss doch gleich aus dem Hafersack.

      Löschen
    2. Mir sind auch reis-/maiswaffeln ohne nix ein kulinarischer hochgenuss, muss genetisch sein, wahrscheinlich lebte meine vorfahren mit extrem karger kost.

      Löschen
    3. Dann wären diese Food Buckets die so Schwindler wie Dim Fool verkaufen genau das richtige für dich. Die bestehen zum Großteil aus Reis und Mais Filler. Heu für die Scheune mit dem zweibeinigen Vieh.

      Löschen
    4. Hat ja nen Grund wieso es Jasmin- und Basmatireis und zig anderen unterschiedlichen Scheiß gibt, in Weizen sind halt auch Suchtstoffe drin, aber für die Verdauung ist zu viel von dem Zeug weniger ideal. Zumindest bei mir. Carnivorenkot stinkt auch weniger.

      Löschen
  4. Wenn man Speck Zwiebeln Schafskäse und Butter hat kann man auch Altpapier dazu fressen und es schmeckt immer noch.

    AntwortenLöschen