Montag, 19. August 2019

Sharing Economy

Mach Armut trendy und cool



Es ist schon komisch dass wir durch einen globalisierten Welthandel schon beinahe Post-scarcity erreicht haben und trotzdem man den Eindruck hat wir nähern uns Soylent Green an und müssen jedes bisschen Ressourcen zusammenkratzen und entwickeln uns als Gesellschaft zurück.

Die urbanen Proleten, nachfahren verarmter Kleinbauern, rekreieren im 21sten Jahrhundert dieselben Verhaltensweisen die sie während der Urbanisierungsphase gezeigt haben wo sie in kleinen Löchern gehaust und den freien Platz Schlafstellen vermietet haben. Airbnb ist die moderne Version des "Schlafstelle zu vermieten" für Prolls die sich keine Hotels leisten können und Prolls die sich die Wohnung nicht leisten können, oder beide werden einfach angetrieben von materieller Gier nach mehr.

Bei anderen Teilen der Sharing Economy bin ich mir noch nicht ganz sicher was es ist.
Ein Car Sharing Service ist vielleicht überwiegend die Kostenvermeidung die ein eigenes Auto welches man nur selten braucht anzuschaffen. Ein E-Scooter ist dagegen schon wieder Dekadenz dass man überhaupt die Mittel aufbringt um mehr Schrott zu produzieren und die Städte damit vollzumüllen bis sie aussehen wie bestenfalls ein unaufgeräumtes Kinderzimmer und nicht wie Kriegsgebiet - that comes later.
Gerade weil es sich um etwas so unnützes wie einen scheiss Roller handelt.

Dazu bin ich überzeugter Fußgänger. Ich lauf überall hin und bin meistens auch schneller von A nach B als jemand mit dem Auto der in der Stadt für sieben Kilometer über eine halbe Stunde braucht. Dazu kann ich auch alle möglichen Abkürzungen nehmen wie über Hofmauern und sowas wo mich dann so ein alter Russe anschreit ich soll das lassen und ich schrei ihn an er soll die scheiss Tauben nicht füttern. Ich bin daher der Ansicht dass diese Nieschenmobilität ein großes Übel ist was Leute lediglich bequem macht und verfettet. Man kriegt daher das Gefühl die Leute wären vielleicht besser dran wenn sie wirklich arm wären und nicht dieses bizarre Plastik-arm wo man immer noch konsumiert und partizipiert doch alles was man konsumiert ist Schrott und die Kultur ist genau so billige Hirnwichse.

Vielleicht ist es auch nur dass kreditfinanzierter Kapitalismus ständig einen neuen Markt finden muss und deswegen auch Mangel und Elend zu Waren macht die immer wieder aufs neue vermarktet und konsumiert werden können.

Anders als in Deutschland dürfen E-Scooter in Großbritannien nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Eine bekannte Youtuberin wird nun südlich von London in einen tödlichen Unfall verwickelt, nachdem sie in einem Kreisverkehr mit einem Lkw zusammenprallt.
.... oder vielleicht dienen die Dinger auch der Ausdünnung der Herde.


Wahrscheinlich sind die Städte auch einfach nur verstopft mit Menschenmüll der alles blockiert und für Durchblutungsstörungen in den Lebensadern der Gesellschaft sorgt. Oder wie oft habt ihr in der Stadt schon Ansammlungen von Alten mit Hunden gesehen und euch gedacht was ist der Grund wieso die in dieser Gegend leben. Die positive Seite daran wenn sie einen Hund haben ist wenigstens das sie mit diesem noch hin und wieder die Außenwelt betreten müssen wo das Risiko einer Unterkühlung oder besser noch tödlichen Grippeinfektion steigt. Vielleicht auch ein unglücklicher Sturz. Hab ich letztens gesehen wie so ne alte Boomer Hippe Lehrerinnen Typ Alte vom Rad gefallen ist und sich den Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen hat. Auf dem Rückweg war dann schon ne Krähe da die da rumgepickt hat wo wohl etwas aus dem Schädel ausgedrungen ist. Hoffe der Vogel ist satt geworden.

Ansonsten können wir nur warten denn die Perspektive die überschüssigen Alten in spezielle WG Siedlungen abzuschieben ist momentan genau so aussichtslos wie Linken die Staatsbürgerschaft zu entziehen und sie abzuschieben in Länder auf deren Territorium man sowas wie Guantanamo gepachtet hat.

Ansonsten kann man noch das Boomer Spielzeug kaputt machen.

Parents of drunken schoolboys who destroyed a model railway exhibition and caused £30,000 worth of damage are ordered to pay more than £1,800 because the young thugs can't afford the fine
- Daily Mail 
lol


Denn gerade von den Boomern höre ich sowas wie Carsharing wäre ja nett und blabla füge hier emotionale Plattitüde über das Teilen ein, denn die Boomer benutzen keine Carsharing Dienste und fühlen sich trotzdem besser wenn irgendwas ihr Wahrnehmungsfeld betritt in das sie Gute Intentionen hineininterpretieren können. Gilt allerdings nicht nur für die, gilt auch für andere Idioten die im Durchschnitt allerdings weniger wohlhabend sind. Und so lache ich dann darüber wenn arme Plebs das 30.000 Pfund Spielzeug der Besitzstandswahrer zerstören.
Wir haben als Kinder mal so eine Modelleisenbahn im Sperrmüll gefunden und gesalvaged nur um aus den Häusern eine Map zu bauen auf der wir mit 1:72 Revell Figuren nach Warhammer 40k Regeln gespielt haben. Das ist das Einzige was damit noch passieren wird wenn diese Leute sterben und all ihr Klump auf dem Sperrmüll landet und die Men among the Ruines dann an diesem Haufen vorbeilaufen, ungläubig darüber welcher Schrott bisher diesen ganzen Raum blockiert hat. Fuck deine Herzensdinge. Da schmeißen wir die E-Scooter gleich mit drauf.



7 Kommentare:

  1. Boomerkritik: Ist AirBnB kacke, weil du mit Untermenschen deine heiligen Hallen teilen musst? Nope. AirBnB ist kacke, weil die armen Hoteliers ihre Joooobs verlieren und die sollen auch ihr Lebe long orboiden dörfen.

    Ab und zu zieh ich mir auf Unternehmensnachfolge-Börsen den verschärften Fachkräftemangel und wirtschaftlichen Verfall rein. Die wollens nicht zugeben, aber die geben mittlerweile jedem Deppen ne Chance. Fick die, ich interessier mich eh nur für krumme Geschäfte.

    AntwortenLöschen
  2. E-Scooter sind halt noch eine weitere nichtsnützige Sache die urbane Ballungsräume zustopft und so zu noch weniger lebenswerten Gegenden macht. Mir kann's Recht sein.

    Außerdem kann man die Elektromotoren später bestimmt noch für nützlichere Dinge zweckentfremden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halt fraglich, was nach nem EMP überhaupt noch funktioniert. Elektronik wahrscheinlich nicht mehr, Elektrik vielleicht kein Problem. Ist zumindest alles, was ich aus dem Starfish Prime Test entnehmen konnte.

      Vielleicht weiß Experte Herold mehr dazu und schreibt mal nen Blogeintrag hier.

      Löschen
    2. Ich würde nicht darauf bauen, dass Elektrik einen starken EMP besser ab kann als Elektronik - auch Elektrik hat Grenzen, in denen sie funktioniert und eben auch Bereiche in denen sie überlastet ist. Mal als Beispiel ein Blitz - der brennt dir eben neben einer simplen Schmelzsicherung auch einen IC weg.

      Vor allem existieren nirgendwo mehr rein elektrische Systeme. Dein Sicherungsschrank zu Hause hat - nach Alter abnehmend - mehr ICs eingebaut als die ersten Computer, z.B. in AFDD und im Zähler. Und natürlich gilt das auch für den Rest der Umwelt. Schön wenn die Überlandleitung noch steht - dumm wenn die Steuerungselektronik im Kraftwerk dahinter futsch ist.

      Sowas wie ein Auto mit Holzvergaser funktioniert dann vielleicht noch, wenn du irgendwo noch eine funktionierende Zündkerze findest.

      Löschen
  3. Die Akkus sind eigentlich der interessante Teil. Die haben natürlich LiPo-Akkus verbaut, was eine schöne Zukunft mit unlöschbaren Lithiumbränden verspricht. Dazu sind die Akkus auch noch der teureste Teil an diesen Dingern. Wenn man also etwas mitnehmen sollte, dann den Akku und niemals das ganze Ding (die werden remote überwacht und man weiß ja nie wo die Juicer und Hunter - so nennen sich die Felllachen der Elektrokleinmobilitätsbranche - rumhängen). Die Motoren sind nichts interessantes, da bekommt man bessere Sachen auf dem Schrottplatz.

    Ansonsten hast du Recht, die Dinger sind genauso überflüssig wie die meisten ihrer Nutzer.

    AntwortenLöschen
  4. https://www.youtube.com/watch?v=-DcpANRFrI4

    Das mit diesen Rollern ging alles "superduperschnell" wo für jeden Radweg hier sonst Expertenstuhlkreise gebildet werden müssen, und für jeden Fahrradhelm Zulassungsverordnungen erst geschrieben werden müssen.

    Wenn man bisschen googelt trifft man da auf viele Happy Merchants hinter diesen Vermietungen, wo die Sänftenträger jetzt nachts beschäftigt sind das Kinderspielzeug einzusammeln.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Andreessen_Horowitz

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lukasz_Gadowski

    Andere Leute "junge Bosse" und Selfmademen mit teuren Privatunis im Lebenslauf...hmhm ok...

    Was "Der Zeit" Mediengruppe das sinkende Studi-VZ Schiff für 85 Mio untergejubelt?
    Die Betreiben übrigens sogar ihr eigenes "Bento". https://ze.tt/
    das kommt schon fast an Dailymail ran.

    Zurück zum Thema, keine Ahnung wie diese Sharing-Firmen überhaupt Geld erwirtschaften sollen, wahrscheinlich Banken für die "Startups" ordentlich Geld rausgeleiert, das ganze ein paar Monate Hypen und dann schauen das man irgendwelche Dumb-German-Managements die Firmen gewinnbringend verhöckert. Wer würde für sowas Geld ausgeben? Vielleicht die Autokonzerne, weil wenn die dann Formal als Fahrzeugflotte gelten oder so, kann man ein paar Porsches mit V12 mehr verkaufen. -
    Oder vielleicht ne Versicherung oder die "Deutsche Post" oder sowas...

    AntwortenLöschen
  5. Btw. wen ich auf diesen Rollern bisher real gesehen habe.

    14jährigen Obingo,
    "Mark-Forster" Numale mit Basecap

    AntwortenLöschen