Mittwoch, 31. Juli 2019

Buchreview: Factfulness

von Crackman

Das Buch beschäftigt sich damit wie wir die Welt wahrnehmen und wie sie wirklich ist. Die Einstellung möglichst eine Meinungen zu etwas zu haben, wenn man wenigstens ein bischen (was faktenbasiertes) über das Thema weiß, ist nicht sehr verbreitet.

Wenn man die Lektion aus dem Buch fortführt. Dann besteht Sie nicht nur darin, dass die Welt viel besser ist und besser wird, als in der Wahrnehmung der Menschen.

Sondern auch dass (vor allem ältere) Menschen Meinungstiere, mit komischen Meinungen sind, von denen sie eher selten und nur ungern wieder abrücken.


NPC Tendenzen

Ich fand das NPC Meme immer ziemlich zutreffend, obwohl ich mich selbst nur als durchschnittlich intelligent sehe. Es sind die Menschen die wie Roboter mit einprogrammierter Meinung rumlaufen, ohne reflektiertes nachdenken im Code, die das Meme so gut machen.

Zum Beispiel hatte ich mal mit nem russischen Kollegen ein Gespräch, der meinte: „im Supermarkt bei den Cornflakes und Müslis ist die Auswahl viel zu groß, man steht davor und weiß überhaupt nicht was man nehmen soll. Es sollte einfach nur 2-3 Sorten geben, das reicht vollkommen aus“

Anstatt sich also der großen Auswahl zu erfreuen und einfach Sorten auszutesten, beschwert er sich über ein nicht vorhandenes Problem. Als ob er mental noch ein Kleinkind geblieben ist, dass von Zuviel Optionen überfordert ist.
Der Test im Buch
In dem Buch gibt es am Anfang eine Test-Reihe mit 13 fragen. Multiple Choice mit 3 Antwortmöglichkeiten. Fragen sind z.bsp.

Wieviel Menschen auf der Welt haben Zugang zu Strom? 40/60/80%

Wie hat sich weltweit die Zahl der jährlichen Toten durch Naturkatastrophen in den letzten hundert Jahren verändert? Verdoppelt/ungefähr gleich/halbiert

Wieviele 1-Jährige weltweit sind gegen eine Krankheit geimpft? 30/60/80%

Heute gibt es 2 Milliarden Kinder im Alter von 0-15 auf der Welt, wieviele gibt es im Jahr 2100 laut der UN? 2/4/6 Milliarden

Sollte jemand möglichst unvoreingenommen den Test noch machen wollen, dann nicht den nächsten Abschnitt lesen.


SPOILER - die richtigen Antworten in allen fragen sind immer die positivsten, aber anscheinend nicht gerade die intuitivsten. Denn die meisten Leute schneiden sehr schlecht ab. Sogar schlechter, als wenn man die Antworten nur auswürfelt.

Man könnte also von einem Kleinkind, dass die Fragen nicht versteht, ein besseres Ergebnis erwarten, als von Erwachsenen, die denken zu wissen wie der Hase läuft. Gute Aussichten zum Thema regieren und politische Entscheidungen treffen.... SPOILER Ende


Mein Experiment im direkten Umfeld

Die Familie mütterlicherseits von meiner Frau trifft sich sehr oft an Wochenenden für Kaffee Kuchen und so Mutter + Großeltern + Onkel + Tante Ich komme nur selten mit, weil es scheisse langweilig und die Themen immer dieselben sind. Haus, Auto, Garten, Haustier, Arbeit, Urlaub, Bekanntem XX ist das passiert, Promi XY hat das und das gemacht gääääääähn Jedenfalls hab ich mein Weib dieses Wochenende gefahren, weil‘s ihr im 9. Monat beschwerlich ist. Die Runde war wieder ziemlich langweilig, also ziehe ich das Buch raus und frage, wer alles Lust auf einen kleinen Test über die Welt hat. Es werden Stifte und Zettel organisiert, ich mach den Übersetzer und stelle die Fragen.

Alle sind sehr gespannt, die Belustigung und das Erstaunen sind groß, denn nur sehr sehr wenig Fragen wurden richtig beantwortet. Opi ist mit 6/13 richtigen Antworten der positive Ausreißer in der Gruppe. Es wird also kurz gelacht, manche zweifeln auch offen an manchen Antwortmöglichkeiten, ob ich vielleicht die Lösungen falsch vorgelesen habe oder ob das Buch nicht aktuell ist. Denn was ist denn mit der Überbevölkerung oder was ist denn mit dem aussterben der Tiere, wir dachten es gibt immer mehr Kriege? Der Test ist also keine 2 Minuten rum, regt aber auch nicht wirklich groß zum nachdenken an.
Und schon geht es wieder weiter mit Boomer-Phrasen Talk Mutmaßungen, ohne dass einer wirklich etwas handfestes darüber weiß was er redet.

Tante: „ich hab gehört bald werden nicht nur Millionen sondern Milliarden auf der Flucht sein, vor allem wegen Klima“

Mutter: „ja und das Wasser wird ausgehen und die Menschen werden um das Wasser Krieg führen“

Alle: „tolle Aussichten“ „voll schlimm buhu“

Onkel: „das mit dem impfen glaub ich übrigens nicht, in Deutschland haben wir nichtmal 80% geimpft“ (stimmt übrigens nicht, hab’s später mal gegoogelt)

Das Gespräch endet dann mit der boomerigsten Phrase von allen.

„Wir werden das alles zum Glück nicht mehr erleben“

(Message von Buch und Test komplett verpufft) breite Zustimmung in der Runde, an der auch zwei jüngere Menschen sitzen, die ein Kind erwarten....... Danke Ol‘McBoomer, für deine großzügige Anteilnahme. Den gleichen Satz habe ich auch von meiner Familie schon des Öfteren gehört, wenn es um Kriminalität, Clans die Berliner Institutionen unterwandern, Terrorverdächtige, Islamisierung und sowas ging. Wenn’s Ihnen passt sehen die alten sich nicht mehr in der Verantwortung und an anderer stelle nölen sie dich voll was alles schlecht ist, was man jetzt wie machen müsste und dass man deine Generation eh vergessen kann. Vor allem wenn’s keine Handys gäbe bla bla bla Also wenn ihr based Großeltern und Eltern habt, dann freut euch. Ich erwarte von dieser Front jedenfalls nichts.


NV hat recht?
Was die schlechten Testergebnisse angeht, sind vor allem Lehrer und Journalisten ganz vorne dabei. Also genau die Typen, die davon leben Dir was von der Welt zu erklären.
Die allgemein schlechten Antworten, werden zum Teil auch auf diese Leute zurückführbar sein. Denn Lehrer und Journalisten sind sowas wie Multiplikatoren für Ansichten und Meinungen. Die Medien in ihrer Sensationslust und Katastrophengeilheit geben nicht einfach Informationen weiter, sondern verzerren den Blick auf die Welt. Wenn NV also meint, dass die Medien die Feinde der Menschheit sind. Dann liegt das nicht nur daran, dass Medienleute keine Ahnung von nix haben, sondern sie die Menschen gegeneinander aufhetzen und ein unsichere Atmosphäre voller Angst vor der Zukunft schaffen.
Die Medien sind im Grunde die manipulativen Zicke, die (auch falschen) Tratsch verbreitet um immer im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen und Dramen unter den anderen zu kreieren, von denen sie wieder als allererste Bescheid weiß. Die anderen Mädels wissen auch immer an wen sie sich wenden müssen, um an hinter-deinem-rücken-Infos zu bekommen.
Eine naiv-dumme Erkenntnis?
Die Tatsache, dass so viele Menschen und vor allem auch intellektuelle, Lehrer, Politiker und co, keinen scheiss Plan von der Welt und der Wirklichkeit haben, Hat mich auf einen Gedanken gebracht.

Ich glaube in den Niederlanden gab es vor Jahren mal nen längeren Zeitraum, wo sich keine Regierung bilden konnte.
Kommt ja immer mal wieder vor, dass ein Land, ein Parlament es nicht schafft eine Regierung zu koalieren und die alte nur noch ganz eingeschränkte Möglichkeiten hat die Amtsgeschäfte fortzuführen. Hier also der Gedanke.
Was wenn die bestmögliche Regierungsform die am wenigsten intuitive ist und zwar eine die nicht handlungsfähig ist. Denkt mal drüber nach, keine Regierung zu haben ist schwer zu verkaufen. Aber wie wärs damit wenn bspw. das checks und Balances System einer Republik so auf die Spitze getrieben wird, dass eine Regierung im Grunde nix machen kann außer Däumchen drehen, Sich wichtig fühlen und keinen Schaden anrichten? Am besten auch noch keine Möglichkeiten an (Steuer-)Geld zu kommen. Die Gründerväter waren schon auf der richtigen Fährte, als se darüber diskutiert haben, dass man eigentlich weder auf die scheisse einer dummen Mehrheit noch die Scheisse eines Tyrannen Bock hat. War nicht die Intention des Autors, aber ich finde das ist ein weiteres Argument dafür, dass wohl eine Regierung die effektiv gar nicht regiert, eine gute Regierung ist.

10 Kommentare:

  1. Weil halt echt auch nur Müll beschlossen wird. Wäre schon geil, wenn sie stattdessen Kommies für vogelfrei erklären würden wie Rowdy Roddy.

    Dein Kollege scheint auch Hampelmänner wie KenPlemPlem zu konsumieren, der ärgert sich auch gerne darüber, dass wir nicht mal auf Bananen verzichten für den Weltfrieden. Ich würd ja lieber gerne auf Plebsen als auf Bananen verzichten.

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch klingt für mich nach typischer progressiven Geschichtsinterpretation dass alles immer nur "besser" übersetzt mit sicherer, fauler und fetter wird. Also deine Nachbarschaft kann voller Nignogs sein und die Statistik lässt deine Lebensqualität ansteigen weil du toller Zeit in der VR verbringen kannst Bladerunner Style. Apropos Bladerunner sehe ich das so dass alle richtigen Katastrophenszenarios wirklich nur dem Unterhaltungswert und der Bedenkentrollerei der Boomer dienen die mit Waldsterben und Saurer Regen berieselt wurden von denen zwar nichts eingetreten ist aber die Themen ganz toll waren um Bedenkentrollerei am Kaffeetisch zu machen. Eingebildete Probleme brauchen keine Lösungen und wenn dann zahlt man etwas Ablass. Dafür muss man sich auf richtige Fragen keine möglicherweise unschönen Antworten ausdenken wie zum Beispiel verhindert man es das die Neighbourhood zur Nignoghood wird.

    Gerüchten zufolge haben die Philosophen in Konstantinopel das Geschlecht von Engeln debattiert während die Türken die Stadt belagert haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass die Welt friedlicher wird ist auch die These von Ian Morris(Maure) und Steven Pinker und ich zweifel die Theorie nicht an wegen Zahlen sondern weil Pinker ein Epstein Buddy ist der zu dessen Legal Defense Fund beigetragen hat.

      Und überhaupt Frieden ist scheiss Schwul. Als die Europa Kriege gegeneinander geführt haben waren die Männer wachsam und die Weiber fruchtbar also wer will sowas wie Frieden.
      FUCK
      PEACE

      Löschen
    2. Obs im Ritualkeller auch so friedlich zugeht, wenn Eli Roth und Steven Pinker zusammen in die Münder Minderjähriger scheißen? Lol.

      Löschen
  3. Elon Musk soll Weltpräsident werden.
    NV übernimmt die Führung der neugegründeten mit neuralink verbesserten Based-Corps und bildet den militärischen Arm der Elonischen Technokratie.

    Eine neue Ordnung für eine goldene Zukunft.

    AntwortenLöschen
  4. >dass die Welt viel besser ist und besser wird
    So ein bullshit.

    >Wieviel Menschen auf der Welt haben Zugang zu Strom? 40/60/80%
    Nigger, Ahmed, Pajeet und Chinks sollen keinen Zugang zu Strom haben und Resourcen verschwenden.
    >Wie hat sich weltweit die Zahl der jährlichen Toten durch Naturkatastrophen in den letzten hundert Jahren verändert? Verdoppelt/ungefähr gleich/halbiert
    Naturkatastrophen gibt es nur in shitholes die überhaupt nicht bewohnt sein sollten also hoffentlich verdreifacht.
    >Wieviele 1-Jährige weltweit sind gegen eine Krankheit geimpft? 30/60/80%
    Weil was wir brauchen ist noch weniger Selektion.
    >Heute gibt es 2 Milliarden Kinder im Alter von 0-15 auf der Welt, wieviele gibt es im Jahr 2100 laut der UN? 2/4/6 Milliarden
    Wow, mehr nigger und pajeets die den Planeten zumüllen.

    AntwortenLöschen
  5. Meine Interpretation vom NPC meme war eigentlich dass NPCs so unwichtige Plebs sind die ihr kleines Leben führen und eigentlich nur neben der Geschichte existieren, wie halt NPCs die nur eine Spielwelt füllen sollen und für das Geschehen völlig irrelevant sind. NICHT muh only free thinker.

    AntwortenLöschen
  6. Heute bionadesaufendes Pack gelesen. Deutschland war "vor 400 Jahren soo schön grüüün". Und das sind dann die, die deine Umweltsteuern beschließen.

    AntwortenLöschen