In den letzten Tagen erscheinen Videos von ukrainischen Drohnen die Thermit als Brandmittel über russischen Positionen auskippen.
Zuerst mal erwähnt, dass Flammenwerfer einsetzen kein Verstoß gegen die Genfer Konvention ist, und auch die UN Convention on Certain Conventional Weapons verletzt. Und es sieht auch nicht so aus, als würde die Ukraine damit gezielt das feindliche Personal angreifen, sondern eben deren Material.
Ich habe hier beschrieben dass Flammenwerfer auch heute noch im Waldkampf als Area Denial Waffe ihre Berechtigung haben.
Bisher werden Drohnen in der Regel als Suppressor verwendet, also dem Feind die Bewegung verweigern, oder als Anti-Material Mittel gegen Großgerät und so weiter. Diese Thermite-Drohne zielt eher auf kleineres Material ab, wie eben Tarnnetze, Gestrüpp, den Sichtschutz des Feindes wegbrennen. Die Brände sperren dazu Bereiche aus, wie die Gräben in denen sich brennbares Material befindet, sowie deren Munitions-, Batterievorräte und Generatoren. Manchmal sind auf diesen Videos Explosionen zu sehen wenn eben solches Gerät abbrennt.
Ich habe das Konzept vor ungefähr fünf Jahren hier erwähnt für ... Sachen.
Alles was sich wirklich geändert hat ist, dass die Technologie verbreiteter und billiger wurde.
Nach diesem Krieg wird es also richtig interessant werden.
Welche verrückten PC Ideen sehen wir demnächst in der Realität.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen