Montag, 4. November 2019

Nostalgien

Anekdoten aus einer Welt die nicht mehr existiert


Ein kanadischer Millionär stirbt auf einer britischen Autobahn.


Ein kanadischer Millionär stirbt weil er mit seinem 116 Jahre alten Knox Runabout die falsche Abfahrt genommen hat und dann in einen Truck gecrasht ist.

Könnt ihr euch die Szene vorstellen als Police Constable Danny Butterman diesen Funkspruch gekriegt hat ein Knox Runabout ist auf den Highway gelangt?


Zugegeben mit 80 Jahren ist er kein Boomer gewesen doch der Fall ist bezeichnend für eine Gesellschaft im Endstadium deren senil werdende Bevölkerung sich der Zukunft verweigert und lieber selbstgerecht zurückschaut auf den eigenen Bauchnabel als der eigene Arsch noch nicht alt war. Außerdem ist die Ironie, dass ein Öl Tycoon in einem der ersten Automobile 116 Jahre nachdem es gebaut wurde tödlich verunglückt. Der Typ war mit 80 sowieso durch also hätte er es schlechter haben können als in seinem Hobby Auto verhackfleischt zu werden.

Andere Beispiele sind der Absturz einer JU-52 im Kanton Graubünden, bei dem 20 Wehraboos zermatscht wurden, und die Rückkehr der Bandkassette. Letzteres sorgt mittlerweile für einen Rohstoffmangel bei Eisenoxid mit welchem man die Magnetbänder beschichtet und welches auch eine Komponente für Thermite ist.

Ich habe vor kurzem ein Interview von Wolfgang Schäuble mit der Augsburger Allgemeinen gesehen und seine Anekdoten sind allen ernstes immer noch "wir brauchen Einwanderung wegen Fußballmannschaft und Restaurants". Ist es die Abgehobenheit eines Politikers, die Nostalgie eines Boomers der immer noch von einer Welt fantasiert die seit 40 Jahren nicht mehr existiert, oder ist es bereits Senilität. Und das nachdem er den Aufstieg der AfD darauf geschoben hat dass die Bürger sich von Politikern nicht gehört fühlen würden, weil das ja überhaupt nix mit massenweiser illegaler Einreise in Verbindung mit weiteren Straftaten zu tun hat. Vielleicht isser echt senil. Vielleicht hat der den Koffer mit dem Schmiergeld wirklich nur vergessen.

Creepy Uncle Joe Biden erzählt eine Story die irgendwohin geht darüber wie er damals in ,,Grease'' mit Ketten und Rasierklinge die Negros gebändigt hat.

Nostalgie ist eines der übelsten Gefühle die existieren und ich meine das nicht im Sinne von seelischer Belastung, sondern ich meine wozu es Menschen animiert. Es animiert Menschen zurück zu schauen mit einem verklärten Blick auf damalige hedonistische Gefühle anstatt auf Lektionen die daraus gelernt werden können. Und das Resultat sind dann alte Vehikel, Schallplattensammlungen und dieser andere nutzlose Dreck von dem der Boomer wohl dachte es wird ihm ins Grab mitgegeben wie einem Pharao. Also erspart mir alle Geschichten über Wirtschaftswunderzeit und "dies ist nicht mehr mein Land bu-hu-huuu". I - don't - care. Diese Welt hat vor 30 Jahren schon nicht mehr existiert.

Wenn die Boomer sterben und wir konfrontiert sind damit Schallplattensammlungen, Automagazine über Autos die seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt werden und alte Möbel zu entsorgen, dann werden die Fragen der Hinterbliebenen und Angehörigen aufkommen wofür das alles war und einige werden sich an materiellen Müll ketten um Nostalgie zu bewahren. Boomer hat so viel Zeit in seine Hobbies investiert und das wird jetzt einfach weggeschmissen? Vielleicht hätte Boomer etwas zukunftorientierter handeln sollen, vielleicht hätte er seine Zeit und sein Geld in Dinge investieren sollen die Bedeutung haben anstatt selbstgerecht seinen Hobbykeller vollzumüllen, vielleicht hätte er etwas anderes sein sollen als ein fetter Hedonist und vielleicht wäre uns damit keine Lektion geblieben wie man sein Leben eben nicht führen sollte wenn man nicht will dass die eigenen Hinterlassenschaften lediglich Berge von Müll und Dreck sind auf denen dunkelhäutige Barbaren scavangen auf der Suche nach seltenen Erden die ihnen die chinesischen Schrotthändler abkaufen.

Ich habe keinerlei nostalgische Gefühle an meine Jugend. Meine Generation hat bereits in der Reifeverzögerung der vorherigen Generationen gelebt die in ihren eigenen Fantasien gelebt und schon damals die Welt nicht mehr verstanden haben und sie jetzt erst recht nicht versteht. Niemals käme es mir in den Sinn mich nach dem Jahr 2000 zurückzusehnen vor der Zeitrechnung von 9/11 mit CDs und Gameboys und den anderen Müll den man auf "90s Kids will remember" Memes sieht die aus Plastikmüll und TV Serien bestehen weil das die Kindheit von den Bugmen war die ihr Geld rauswerfen für Unterhaltungselektronik weil sie das an ihre Schnuller-Unterhaltungselektronik von Damals erinnert und sie sowieso keine Familien oder Community haben in die sie stattdessen investieren können. Erinnert euch nur mal an Matrix und Blade zurück wie schlecht Ledermäntel und Techno gealtert sind. Und mir ist es völlig klar dass ich einen Clip von den Simpsons verwendet habe der das erste mal Ende 1995 ausgestrahlt wurde. Zeit ist ein Kreislauf. Wie ein Traum in dem du aus dem Jahr 2000 fliehen musst und du rennst und rennst nur um festzustellen du verfolgst dich selbst. Vielleicht stellen sie irgendwann noch mal fest dass wir das Eisenoxid lieber in Thermite investiert hätten anstatt in Awesome Mix Kasettenbänder.




This you see here, these ruins wondered at by tribes of savages, do you not think that this will be again? Aye. And again. With other people, with other sons.
- Blood Meridian

11 Kommentare:

  1. Was ist noch viel verabscheuenswürdiger finde als blanke hedonistische Nostalgie ist die Tatsache, dass heute viele Traditionen jegliche Bedeutung verloren haben und nur noch aus nostalgischen Emotionen zelebriert werden ohne auch nur im geringsten ein Verständnis dafür zu haben warum es eigentlich Traditionen sind und und welchen Sinn und Zweck ihnen inhärent sein sollte.
    Jeder Sakralität entrissen, verdammt zu einem Dasein als kitschige Karikatur einer Sache die einst Bedeutung hatte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das beste Beispiel dafür, welches mir spontan einfällt, ist der Cannstatter Wasen. Von der Landwirtschaftlichen Hauptaustellung, bei der Bauern neue Technik kennen lernen konnten etc. zur Oktoberfestkopie...

      Löschen
  2. Das ist das Lebensgefühl einer Generation, die materiell wie Könige gelebt hat, aber geistig Bettler geblieben sind. Alles, was sie dafür tun mussten war es vierzig Jahre dumm durch die Gegend glotzen 8 Stunden am Tag und sich dabei zuzusaufen bis die Reha direkt in deine Rente übergeht.

    Alles soll mir Recht sein, was diese erbärmliche Existenz mit einem Knall beendet und du echte Freundschaften und echte Kultur haben kannst.

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde gerne ins Jahr 2000 zurückreisen um meinem damaligen Ich ein Briefing und einen Tritt in den Arsch zu verpassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Jahr 2000 würde ich geboren.
      Hoffentlich geht die Apokalypse bald los. Bin ja im besten Alter...

      Löschen
    2. Generation Zyklon takes over

      -k98

      Löschen
  4. Am schlimmsten ist es wenn diese boomer-Trottel für Dinge nostalgisch werden, die sie nicht verstehen weil sie halt dumme boomer sind. Da kriegst du dann so Ostalgie wo sie den Sozialismus kommerzialisieren weil sie halt als Kinder mit den Eltern, natürlich Facharbeiter und Parteimitglieder, das billige Fernsehn geschaut haben während dem verzogenen Nachbarn nachts in der Zelle das Licht an gemacht wurde.
    Der dümmste Kommentar der mir da einfällt ist halt echt "Kroisky hot moine Schulbücher bezohlt" was mich nur im Glauben bestärkt, dass Bildung ein Privileg ist und man dem Pleb am besten nur seinen eigenen Namen schreiben und bis 100 zählen beibringt. Leute die Wissen verwerten können kommen auch an Bildung ohne dass ein jüdischer KGB cuck ihnen die Schule mit magic money bezahlt.
    Ugh, was gibts noch? Ach ja, "frührer waren wir olle geselliger" Das Beste am heutigen Leben ist, dass man diese Groids mit denen man leben soll nicht anschauen, ansprechen oder gar mit ihnen interagieren soll. Das die kids nur am Handy hocken stimmt nicht, deren Sicht ist einfach verzerrt weil zoomer mit lieber mit ihren zoomer Freunden schreiben als mit diesen dämlichen boomern kognitive Energie zu verschwenden. Und sie vergessen da gerne mal dass sie frührer halt in die Glotze geschaut oder gesoffen haben.
    Wenn du so einem Bauern mit deiner Steinaxt den Schädel spaltetst und sein nerviges Priesterweib entführst und sie zwingst deine Kinder zu bähren bevor du die Ernte dem Himmelsvater opferst, only 2090BC kids will understand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. (((Kreisky))) hat dann auch den Weibern ein eigenes Einkommen und Rente ermöglicht. War a ganz tolle Sach, jetzt können die selber oarboidn, und in der Industrie verrecken.

      Löschen
    2. Haha, und natürlich solange sie im gebärfähigen Alter sich an GroidoLesbo-Büchern graustudieren und für die "Karriere" oarrrbeidn...Damit se sich dann mit 36 in ekelhafte Catladies verwandeln die Fragen ob das alles sein muss, wenn sie hier herumlaufen...

      Löschen
    3. Woa, so hab ichs noch gar nicht gesehen. Aber besser, dass das Hambeast weg vom Fenster ist. Die sind auch mit Kinder Scheiße.

      Löschen
  5. Boomer sind in den fettesten Jahren groß geworden.
    80er Jahren IGM: Das waren 30 Stunden Woche, 4 Tage Woche plus vollem Lohnausgleich und 13 Jahresgehalt.

    Kannst dir nich Ausdekne

    AntwortenLöschen