Samstag, 26. Dezember 2020

Cyberbug 2020

Das Techno-Dystopia das ihr verdient habt


Nachdem Cyberpunk 2077 nach einigen Jahren in der Entwicklung nun als enttäuschender Flop auf dem Markt gelandet ist war die Enttäuschung der Gamer Community groß und meine Häme darüber noch größer, denn eigentlich haben sie genau bekommen was sie verlangt haben: 
Ein urbanoide Betonlandschaft voller pseudoindividueller, hyperkommerzialisierter Freaks und biologisch modifizierter Mutanten in der Konzernstrukturen ihr Leben über ein paar Monopole lenken und die Regierung jetzt auch noch Ausgangssperren verhängt, inklusive gesichtsloser Munitorum Drohnen die für die Herstellung der Produkte eskapistischer Ablenkung für die Proleten geschliffen werden. 
Ihr eigentliches Leben ist dem Cyberpunk Dystopia und der Vorlage des Genres "Neuromancer" von William Gibson oder dem 1988 Cyberpunk Tabletop RPG von Mike Pondsmith also sehr viel näher als der retexturierte GTA Klon aus Polen.


Dass das Spiel sucken wird war absehbar als sie völlig unnötig Keanu Reeves als Testimonial/Ingame Charakter angeworben haben bevor überhaupt richtige Ergebnisse vorlagen, denn 

Keanu Reeves hat sicherlich keine einzige Zeile Code für Cyberpunk 2077 geschrieben – das machen die Programmierer von CD Projekt Red, und diese leiden unter demselben Symptom, an der es in der Videospielindustrie so massenhaft krankt: dem Crunch. Für alle, an denen es bis jetzt vorbeigegangen ist: der Begriff „Crunch Time“ beschreibt die Zeit, in der Programmierer Extraschichten für das Spiel, an dem sie arbeiten, einlegen müssen.
- cerealkillerz.org/

Die Studio Bosse von CDPR sind allerdings bereits durch den Hype zu Milliardären geworden bevor das Spiel erschienen ist, während für die Mitarbeiter die wirklich das Spiel anfertigen müssen Überstunden anfallen und bei einer Kombination von längeren Schichten und Termindruck die Anzahl der Bugs bis zur praktischen Unspielbarkeit eigentlich keinen überrascht hat der davon weiß.

Der Rest hat auf billigen Eskapismus während der Covid Tage gesetzt nur um Genre gerecht von Konzernbossen enttäuscht zu werden. Als finales "Fuck you" und genauso authentisches gab es oben drauf die extrem unterschiedliche Performance und Grafikleistung zwischen dem was auf high-end Gaming PCs zu sehen war, und dem was die Console Peasantry bekam, der das finanzielle Kapital fehlt um sich den Platin Service der Ablenkungsindustrie zu leisten.


Und ich selbst kann nicht nachvollziehen worüber die Enttäuschung eigentlich sein soll, denn ich kann nicht nachvollziehen über was die letzten Menschen von heute enttäuscht sein könnten die man selbst zu ihren eigenen Abenteuern zwingen müsste. 
Es ist nichts schwerer als Bitches dazu motivieren zu wollen etwas zu unternehmen was mit den maskulinen Tugenden verbunden ist wie Kämpfen, Jagen, etwas töten. Einfach nur kämpfen um zu kämpfen. Und wenn die Cops auftauchen dann ist das halt ne Side Mission "Entkomme den Bullen" oder sowas. Stattdessen investieren, oder verschwenden, sie ihre Zeit mit Pixeln von Collectibles und den damit verbundenen Botengängen in der virtuellen Welt mit ihren tollen Landschaften während draußen die Covid Schnüffler ungestört herumlaufen. Jeder der sich ironisch oder unironisch als Gamer bezeichnen würde ist nur eine Made die zu feige ist selbst Raum zu schlagen. 


Wenn ihr ein Cyberpunk Dystopia wollt in dem ihr Domestic Terrorist spielen könnt dann lebt ihr längst darin. Dagegen ist das Game nur eine beschissene, neuverpackte Kopie einer Kopie die nach ein paar Patches trotzdem noch genug Loser vor ihren Bildschirm kleben kann um den Boomer Jihad zu verpennen wenn nicht gerade Nashville Nasheed Videos in ihrer Twitter Timeline auftauchen zwischen den offiziellen Regierungsmeldungen und der Konzernpresse die erzählen wie der Lockdown auf breite Zustimmung trifft. 



16 Kommentare:

  1. Von dem was ich gesehen habe merkt man schon dass das von Weibern und Nietzkies entwickelt wurde, dass soll eine Dystopie sein in der ein von mega Genossenschaften (höhö) unterwanderte Polizeistaat die Bevölkerung finanziell ausbeutet und verschwinden lässt, trotzdem laufen diese ganzen Rebellen in ihrer trendy Punk Mode und teueren Problemhaarschnitt rum und fahren ihre Muscle cars zum Terroranschlag, solche Diskrepanzen zwischen Soll und Sein sind typisch für die weibliche Psyche und damit das ganze 21. Jahrhundert.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die einfach nur blöd sind oder das eine geniale Parodie auf das Selbstverständnis der Antifa und Radikaler im Allgemeinen sein soll, weil im neurotischen Hirn dieser Zecken leben sie auch in einem Cyberpunk Dystopia, nicht als NPC den man bei der side quest in der Disse beim Ketamin schnupfen sehen kann, sondern natürlich als Protagonist im Kampf gegen Queerrassismus, Umweltismus, Covidismus und Verschweizerung.

    Wenn ihr ein Action RPG wollt schaut euch Enderal an, da war ich positiv überrascht und das spielt mit Themen wie Egoismus, Altruismus, ewiger Wiederkehr, und Zivilisationsverfall, gratis ist es auch weil ihr eh alle Skyrim konsumiert habt.
    Deutsche Qualität, leider haben sie die Synchro verkackt und die Englische ist besser, was ist überhaupt den deutschen Synchronsprechern geworden? Das war mal richtig professionel, aber was erwartet man von kaputt subventionierten Staatsmedien.
    Ich will dass Joachim Höppner mir beim Einschlafen über deutsche Kriegsverbrechen erzählt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Muscle Cars und Problemhaarschnitten mit trendy Punk Mode zeigt sich die möchtegern Nobilität der Rebellen die eben niemals eine egalitäre Gesellschaftsordnung anstreben sondern immer die nächste Aristokratie werden wollen. Die RAF hat sich auch immer Mercedes geklaut und ihr Logo ist kein Symbol für Guerillakampf und Widerstand der unterworfenen Völker der dritten Welt wie eben die AK-47, sondern das Statusobjekt H&K Mp5. Liegt eben daran dass solche Bewegungen aus Elitenüberschuss, dem Überangebot an überbildeten, halbintelligenten Schwätzern, gefüttert werden, während gleichzeitig ein Fachkräftemangel in der Krims und Krempel Industrie besteht.

      Löschen
    2. Ich kann mich auch daran erinnern dass die Macher von Ederal früher eine Oblivion Mod gemacht haben die mich dazu gebracht hat mich von Videospielen abzuwenden zumindest bis Fallout New Vegas erschien. Ich hab das halt angespielt und dann erzählen die mir vom Zauberer Zirkel so die Agenda ist ne egalitäre Gesellschaft mit Demokratie. Lol klar im Fantasy Feudalismus mit Magic Powers und so ist klar. Abgeschalten, gekickt, nie wieder nachgeschaut. Das war schon damals extrem Soyboyig was sich halt darin äußert dass die keine Dialoge schreiben können die irgendwas anderes sind als Office Clerk Talk.

      Löschen
    3. Bei den Synchros in Dt. Vor 10 oder 15 Jahren noch war der Content den es zu Synchronisieren gab gering. Trotzdem aber schlecht bezahlt weil das eben ne Branche ist wo du dir deine Gage selbst bestimmt anhand von Bekanntheitsgrad und dreistigkeit. Die Soyboygeneration im Nachwuchs die auch bereit ist unbezahlte Praktikas auf Lebenszeit zu machen ist schon froh wenn sie überhaupt pro Zeile bezahlt werden. Also selbes Thema wie bei allen anderne "kreativen" Branchen. Immenses Lohndumping. Auch witzig wie die Arschlöcher sich alle "links verorten" aber keiner auf die Idee kommt ne Gewerkschaft aufzuziehen für "muh Tariflohn"
      Seit ein paar Jahren ist die Situation aber umgekehrt das es einen Mangel an Nachwuchssprechern gibt, durch den ganzen "originellen" Content der Streamingdienste. Da nimmt man den der es für den Preis macht, weil an der Bezahlung ändert sich nie was.


      Bei der Vertonung von Mods ist es dagegen eine andere Geschichte weil die in erster Linie auf freiwilliger Basis einsprechen und für die meisten die Motivation ist ihre eigene Stimme zu hören.

      Da hast du halt je nach Mod eine Mischung aus:
      - Den Codern selbst, die nicht sprechen können
      - Freunde/Verwandte eines der Coder deren Talent unterschiedlich ist
      - Ein paar alte Leute aus der Hörbuchszene die geübt im ablesen von Texten sind.
      - Die 2 bis 3 guten Sprecher die in jedem Mod dabei sind
      und immer häufiger
      - Irgend ein Youtuber/Letsplayer der halbwegs bekannt sein soll damit dieser aus eigenem Narzismus den Mod auf seinem Kanal bewirbt.

      Das die Qualität unterschiedlich ist liegt daran ob man gezwungen ist jeden zu nehmen wenn das Projekt zu groß ist, oder schlechte Sprecher ablehnen kann wenn man die Auswahl hat.

      Die Mod-Entwickler sind meist einfach nur irgendwelche Spastis mit Abitur die höchstens Studieren. Natürlich haben die keine Ahnung wie man Dialoge schreibt oder wie Menschen außerhalb ihrer dysfunktionalen Sozialblase von anderen überbildeten Vollspastikern untereinander reden. Geschweige denn wie Leute überhaupt außerhalb von gedruckten Buchstaben reden. Ich hab selbst eine Zeitlang für Mods eingesprochen und der Großteil der Skripte scheitert immer daran das die Leute die es abtippen es am ende nicht einmal den Mist für sich selbst laut vorlesen, geschweige denn Korrekturlesen bei den ganzen Schreibfehlern. Das die Handlung meistens ziemlich lahm oder irgend ein anderer pseudophilosophischer Bullshit ist - Was erwartest du von den Kids die außer Medienkonsum keine Lebenserfahrung besitzen? Der Mod soll meist als Portfolio für die Bewerbungsmappe dienen: "ich mach nen Mod mit dem ich mich dann bei Studios bewerbe um entdeckt zu werden und dann arbeite ich bei CDProjekt oder Ubisoft beim nächten [popular Bugmen Franchise]. 70 Stunden Woche auf 450€ Basis - ich komme!"

      Mit unterbezahlter "Crunchtime" zu arbeiten ist auch einfach wenn die meisten dieser Mediensklaven selbstverständlich auf Kosten der Eltern leben die auch ihr Studium finanziert haben und sich aushalten lassen. "Natürlich nur vorübergehend" bis zur Vertragsverlängerung oder Tag X.

      Für den Großteil der "Spieler" ist die Handlung heute eh egal. Der Teil die Videospiele als ein Narratives Medium sehen ist so verschwindend Gering das sie keine Marktrelevanz mehr darstellen. Die Casual-Gamer wollen sich nur berieseln lassen und drücken den "du bist toll"-Knopf auf dem Gamepad für das kurze Gefühl der Bestätigung wie ein Totmannschalter.

      Löschen
    4. Ist ein klassisch narzisstischer Reflex, ums verrecken zu einer "avantgarde" gehören zu wollen, der man das grösste Führungsanspruchspotenzial im "neuen System" zuschreibt. Aaaaah das ist DIE CHANCE, endlich kein kleiner plebs mehr, der für jeden scheiss Schlange stehen muss und der immer ausgelacht wird, wenn er für die fetten gibs ansteht. Oder in NVs Worten "wie bekomm ich möglichst viel Polster unter mich"

      Löschen
    5. Enderal hatte andere Schreiber. Nehrim kommt aus dieser edgy Atheismus Ära des Internets und Enderal ist fast schon die Antithese dazu weil diese wizards als weirdos die von persönlichen Komplexen getrieben werden dargestellt sind und dieser Antitheismus die Welt ins Chaos getrieben hat während man selber für den autokratischen Vatikan, der Ausländer und Arme in Höhlen unter der Stadt einsperrt weil sie den Gott der Ordnung anbeten und die Ausländer und Armen Chaos und Unruhe stiften, arbeitet ohne das gay zu hinterfragen weil Tealor Arantheal ist der Daddy den ihr immer wolltet.
      Ich mag das Spiel, spielt sich besser als Skyrim mit besserer Musik und Welt und die Handlung dreht sich eigentlich immer um die selben Themenkomplexe, dieser Fokus führt dazu dass wenn man das dann zum zweiten Mal durchspielt man einen ganz anderen Blickpunkt auf das Erzählte hat und auch der Sinn der Bücher erschließt sich. Ist kein Kotor 2 aber wenn man mitdenkt hat man viel von der Geschichte.

      Soyboyig? Naja, ist halt Fantasy aber wenigstens halten sich die strong wamen im Rahmen des tolerierbaren.

      Löschen
    6. "aber wenigstens halten sich die strong wamen im Rahmen des tolerierbaren"

      Kennste "Motherland"? Wird bei Amazon Prime beworben. Voll Porno. Aber will nicht zu viel verraten.

      Löschen
  2. Das wunderte mich auch nicht für ein relativ junges studio wie CD, dass die das nicht so detailverliebt hinkriegen wie Rockstar Games war klar.

    Was sollen die Leut denn auch sonst noch machen ausser Games, es gibt kein neues Amerika zum besiedeln oder etwas radikal neues.
    Alles nennenswerte wurde schon niedergeschrieben, erzählt, verfilmt und bis zum tode ausdiskutiert.

    Draussen karnickel jagen oder mit leuten herumprügeln kann man auch nur für eine weile, was dann? Zum zahnarzt gehen wegen dem kaputtgemachten eckzahn in der schlägerei? In Wald und Wiese rumschleichen ist auch fsme-zecken-roulette.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Orboiden. Bomben bauen. Deiner Omma die Goldzähne klaun. Da gibt's genug anderen Shit.

      Löschen
  3. >Was sollen die Leut denn auch sonst noch machen


    Zum Beispiel den KZ-Manager 2020/2021 wo man Risikogruppen/Ballastexistenzen möglichst effektiv aus dem Genpool entfernen muss.

    AntwortenLöschen
  4. Manchmal tut Ihr mir echt Leid. Immer wieder gebt Ihr kommerziellen Spielen eine Chance, in der Hoffnung, dass mal ein ungepozztes dabei ist. Dabei ist das Beste, worauf Ihr hoffen könnt, mal ein Side-Joke, weil alles andere nicht an der Zensur der PR-Abteilung vorbei käme. So ein Computerspiel herauszubringen ist heutzutage ein Projekt, das zig Millionen an Startkapital erfordert, und daher ohne Investoren und große Corporations mit Blick auf Anleger nicht mehr auskommt, die sich natürlich vornehmlich dafür interessieren, nicht aus den falschen Gründen ins Fadenkreuz der Öffentlichkeit zu geraten. Natürlich sind heutige Spiele gepozzt.

    Sagt Euch also los von dem Scheiß, der für den letzten Menschen gemacht wurde, und begebt Euch in höhere und reinere Gefilde, wo die Luft noch klar ist, und nicht verpestet vom Schachern und den Fliegen des Marktes. Lasst mich Euch voranschreiten:

    https://helicoptarianconstitocracy.org/swastikastrike/
    Läuft im Browser und ist als erster Einstieg gedacht. 2D space-shooter bei dem Ihr NPC-Ships mit der Swastika-Cannon und den Saint-BT-Missiles zerschießt, während Euch der Sprit ausgeht. Ist noch am Anfang der Entwicklung, und das Schlechteste aus der Liste, ist als Browserspiel aber der leichteste Einstieg.

    https://helicoptarianconstitocracy.org/media/links/angry-goy-ii.zip
    Top-Down Shooter, der es Euch ermöglicht, mit Euren Lieblingsfiguren aus Kultur und Geschichte mal nen guten Tag durchzuspielen.

    https://cataclysmdda.org/
    In der Post-Apokalypse angesiedeltes Rogue-like "Rollenspiel", das Euch die Freiheit lässt, die Ihr bei anderen Rollenspielen haben wollt. Diese Freiheit erfordert jedoch eine komplizierte Steuerung. Rechnet mit mindestens 10 Stunden Lernzeit, bis Ihr die Grundlagen beherrscht, und nicht mehr ständig sterbt und bei Null beginnen müsst, und um überhaupt einzusteigen, müsst Ihr Dokumentation lesen. Kurzeinführung hier: https://www.youtube.com/watch?v=Cyoj4-niEPc

    https://gamefabrique.com/games/space-hulk-vengeance-of-the-blood-angels/
    40K Action-Strategie-Spiel aus den Neunzigern, bei dem Ihr ein Squad von Space-Marines kontrolliert, das die ganze Zeit von Genestealern überrannt wird. Ziel des Spieles ist es, das Ballet Eurer Terminatoren bei der Erfüllung ihrer Aufträge so zu koordinieren, dass sie die ganze Zeit über alle Richtungen, aus denen die Genestealer kommen, in ihrer Killzone behalten, um nicht überrannt werden.

    Abgesehen davon, ist hier noch ein Youtube-Kanal, der sich mit Spielen beschäftigt, falls Euch meine Empfehlungen nicht reichen: https://www.youtube.com/channel/UCD6VugMZKRhSyzWEWA9W2fg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sellner hat auch ein Spiel rausgebracht, da kann man dann so Schöngeister wie den Lichtmess spielen. Die Idee ist an sich witzig aber irgendwie langweilig umgesetzt, weil die Neorechten Spießer sind und wer zur Hölle will des Grischberl Sellner spielen um Europa vor dem fiesen Islam zu retten, ha gggaaaaaaay. Angry Goy 2 ist witziger, vor allem weil man wenigstens die coolen Jungs zocken kann.

      Löschen
    2. Die haben halt gezeigt mit "Heimatdefender" wie sie immer irgendeiner Internetmode hinterhertrotten wenn das 2020 noch im 2015er 80er Retro Look präsentiert wird, was halt auch zu diesem Lager passt weil irgendwie sind sie halt nicht subversiv, und auch nicht konservativ, sondern irgendein Modehybrid und Spiegelbild ihrer angeblichen Gegner weil die sich genau so aus schlechter Imitation und Comicbuchsymbolik zusammensetzen. Hab mal gesehen es gibt auch ein paar pissige Seitenhiebe gegen Rechtstwitter und diese behinderten Aktivismus Aufrufe von "werde Aktiv" während die Avatare von Heimatdefender nicht mal ihr scheiss geparktes Auto verteidigen können.

      Und weil hier dauernd Angry Goy II erwähnt wird; die DDR Zeitung "Junge Welt" hat noch jedes Jahr Nachrufe zum Todestag von GG Allin weil die halt überhaupt keine Berührungsängste mit wortwörtlicher Scheisse haben wenn man sie subversiv gegen den Feind einsetzen kann. Und wenn ich mit Steven "White Power" Crowder und Varg die Zecken wegrasieren kann wozu brauch ich dann son Jump and Run Cringe mit Balkan Bubi.

      Löschen
  5. Ach nö, ich zock lieber Angry Goy2.

    AntwortenLöschen
  6. Das Game sieht mal richtig billig nach Bioshock aus.

    AntwortenLöschen