Dienstag, 4. Juli 2023

Wagner dekonstruiert

We just want the picture to always be objective and unbiased


Nach der Wagner Meuterei und dem Exil ihres angeblichen Führers Jewgeni Prigoschin nach Weißrussland beginnt der russische Staat mit der Dekostruktion des Wagner Mythos.

Jetzt wird die Eroberung von Bakhmut kleingeredet, nachdem sie zuvor aufgeblasen wurde. 

Tatsächlich ist Bakhmut eben nur ein 70.000 Einwohner Ort gewesen, die 57st größte Stadt des Landes, und wurde in erster Linie von den Ukrainern verteidigt weil es eine ukrainische Stadt ist. Die Russischen Streitkräfte haben die Stadt dann erobern wollen weil sie überhaupt nicht die Mittel haben einen selbst so kleinen Ort einzukesseln und wohl auch, weil Prigoschin den Auftrag zwar angenommen hat, doch selbst nicht wirklich etwas von Militärführung versteht. Überhaupt verstehen die Putin-Bitches sehr wenig von Militär, sonst hätte man aus Bakhmut nie so ein Theater gemacht. Diese Leute scheinen zu glauben eine Schlacht wäre wie eine Runde Company of Heroes und wenn man diesen und jenen Kontrollpunkt erobert bekommt man Manpower und Treibstoff und Kommandopunkte und sowas.

Am Ende des Tages ist Jewgeni nur ein Merchant. Ein krimineller Merchant, doch eben nur ein Merchant der sich entschieden hat schlechtem Geld kein gutes mehr hinterherzuwerfen und sich abgesetzt hat. Die Enttäuschung bei vielen Söldnern von Wagner, und auch Fans von Wagner, war groß, doch die sind selbst schuld daran auch nur für eine Sekunde geglaubt zu haben dieser kriminelle Merchant würde auf irgendwas auch nur einen Fuck geben als ihn selbst.
Sein Firmenimperium wird jetzt vom Russischen Staat zerlegt und alle ehemaligen Mitarbeiter gelten wahrscheinlich als verdächtig. Die "Concord" Gruppe von Prigoschin war der größte Lebensmittelzulieferer der Russischen Armee, doch momentan laufen mehrere hundert gerichtliche Klagen gegen das Unternehmen unter anderem weil es verdorbene Lebensmittel geliefert hat. Dieser Typ gibt eben einen Fuck auf die Armee, oder "die Jungs" die für Russki Mir den Rundschädel hinhalten. Russland ist ein kriminelles Syndikat mit einer Flagge.

Als die Meuterei losgetreten ist haben sich viele Pro-Putin Grifter im englischsprachigen Raum richtig eingeschissen, denn der Akteur den sie im Rücken zu haben glaubten stellt sich eben nicht als ein monolithischer Block der auf dem Level einer Supermacht eine multipolare Weltordnung mitbestimmt, sondern als eine Ansammlung verschiedener Räuberbanden denen es um gar nichts geht als Beute. Diese Grifter können zwar selbst Ahnung von Psychopathie und Kriminologie haben in dem Sinne dass sie sich darüber bewusst sind dass die Verräter sind denen es darum geht ein paar Dollar damit zu machen, doch sie schrecken zurück wenn sie wirklich sehen wie das in seiner Konsequenz aussieht, nämlich dass bewaffnete Gangs überall auftauchen können und Leute mit Sprengsätzen getötet werden. Die absolute Mehrheit dieser Leute wird niemals jemals nach Russland auswandern und jene die es tun haben sich kriminell belastet. Russland ist ein dysfunktionales Shithole und auch ein "woker", globohomo Westen mit all seinen Last Man Problemen ist immer noch besser als ein Leben dort. Ich bin gespannt wie viel von diesem Internet Blödsinn demnächst verstummen wird, denn zu Prigoschins Unternehmungen zählte auch die russische Online Trollfabrik. 

Für den Kreml wird es jetzt wichtig Wagner, Concord etc. nicht nur zu demontieren, sondern ihnen den Nimbus zu nehmen, was sich als schwierig erweist, wenn der Präsident Vladimir Putin während der Meuterei im Fernsehen auftritt und die Meuterei als Verrat etc. bezeichnet und Aufrufe an die Sicherheitsbehörden macht, wobei er rüberkommt wie eine Heulsuse die gerade die Kontrolle verliert. Gerüchte darüber, dass dieser Konflikt inszeniert sei um Wagner Truppen nach Weißrussland zu schaffen halte ich für Nonsense, da der Verursachte Imageschaden real ist selbst wenn es der Cause Celebre nicht gewesen wäre. False Flags etc. sind immer ein heißes Eisen, da solche Events ihre eigene Energie und Dynamik entwickeln können.

In so einem Umfeld kann der Kreml nur die Kontrolle über die Realität sichern wie er sie schon in der Sowjetzeit gesichert hat; die Realität auflösen. Ein Tag ist jemand der Held der Sowjetunion, nächste Woche ist er ein Spion, Verräter, Parasit, Klassenfeind und wird aus allen Bildern retuschiert. In Zeiten des Internets könnte man meinen das stelle sich als schwierig heraus, doch der Kreml gibt letztendlich keinen Fuck darauf was Leute glauben. Russische Staatsmedien wie Russia Today haben die fake Russin "Donbass Devushka" als legitim präsentiert, obwohl die Russen bei Russia Today herausfinden hätten können dass es sich bei dieser Persona um einen Fake handelt. Der Punkt ist Russia Today gibt keinen Fuck darauf was es den Leuten letztendlich präsentiert, weil sie das Publikum, zu recht, für Idioten halten.

Deswegen leisten die Ukrainer weiterhin Widerstand, denn die wollen nicht wieder in den Orbit dieses dysfunktionalen Gesellschaftssystems zurückfallen.



20 Kommentare:

  1. Wenn du 2 Wochen nach einem angeblichen Putsch besser positioniert bist als vorher und zudem dein Umfeld bereinigen konntest hast du keinen Imageschaden. Du bist derjenige der immer öfter auf konstruierten bs reinfällt und merkst es nicht mal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Copes kommen immer nur daher dass du selbst ein geborener Loser ist. Deswegen setzt dir RT auch eine fake Russin mit fake Akzent vor, weil die wissen dass dein Weltbild vollkommen konsequenzfrei ist und nur in deinem eigenen, dummen, kleinen Kopf existiert. Wenn es Putin nicht gäbe würdest du für irgendein anderes Shithole shillen. Du Untermensch.

      Löschen
    2. Es gibt viel zu kritisieren an Russland. Aber wenn jemand sowas schreibt, "In so einem Umfeld kann der Kreml nur die Kontrolle über die Realität sichern wie er sie schon in der Sowjetzeit gesichert hat; die Realität auflösen.", dann denke ich mir: "Ja, kann sein. Aber wo ist das nicht so? Löst die US-Regierung etwa nicht die Realität auf?"

      Löschen
    3. >aba aba aba die USA

      Alter, hier geht es um Level an konstruierter Paranoia und gesellschaftlicher Subversion und generationsübergreifender Traumatisierung die kannst du dir in deinem Spatzenhirn nicht vorstellen. Die Pregoschin Heresy spielt sich vor deinen Augen ab und die USA haben dagegen was genau? "Trans Kids"?

      Löschen
    4. Diese mediale Schizophrenie schleicht sich hier halt auch rein. So ist das halt, wenn man gewisse Lügenmäuler nicht stopft.

      Löschen
    5. Kommt auch daher weil diese Medien sich an eine sehr ähnliche Schicht an Konsumenten richten; mittellose Idioten die man berieselt mit Ablenkung. Deswegen schreiben dann so Spasten wie Untermensch-Anon "Was mit den USA, was mit den USA" weil das seine Sklavendenke ist Herren zu vergleichen und er kommt gar nicht auf den Gedanken dass es Leute gibt die keine Herren haben und das ablehnen.

      Löschen
  2. Auch schön, dass sie die Neonazis jetzt als hochmotiviert bezeichnen. Putin CIA-Agent confirmed? Ist doch ein ganz netter Cope, dass man militärische Infrastruktur zerstören und die eigenen Leute töten muss, um Ukrainer von einem Umzug abzulenken, weil sich das ja mal gar nicht rumspricht. Die Leute halten sich auch immer für superschlau.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die russischen Trottelmedien sind auch so konstruiert dass sie den Zuschauer eine Story erzählen und ihn glauben lassen er wäre schlauer als alle anderen weil er hätte alles durchschaut. Es ist dafür dumme Leute glauben zu lassen sie wären schlau. Das Ergebnis ist dann so eine Missgeburt wie Untermensch-Anon der seit eineinhalb Jahren nur auf die Schnauze fällt mit seinem idiotischem Putin Fanboy Tänzchen und eben keinerlei Selbstachtung hat die ihn irgendwie merken lassen würde dass das eben idiotisch ist, weil er dafür zu dumm ist.

      Löschen
    2. Ich denke, der Untermensch-Anon ist daran gewöhnt, entweder ausgegrenzt zu werden, oder so behandelt zu werden, wie Du ihn hier behandelst. Deshalb tut er das auch so nonchalant ab. Er kennt es gar nicht anders. Und da er keine sozialen Kontakte hat, freut er sich über die Aufmerksamkeit und die Interaktion, und darüber, dass er einen Ort gefunden hat, in dem er edgy Gedanken nachplappern kann, die er anderswo im Internet aufgeschnappt hat.

      Am Ende ist auch das nur der stumme Schrei nach Liebe eines kleinen Würmchens mit großer Anspruchshaltung, das niemand lieben will, weil es keinen Wert hat.

      Löschen
  3. Es war für Putin schon peinlich genug dass sein Koch, jemand der Putin Essen serviert hat, sich dann vor die Kamera setzt und die Kriegsgründe entlarvt dass das Beschießen von Donbass eine Lüge war und die Region nur von korrupten Bürokraten aus Russland geplündert wurde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, weil wer sowas glaubt ist sowieso retardiert und hat nix mitzureden. Ist halt ein weiteres Beispiel dafür wie sich ein Feind Leuten bemächtigen kann die nicht realitätsreif sind mit Blödsinn den er natürlich selbst nicht glaubt.

      Löschen
  4. Prigoschin jetzt schon Teil eines Mobiks Cube?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besser als Teil einer Mitte 2000er Emo Screamo Band
      https://i.dailymail.co.uk/1s/2023/07/06/09/72907693-12268721-image-a-6_1688633239369.jpg

      Löschen
    2. Dazzle them with bullshit. Jetzt soll er wieder in Russland sein. Das sind so die Dinge, wo du einfach abschaltest.

      Löschen
    3. Wie betrifft dich das persönlich?
      t. https://i.dailymail.co.uk/1s/2023/07/06/09/72907691-12268721-image-a-4_1688633239346.jpg

      Löschen
    4. Immer mehr Meldungen über mysteriöse Prigoschin-Sichtungen
      https://twitter.com/anno1540/status/1672966007726526465

      Löschen
    5. Mieten sie ihren Prigoschin Darsteller für Weihnachtsfeiern und Geburtstage.

      Löschen
    6. Weckt mich wenn ihr den femboy Prigoschin larp entdeckt.

      Löschen
    7. Wenn ich mich mal irgendwo registriere, wird das mein Profilbild.

      Löschen
    8. t. Femboi. Für Ercan.

      Löschen