Mittwoch, 21. September 2022

Schützenpanzer

Dosenfleisch


Bei der Offensive der ukrainischen Armee im Raum Charkow kamen auf ukrainischer Seite verschiedene Panzerfahrzeuge zum Einsatz und der Schützenpanzer Marder viel auf durch seine Abwesenheit, obwohl Exemplare bereits Anfang Juli auslieferbar gewesen wären Verhindert hat deren Auslieferung die Bundesregierung, deren Hauptaufgabe es ist der Industrie im Weg zu stehen.


Erste Marder-Panzer für Ukraine fertig
Tagesschau, 12.06.2022 14:32 Uhr
Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat sechs Marder-Panzer soweit modernisiert, dass sie exportiert werden könnten. Nun muss die Bundesregierung entscheiden, wann und ob sie an die Ukraine geliefert werden sollen.
....
Der Konzern sei dabei, 100 Marder instand zu setzen, sagte der Vorstandsvorsitzende Armin Papperger der "Bild am Sonntag". "Erste Fahrzeuge sind bereits so weit." Mit Blick auf eine mögliche Lieferung an die Ukraine fügte er hinzu: "Wann und wohin die Marder geliefert werden, ist die Entscheidung der Bundesregierung." Auch 88 Panzer Leopard I und weitere Leopard II stünden zur Modernisierung im Depot, sagte Papperger.
Die Streitkräfte der Ukraine wollten wohl vor dem Herbst- und damit Regeneinbruch nicht länger warten und haben den Angriff mit ihrem Sonstigen Streichelzoo aus allerlei Material gestartet. Das geht von modernsten MRAPS, finnische Pansi, türkische Kipri, verschiedene M113 Versionen bis alten Sowjetscheiss wie BMPs, siehe auch den Shitpost über den BMP-1, aus ehemaligen Staaten des Warschauer Paktes.


Der Nutzen von Schützenpanzern, Armored Personal Carriern, sollte dabei eigentlich klar sein, da man um Weichziele von A nach B unter Beschuss zu bewegen diese besser schützt um Ausfälle zu vermeiden.


Hier rückt azerbaijanische Infanterie völlig ungeschützt auf offener Fläche gegen armenische Positionen vor, auch ohne Overwatch, und wird aufgerieben.


Hier Überreste eines gescheiterten ukrainischen Angriffes ohne Armor durch ein offenes Feld.



Und hier eine gescheiterte Flussüberquerung der Russen Anfang September die durch Artilleriebeschuss der Ukrainer gestoppt wurde, gegen welche die russische Infanterie in ihren ungepanzerten LKWs keinen Schutz hatte, weswegen die meisten Ausfälle schon durch sekundäre Wirkung verursacht werden wie leichte Verwundungen und Knalltrauma. Ironischerweise eine Situation für welche der BMP mit seinen amphibischen Fähigkeiten eigentlich entwickelt wurde, die vielen Flüsse Westeuropas durchqueren zu können.



Was die BMP aus übernommenen NVA Beständen angeht, so sind von denen keine aus der Bundesrepublik an die Ukraine geliefert worden, doch man macht stattdessen einen Tauschhandel mit jenen Ländern, die diese ehemaligen NVA Waffen nach deren Auflösung erworben haben.

Greek-German tank-swap finalized: 40 BMP-1 for Ukraine, 40 MARDER for Greece

Greece’s National Defense Minister Nikos Panagiotopoulos and his German counterpart Christine Lambrecht on Friday agreed to facilitate the consignment of armored vehicles to Ukraine. The tank-swap deal provides that Greece will send 40 tanks to Ukraine and receive corresponding number by Germany

Greece will supply Ukraine with 40 Soviet-era armored BMP-1 tanks, and in return it will received 40 MARDER type tanks from Germany.  
 .......
However, according to preliminary information obtained by military issues websites Greece will most probably pay for some of the MARDER tanks.
- Keep Talking Greece

"probably".
Andere Projekte, wie eine eigene Entwicklung, das Erwerben des französischen Amx-10P, oder das Erwerben des russischen BMP-3 sind alle an Finanzierungen gescheitert, weil dieses Land nix hat, nur Kommunisten wählt und jeden verekelt der mehr kann als Ouzo servieren. Der Handel, die völlig veralteten BMP gegen den zwar ebenfalls veralteten, doch technisch weit überlegenen Marder einzutauschen, ist daher nur zu deren Vorteil, wobei sie für die Wartung noch immer auf bundesdeutsche Firmen angewiesen sein werden. Diese ansonsten so aufgeblähten Streitkräfte haben neben dem BMP-1A1 Ost auch noch über tausend M113 in verschiedenen Ausführungen, da meistens aus zweiter Hand, im Dienst, welche gegenüber dem BMP ebenfalls einfacher zu warten wären.

Wäre da nicht die moskaufreundliche, von bolschewistischen Schläferagenten durchsetzte Bundesregierung, hätte man der Ukraine gleich das bessere Fahrzeug liefern und die veralteten BMP zu anderen Waffenplattformen umfunktionieren können.

Ägyptischer BMP als Selbstfahrlafette für D-30 Haubitze.

Griechischer BMP mit ZU-23-2. In anderen Ländern wie Syrien momentan die häufigste Modifikation um so ein geländegängiges Anti-Air/Anti-Drohnen Element zu haben welches man auch im Erdkampf benutzen kann.

In der Theorie wollte Russland seine veralteten BMP-1 bereits in den 90er Jahren aufrüsten und die Grom Glattrohrkanone ersetzen durch eine 30mm 2A72 Maschinenkanone mit verbesserter Zieloptik und mehreren Lenkraketen, doch das Projekt wurde nie verwirklicht. Das Upgrade was man stattdessen später vorgenommen hat ersetzte den Gefechtsturm zwar doch durch eine Autokanone, die teuren und im Gefechtsfall schwierig zu ladenden Lenkraketenvorrichtung lies man ganz weg. So sollte es zumindest in der Theorie sein.

Das tatsächliche russische Upgrade sieht dann eher so aus.


Die Panzerung der BMP ist so schlecht dass diese Reaktivpanzerungen die Besatzung töten werden selbst wenn es das anfliegende Projektil nicht tun würde, sofern sie überhaupt mit TNT befüllt sind und nicht mit Holz. 

Stattdessen findet eine Kampfwertaufwertung nicht statt weil das gerechtfertigterweise nur weitere Kosten verursacht, und für die Ukrops ist das alte Scheissding noch gut genug, gerade wenn du Minister hast bei denen Militärisches nicht so das Ding ist.

Den besseren Scheiss macht man seit Dekaden lieber zu Schrott.


"Wir schoffe im Endeffekt für die gonze Region Orboidsblätze" 
Loch schaufeln, Loch zuschaufeln = Orboid.

Ironischerweise kopiert damit der Westen durch diese subversiven Einflüsse das sowjetische Modell die neue Ausrüstung eher zurück zu halten, und zuerst die alte Ausrüstung zu verbrauchen bzw. verbrauchen zu lassen, während der neue Scheiss für das Kupfer ausgeplündert wird lol.
Und zugegebener Maßen ist ein schlechter APC auch besser als kein APC, weswegen solche Elemente auch improvisiert werden. Siehe dafür auch McWarlord's Garage.
Sergei Vytautovich Puskepalis (Russian: Сергей Витаутович Пускепалис; 15 April 1966 – 20 September 2022) was a Russian actor and theatre director. 
Sergei Puskepalis died on 20 September 2022 at the age of 56, in Yaroslavl Oblast in a car accident. He was driving an armored minibus to Donetsk, with the intention of giving it to the paramilitary formations of the Donetsk People's Republic.
- Wikipedia

"Armored Minibus". 
ABS sind westliche Verschwörungen. Russische Straßen, beste Straßen.


Der eigentliche ausschlaggebende Faktor ist die Ausbildung der Kräfte die im Verbund mit gepanzerten Fahrzeugen operieren sollen, weswegen eben Panzergrenadiere/Armored Infantry eine eigene Truppengattung stellt.

Diese Ausbildung nimmt Zeit in Anspruch, die gerade viele improvisierte Gruppierungen nicht haben, wie diese Einheit aus internationalen Freiwilligen in der ukrainischen Armee, welche einen HMMWV mit .50 cal. für den Angriff auf eine von russischen Kräften besetzte Ortschaft verwenden.


Der HMMWV ist kein Frontline Vehicle, sondern ein für die Etappe konzipiertes Fahrzeug, welches lediglich vor Kleinwaffenbeschuss durch Partisanen und Ähnliches im rückwärtigen Raum schützen soll.
Die Soldaten welche diesen HMMWV besetzen sind für eine solche Situation auch nicht ausgebildet, weswegen die überhaupt keinen Plan haben was sie da jetzt machen sollen. Das Fahrzeug bleibt stehen obwohl deutlich Feindeinwirkung erkennbar ist. Es wird nicht genebelt, es sitzt auch niemand ab, was man unter den Umständen nicht verübeln kann wenn die da nicht raus gehen. 
Der Schütze verballert gleich mehrere AT-4s auf ein Haus, "lohnende Ziele", wo diese nur eine sehr geringe Wirkung hätten, und verschwendet dann noch Zeit damit, ein verschossenes Rohr wieder zurück zu reichen und Munitionsweitergabe funktioniert auch nicht, weshalb ihm dann der Fahrer, der anderes zu tun hätte, wie sein scheiss Fahrzeug in Bewegung zu halten um kein Ziel abzugeben, ihm einen Gurt reicht. Die können halt froh sein dass sie nicht auf organisierten Widerstand getroffen sind. 

Ich hab jetzt allerdings auch kein Handbuch oder Heeresdienstvorschrift dazu gefunden um zu präsentieren wie es eigentlich sein sollte, da in diesem scheiss Land nix digitalisiert ist und lieber in Stadtarchiven vergammelt, doch die Fachliteratur gibt genug Material her wie es in der Vergangenheit gemacht wurde und bieten dazu die Perspektive der späteren Einsicht, welche Konzepte funktionieren und welche weniger.

So scheint es für die Ukraine vorerst auch mit ihrem rollenden, schießenden Streichelzoo aus verschiedensten Systemen geklappt zu haben, denn es gibt eben Völker die sind fähig, und dann gibt es Völker die kämpfen halt so wie sie orboiden und wo die Leute hinters Haus scheissen und Steine zum Abwischen verwenden. Und die Ukrainer wollten eben einen Arbeitsnachweis erbringen, dass die westlichen Waffen bei ihnen besser aufgehoben sind als bei anderen und sie damit die Russische Föderation immer näher an den Zusammenbruch bringen.

Und auch Knochenface ist begeistert.




Mehr in Zukunft, denn wir leben in interessanten Zeiten.


5 Kommentare:

  1. polnische BWPs stinken nach scheiße vermischt mit cosmoline, hab ich gehört.

    AntwortenLöschen
  2. Hut ab. Die führen seit nem halben Jahr erfolgreich Krieg mit halbherzig zur Verfügung gestellter Rüstung, die brauchen den scheiß Scholz gar nicht. Für die Ukrainer ist das unglaublich tragisch, dass die Leute hier fett und feige sind und so ambitionierte Milliardär-Psychopathen können einzelnen Fähigen da nicht mal chilligere Jobs zur Belohnung zuschanzen wie westliche Linke zu töten, weil sich dann die öffentliche Drecksmeinung noch weiter dreht.

    Das wäre eigentlich der Job der deutschen Expats, aber sowas gibt's hier ja nicht und ne rechte Bewegung schon gleich gar nicht. Lieber lässt man sich weiter von so fetten linken Weibern dissen, warum du auf ihrer Letzter-Mensch-Demo bist. https://www.tagesspiegel.de/berlin/grenzuberschreitung-bei-demo-in-brandenburghavel-demonstrieren-linke-mit-akteuren-der-rechten-szene-8661292.html

    AntwortenLöschen
  3. alter wie beschissen sind eigentlich die uniformen der deutschen heutzutage? beschämend.
    schaut euch nur mal den speckigen kragenwulst am nacken des herrn brigadegeneral dr. freudlos an.

    AntwortenLöschen
  4. Modern Warfare mit Panzern und Boden-Boden-Gammelwaffen. Hab ich was verpasst? Weckt mich wenn der geile Scheiss zum Einsatz kommt . . .

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Krieg ist nur eine weitere Fußnote in denen Boomer Millenials und Zoomer zur Orboid gezwungen werden und diese halt nichts bringen weil sie ihr ganzes Leben schon nie was gebracht haben. In die Armee geht man heute nur wenn man für die privat Wirtschaft zu unfähig, und die Kriminalität zu dumm ist.

    Der alte Meister steckt dem Stift den Besen in die Hand zum durchfegen und der Bub der lieber Tiktok videos kuckt ist erstmal mit der Situation überfordert bis old McBoomer ihm ungelduldig das Ding wieder aus der Hand reißt "i moch dos seibst" und sich nen Bruch holt es dem Jungen nochmal gezeigt zu haben.

    Die Hohols haben da zu beginn die besseren Karten das sie gleich durch die Bank die Leute eingezogen haben - die zwar auch keinen Bock haben Soldat zu spielen - aber kopftechnisch genug drauf haben um praktisch zu denken, sich der situation anpassen und einfach überleben wollen. In der Hoffnung sie können zurück in ihren Garten zum Grillen, wenn das ganze vorbei ist.

    Das man jetzt die Reservisten einberuft welche in den 70ern und 80ern ihre Grundausbildung gemacht haben unterstreicht das nochmal. Hätte man halt gleich die alten Leute verheizt um die Rentenansprüche zu kürzen und das Durchschnittsalter zu senken statt Gopniks den Rückwärtsgang in nem Panzer suchen zu lassen der doppelt so alt ist wie sie.

    AntwortenLöschen