Mittwoch, 12. Juli 2023

Buddenbrooks effect

"Das ist mein Papa"


Historians and economists sometimes refer to the Buddenbrooks effect. The term derives from Thomas Mann's 1901 novel, Buddenbrooks, in which he depicted the decline of a bourgeois family (which rather resembled Mann's own). The Buddenbrooks effect refers to the tendency among family businesses to decline over a period of about three generations. 
- The Guardian

Das GEZ Format Strg F hat eine Pseudo-Dokumentation mit dem Titel "Privatjets, Yachten, Kaviar: Wie beeinflussen Superreiche das Klima?" gemacht in welcher in diesen Ausschnitt, da ich auch den Rest nicht gesehen habe, ganz interessant fand:


Also da hat du diese junge Frau die sich freut ihr hält mal einer ein Mikrofon vor die Nase weil irgendwie will das Fernsehen wissen wer ich bin und thihihihi,
und dann kommt der Papa der seine Tochter aus schlechter Gesellschaft manövrieren will, doch das aus mangelnder Autorität nicht schafft zu sagen "beweg dich ins Auto", denn der Papa ist auch nur ein Merchant.
Ich weiß nicht wer das ist, doch dass er einen Privatjet hat spricht eben dafür dass er entweder ein Merchant oder ein Manager ist, doch kein echter "Macher". Dafür ist er vor seiner Tochter schon zu schwach, vor dem schleimigen Journalisten genauso, und denkt zu sehr in Abstraktionen wie "ich bin der gesetzliche Vater". Das ist ein komischer Spruch, zeigt aber dass solche Leute unter Stress immer auf Abstraktionen zurückfallen. Materie ist dem Merchant fremd und unheimlich. 
All he can do is buy and sell and invest capital, manipulate markets and it's, like, all mental.

Als Buddenbrooks Effekt bezeichnet man das kollabieren von bourgeoisen Dynastien und als Ursache wird oft benannt dass diese nach drei, vier Generationen einfach zu rührselig werden, nur noch Geige spielen und sowas, doch der Verfall der inneren familiären Dynamik kommt zuvor. Und der ist in der Bundesrepublik chronisch.

Der Vater ist sowieso durch, denn welcher Typ der sich schon einen Privatjet leisten kann trägt einen Hoodie. Ich habe ja selbst so eine Pet Theory dass der Hoody als Kleidungsstück der Unterschicht ein Überbleibsel der mittelalterlichen Gugel ist und die Unterschicht ihn deshalb trägt, weil sie instinktiv noch immer weiß, dass sie ihr Haupt vor Gott verbergen muss.

Der Tochter allerdings geht hier gerade ein Licht auf:


das ist der Moment in dem sie merkt dass sie gerade einer schleimigen Zecke auf den Leim gegangen ist der ihr nur das Mikro ins Gesicht gehalten hat weil er ihren Wohlstand, ihren Lebensstil und damit auch sie selbst zerstören will. Die Reichen haben ja keine attraktiven Frauen weil die so schlau sind, doch wenn es um das schöne Leben geht spitzen die schon die Lauscher.

Und dann macht der Papa was richtig dummes indem er sie zurücklässt als sie selbst schon kapiert hat was gerade abgeht. Der Papa wird sie nicht ins Auto schicken und den Journalisten mit Tatsachen konfrontieren, die da entweder lauten können sein Verbrauch für den Privatjet ist so winzig verglichen mit dem Ölverbrauch von Rotchina, dem Bevölkerungswachstum des Niger, der Urbanisierung in Ägypten, oder auch nur damit dass wenn du noch mal meine Tochter anquatscht und sie ungefragt filmst ich dir die Zunge aus dem Mund schneide mit meinem Glock Messer. Er argumentiert wie ein Merchant "ich glaube", was auch sehr typisch ist, da er nicht nur instinktiv weiß dass er eine Kapuze zu tragen hat, sondern sich auch davor fürchten wenn er seinen weltlichen Besitz aus materielle Realität behandelt steht ein verrückter Franziskanermönch vor seinem Haus und schreit ihn den ganzen Tag an. Er erkennt die Faggot vom Funk nämlich als einen solchen religiösen Mahner und fällt in diese Rhetorik zurück des "Glaubens" und der relativen Ansichten. Er wird nicht sagen "die Armen sind nur im Weg, machen Probleme, atmen die Luft die mir gehört, die müssen weg".

Daraufhin versucht die Tochter auch sofort zu verhandeln, es können sich ja auch Arme Flugreisen leisten, was überhaupt nicht der Punkt ist von diesen geladenen Fragen der Funk Zecke.

Ich finde das eben sehr witzig wie man diese Dynamik sieht, dass dieser bourguise Besitzbürgerblock sich immer durch tatsächliche oder quasi Religiosität unter Druck setzen lässt. Und das ist auch der Grund wieso so viele von den Klimaaktivisten in Großbritannien und der Bundesrepublik aus diesen materiell besseren Haushalten kommen. Die haben alle diese Papas die zwar Geld doch keine Klasse und kein Klassenbewusstsein haben. In diesem Beispiel weigert der Papa sich zwar sich von dem religiösen Spinner in der Form des Interviewers ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, doch öffentlich unter Druck setzen kann dieser ihn schon. 

Echte Oberschicht reagiert auf sowas anders, doch für echte Oberschicht ist das ganze Thema des Klimawandel sowieso ein Witz und diese Aktivisten würden einfach alle rekrutiert werden, würden sie nicht ohnehin schon für sie arbeiten. Und so jemand verhandelt nicht mit Aktivisten sondern lacht sie aus oder hetzt die Hunde auf sie. Dieses Land verdient bessere Bonzen.




14 Kommentare:

  1. Dieses Land hat schon auch bessere Bonzen. Die wirst du halt nie in einem Dialog mit dem Pöbel involviert erleben, weil die sich diese wirklich sympathische “Sprich niiiie wiiiiiiiider mit mir hörst du“-Rhetorik halt direkt sparen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist so eine Faggot "bessere Bonzen" bedeutet nicht solche abgekapselten Höflinge die dann einen George H.W. Bush Supermarkt Barcode Scanner Moment for real haben, sondern Leute die sich die Welt Untertan machen können. Eine Oberschicht die man nicht sieht könnte genau so gut überhaupt nicht existieren. Fuck off zurück zu Instagram.

      Löschen
  2. Echten Eliten sind diese etwas reicheren Leute in Deutschland völlig egal, sogar ich habe Millionärsfreunde, und diese echten Eliten interessieren sich auch nicht für das Abendland oder wie viele Nigger im Kongo wohnen. Für die ist das ein Game, wer von diesen verarmten Maden wen als erstes fressen wird. War nicht sogar Rothschild in Ehrenhaft bei den Nazis?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echte Oberschicht weiß dass "die Welt" zum größten Teil einfach fake und gay ist.

      Löschen
    2. Echte Oberschicht weiß vor allem mehr als du.

      Löschen
    3. LOL was ist das für ein Cope du Untermensch. Du bist so ein kleiner Verlierer der jemanden die Straße runterkommen sieht der besser ist als du, kein großer Maßstab, doch in dem Fall bin das ich, und dann entlädt sich dein impotentes Ressentiment in so einen Satz wie "Gott wird dich strafen für deinen Hochmut, wirst schon sehen" oder irgendein anderes hypothetisches Szenario was sich am Ende nur um vergleichende Abstraktion dreht. Und dann kriegst du halt wieder eine in die Schnauze, ich sag dir geht zurück an deine Oarboid du Wurm, geh weiter und hab fünf Sekunden später vergessen dass du existierst.

      Löschen
  3. Also dieser Klimapriester will den halt mal voll mobben und schauen, ob nicht Lunikoff eher sein Geld verdient hätte. War halt ein Shittest, weil wirkliche Kerle arbeiten beim Rundfuck ja auch nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Die erste Generation schafft das Vermögen.
    Die zweite Generation verwaltet das Vermögen.
    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte.
    Ist glaube ich von Bismarck.
    Und du siehst halt wirklich, dass der Boomerfaggotvater Generation zwei ist und seine Tochter Generation drei. Generation eins nämlich hätte dem schmierigen Journo für seinen Versuch, mit ihr als Hauptdarsteller Empörungsporn für Dauerempörte zu produzieren, vom Leibwächter das Mikro in den Hals stiefeln lassen. Und die sich ergebenden Probleme daraus dann mit Beziehungen und Geld beseitigt, denn genau dazu hat man sowas ja. Wozu sonst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Linke mit dem Privatjet in die Nordsee rausfliegen lol

      Löschen
  5. Ist die Blondine auf Onlyfans?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das dein Fetisch? "Bessere Töchter in dumm". Szenarios mit Reitlehrer und so? Gibt doch bestimmt andere Anbieter für sowas.

      Löschen
  6. Paulin Cailloux14. Juli 2023 um 08:07

    "ich bin der gesetzliche Vater" ist Bonzencode für "ich bin ihr sugar daddy Stecher du linker GEZ incel"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, wäre das eine professionelle Kurtisane würde die mit dem GEZ Incel überhaupt gar nicht erst reden ohne dass der zahlt.

      Löschen
  7. By the way hier mal ne gute Nachricht:
    https://www.dailymail.co.uk/news/article-12299097/Man-dress-broke-internet-accused-attempting-murder-wife.html
    "Man who shot to global fame after his mother-in-law wore 'the dress which broke the internet' to his wedding is accused of attempting to murder his wife"

    Wenn das ein Schöffengericht ist werden die auch nur auf Basis der dünnsten Beweislage die Maximalstrafe fordern. Schade dass man nicht jeden vor Gericht stellen kann der diesen Kleid Clickbait gebracht hat.

    AntwortenLöschen