Freitag, 27. Mai 2022

Combat

Feuerkampf ist Chaos


Vor einigen Jahren machte ein Video die Runde welches von Kämpfern des Islamischen Staates aufgenommen wurde und einen gescheiterten Angriff mit gepanzerten Fahrzeugen auf gegnerische Formationen zeigt.


Der deutschsprachige Ableger von VICE hatte dann die Überschrift dazu "So ist es wirklich, für den Islamischen Staat zu kämpfen", als ob man hier profane Einblicke anzubieten hätte anders als das was wir eh schon alle vorher wussten, nämlich dass die Araber halt genau so kämpfen wie sie orboiten. Die Leute die hier gezeigt werden sind auch nicht der harte Kern von ISIS, sondern irgendwelche Honks die halt durch Stammesallianzen und die Mechaniken des Bürgerkriegs bei der Truppe gelandet sind. Das Fahrzeug selbst ist Schrott, nix ist aufgeräumt, Lafette fehlt auch und das wahrscheinlich im Iran unter Lizenz gebaute MG3 feuert fasst in den Innenraum. 





Das heißt nicht dass es bei professionellen Truppen so viel anders zugeht wenn es hart auf hart geht.



Dieses Video zeigt irgendeine Hodge Podge Freiwilligeneinheit in der Ukraine die auf Panzer Jagd macht. Vielleicht ein paar Britbongs, Georgier, alles was dazwischen liegt und bei solchen Einheiten gerade aus professionellen Militärs geht es eher chaotisch zu als bei irgendeiner von Null aufgestellten Fremdenlegion, einfach dadurch dass diese Leute anders sozialisiert wurden und man einem alten Hund nur schwer neue Tricks beibringen kann. 

Also erstmal in diesem Waldstück kann man sich wirklich nur verstecken und deswegen liegen die alle am Boden, denn wenn irgendein größeres Waffensystem anfängt da hinein zu ballern weil es gegnerische Infanterie entdeckt hat können die nicht wegrennen und die Vegetation dort splittert und verursacht sekundäre Treffer. Man kann allerdings einfacher hinaussehen aus der Vegetation als hineinsehen weshalb man von dort zumindest noch beobachten kann und seine Kräfte dirigieren. 

Und wenn diese Kräfte dirigiert werden dann nimmt sich derjenige der gerade filmt, man sieht mehrere GoPro Kameras in dem Video, eine RGW-60 Antipanzerwaffe und begibt sich in Position, weshalb ich nicht verstehe was der andere Typ mit diesem kleineren LAW Werfer und der MG Schütze da dann sollen. Wenn ich wüsste jetzt wird gleich eine Waffe mit rückwärtigem Feuerstrahl eingesetzt dann zieh ich den Kopf ein und bleib liegen. Ich würde auch nicht aufrecht den Waldrand durchqueren gerade wenn ich eine Waffe habe die ich auch schultern kann, einfach weil die Chance höher ist dass die mich sehen bevor ich sie sehe sobald das Sichtfeld größer wird.

Wenn es dann hart auf hart kommt, wenn der gegnerische BTR ins Sichtfeld kommt, dann zögert der erste Soldat mit dem LAW Werfer, oder dieser hat eine Fehlfunktion. Das ist dann halt der Moment der Wahrheit. Und nix passiert.

Dann schießt der RGW-60 und erwischt um ein Haar den MG Schützen der in die Schusslinie läuft. 


Ein paar Sekunden haben den ganzen Unterschied gemacht von einem erfolgreichen Angriff zu "So ist es wirklich für die ukrainische Fremdenlegion zu kämpfen". 
Ist in dem Fall noch mal gut gegangen. 

Und nachdem man die Waffe abgefeuert hat bleibt man auch nicht stehen und schreit wie akbar der Allah ist sondern schaut dass man wegkommt weil nachfolgende Fahrzeuge werden auf diese Bedrohung alles feuern was sie haben, wie man bereits bei anderen Videos von Hinterhalten in der Vergangenheit gesehen hat.


Mehr in Zukunft.



10 Kommentare:

  1. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber Kriminelle machen sowas nicht, dass die dann noch länger rumstehen, nachdem sie da einen Panzer der hurr durr nEuEn ReGieRunG beschießen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was hat das mit kriminell oder nicht kriminell zu tun? Anscheinend funktioniert das Gehirn in solchen Situationen anders , wenn man kein geübter Soldat ist verfliegt der Fokus oder so und man läuft wie aufgescheuchte Hühner umher. So und jetzt gehe ich mich erstmal ein auf femboys fappen

      Löschen
    2. Gut, ich kenne das Gelände auch nicht. Ich beurteile das aus meinem Reptilien-Räubergehirn, nicht aus der Sicht "Scheiße wir sind eingekesselt" oder "Fuck ich muss diesen grünen Wald von Russen freihalten". Psychologie ist die halbe Miete.

      Löschen
    3. „Scheisse wir sind eingekesselt“ ist in so ner Situation aber halt schon ne eher wichtige Erkenntnis. Sonst hats sich schnell ausgeräubert.

      Löschen
    4. Fehlt halt echt nur noch der Hero Stance.

      Löschen
  2. Sie haben es immerhin versucht richtig zu machen.
    Infanteristische Grundsätze für diese Situation:
    Man kann ungefähr so weit in einen Wald hineinschauen, wie man aus ihm herausschauen kann.
    Im Panzervernichtungstrupp ist immer eine zweite PzAbw(Ha)Wa bereit zu halten.
    Ausbootende Infanterie und Besatzungen sind sofort zu bekämpfen.

    AntwortenLöschen
  3. Sieht eher nach nicht eingespielt aus, die kriegen das schon noch besser hin.
    Jedenfalls versuchen die sowas wie Koordination hinzukriegen, im Gegensatz zu all den Videos, die man aus afrikanischen Scheisslöchern kennt. Wo dann irgendwer aus der Deckung ausbricht, die Knarre über seiner Schulter hält als wollte er mit nem Speer drohen (nur orginal wenn auf der Seite gehalten) und da irgendwie versucht den Geronimo zu machen, nur eben aus ~200m Entfernung, und kurz kurz darauf den Wetteinsatz verliert.
    Sieht für mich aus wie etwas, was du oft in solchen Situationen hast: Ein Feldwebel oder sowas kriegt ein wenig Gerät und ein paar Freiwillige/Wehrpflichtige vor die Füße geschmissen und soll mit denen was reissen. Ohne, dass die vorher üben durften. Vermutlich kannten die sich gerade 24h oder sowas.
    Und ja, sieht sehr nach Fehlfunktion aus, würde mich aber auch nicht wundern, wenn es eine Fehlbedienung war. Irgendwas jedenfalls hat er mehrfach versucht.

    AntwortenLöschen
  4. Das Problem an diesen PzAbw ist, dass man freie Sicht benötigt und sich selbst exponieren (muss). Da ist die Stugna besser muss allerdings vorher platziert und geplant werden. Aber es ist wie bei allem im Leben: Vorbereitung ist alles. Dieses Vehikel kam wohl überraschend, die Entferung ist allerdings perfekt, freie Sicht, mehrere PzAbw vorhanden, Volltreffer. Das Vehikel konnte noch weiterfahren in den Wald rein hat sich dort (vermutlich) entzündet und vermutlich ist die Besatzung schwer verletzt durch Splitter (wobei dieses Vehikel evtl Splitterschutz besitzt?). Der arme Kerl, dessen RPG nicht abfeuert tut mir leid, voller Adrenalin und dann sowas, Schockstarre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das Vehikel dann noch weiter fahren kann ist das kein Volltreffer.

      Löschen
  5. Wunder mich, dass der BTR so easy aus der Deckung kommt, ziemlich unerfahrene Besatzung. Der TRUPP muss rocken, ansonsten wird es MAY OFFENSIVE

    AntwortenLöschen